Sicherheitseinstellungen bei Smartphones

Das Smartphone ist bei vielen mittlerweile der wichtigste Alltagshelfer und deshalb auch ein beliebtes Angriffsziel für alle Arten von Kriminellen. Sowohl iOS als auch Android bringen jede Menge Gegenmaßnahmen von Hause aus mit – manchmal werden interessante Einstellungen vor den Augen der Nutzer aber vergleichsweise gut verborgen.

Addons / Vollformat

  • Das Smartphone ist bei vielen mittlerweile der wichtigste Alltagshelfer und deshalb auch ein beliebtes Angriffsziel für alle Arten von Kriminellen. Sowohl iOS als auch Android bringen jede Menge Gegenmaßnahmen von Hause aus mit – manchmal werden interessante Einstellungen vor den Augen der Nutzer aber vergleichsweise gut verborgen.

So verbessern Sie Ihr WLAN

Ein Funknetz ist keine Einbahnstraße. Um alle Fähigkeiten moderner WLAN-Router zu nutzen, müssen die verbundenen Geräte entsprechend ausgestattet sein. Das fängt schon bei der Frequenz an. Ältere Produkte unterstützen häufig keinen 5-Gigahertz-Funk. Dabei ist die Übertragung in diesem Band auf kurze Distanz nicht nur schneller, es herrscht auch weniger Gedrängel als im klassischen 2,4-GHz-Bereich.

Addons / Vollformat

  • Ein Funknetz ist keine Einbahnstraße. Um alle Fähigkeiten moderner WLAN-Router zu nutzen, müssen die verbundenen Geräte entsprechend ausgestattet sein. Das fängt schon bei der Frequenz an. Ältere Produkte unterstützen häufig keinen 5-Gigahertz-Funk. Dabei ist die Übertragung in diesem Band auf kurze Distanz nicht nur schneller, es herrscht auch weniger Gedrängel als im klassischen 2,4-GHz-Bereich.

IFA 2019: Künstliche Intelligenz, Sprachsteuerung und 5G Vernetzung

Künstliche Intelligenz, Sprachsteuerung und 5G Vernetzung sind die drei großen Trends der Consumer Electronics und Home Appliances Branche auf der IFA 2019. Mit einem Rekord-Ordervolumen von zuletzt mehr als 4,7 Milliarden Euro ist die IFA erneut die Plattform für die weltweit führenden Marken.

Addons / Vollformat

  • Künstliche Intelligenz, Sprachsteuerung und 5G Vernetzung sind die drei großen Trends der Consumer Electronics und Home Appliances Branche auf der IFA 2019. Mit einem Rekord-Ordervolumen von zuletzt mehr als 4,7 Milliarden Euro ist die IFA erneut die Plattform für die weltweit führenden Marken.

Frische Updates: iOS und Android rüsten weiter auf

Sowohl Apple als auch Google bereiten derzeit die nächsten Versionen ihrer Smartphone-Betriebssysteme vor, die ab Herbst bzw. Spätsommer ihren Weg auf unterstützte Geräte finden sollen. Dabei bieten iOS 13 und Android 10 Q sogar einige nahezu identische Neuerungen.

Addons / Vollformat

  • Sowohl Apple als auch Google bereiten derzeit die nächsten Versionen ihrer Smartphone-Betriebssysteme vor, die ab Herbst bzw. Spätsommer ihren Weg auf unterstützte Geräte finden sollen. Dabei bieten iOS 13 und Android 10 Q sogar einige nahezu identische Neuerungen.

Mehr Durchsatz und Reichweite im WLAN

Mit dem FRITZ!Repeater 3000 erweitert AVM sein Portfolio um einen leistungsstarken WLAN-Mesh-Repeater. Dank innovativer Technologien und drei Funkeinheiten bietet der Triband-Repeater große Reichweite und hohen Datendurchsatz im WLAN

Addons / Vollformat

  • Mit dem FRITZ!Repeater 3000 erweitert AVM sein Portfolio um einen leistungsstarken WLAN-Mesh-Repeater. Dank innovativer Technologien und drei Funkeinheiten bietet der Triband-Repeater große Reichweite und hohen Datendurchsatz im WLAN

Erste Hersteller bauen Kamera direkt ins Display ein

Die chinesischen Unternehmen Oppo und Xiaomi haben unabhängig voneinander Lösungen präsentiert, bei denen die Frontkamera einfach direkt im Bildschirm verschwindet.

Addons / Vollformat

  • Die chinesischen Unternehmen Oppo und Xiaomi haben unabhängig voneinander Lösungen präsentiert, bei denen die Frontkamera einfach direkt im Bildschirm verschwindet.

Erste Hilfe für Laptops bei Wasserschäden & Co.

Es ist eine Binsenweisheit, dass die meisten technischen Geräte nicht in die Nähe von Flüssigkeiten kommen sollten. Im Alltag nehmen viele aber dennoch ihren Kaffee mit, wenn sie am Laptop arbeiten, oder begeben sich mit dem Notebook in die Nähe eines Sees oder anderen Gewässers. Bei den deshalb nahezu unvermeidlichen Unglücken ist schnelles Eingreifen gefragt – in Panik sollte aber niemand verfallen.

Addons / Vollformat

  • Es ist eine Binsenweisheit, dass die meisten technischen Geräte nicht in die Nähe von Flüssigkeiten kommen sollten. Im Alltag nehmen viele aber dennoch ihren Kaffee mit, wenn sie am Laptop arbeiten, oder begeben sich mit dem Notebook in die Nähe eines Sees oder anderen Gewässers. Bei den deshalb nahezu unvermeidlichen Unglücken ist schnelles Eingreifen gefragt – in Panik sollte aber niemand verfallen.

DJI Osmo Action - Action-Cam der Extraklasse!

DJI, der Weltmarktführer im Bereich ziviler Drohnen und Luftbildtechnologie, schlägt mit der Osmo Action ein neues Kapitel auf. Die Anwendung der jahrelangen Erfahrung im Bereich der Videostabilisierung unter besonders herausfordernden Bedingungen macht die Osmo Action genauso raffiniert wie auch robust.

Addons / Vollformat

  • DJI, der Weltmarktführer im Bereich ziviler Drohnen und Luftbildtechnologie, schlägt mit der Osmo Action ein neues Kapitel auf. Die Anwendung der jahrelangen Erfahrung im Bereich der Videostabilisierung unter besonders herausfordernden Bedingungen macht die Osmo Action genauso raffiniert wie auch robust.

Navigationsgerät Garmin Camper 780 MT-D EU

Ob Camping-Profi oder Einsteiger, das neue Camper-Navigationsgerät 780 MT-D EU von Garmin überzeugt mit hilfreichen Navigations- und Sicherheitsfunktionen wie fahrzeugspezifischen Warnungen. Dank der Fahrerassistenz erhalten Sie Hinweise zu Gefällen/Steigungen, scharfen Kurven, Gewichts- & Höhenlimits, Radar- & Ampelkameras und mehr.

Addons / Vollformat

  • Ob Camping-Profi oder Einsteiger, das neue Camper-Navigationsgerät 780 MT-D EU von Garmin überzeugt mit hilfreichen Navigations- und Sicherheitsfunktionen wie fahrzeugspezifischen Warnungen. Dank der Fahrerassistenz erhalten Sie Hinweise zu Gefällen/Steigungen, scharfen Kurven, Gewichts- & Höhenlimits, Radar- & Ampelkameras und mehr.

Navigationsgerät Garmin DriveSmart 55 EU MT-S

Für Autofahrer, die auf Reisen gerne Abenteuer erleben, ist das Garmin DriveSmart 55-Navi der ultimative Begleiter. Die einfache Menüführung und benutzerfreundliche Karten machen die Verwendung zum Vergnügen

Addons / Vollformat

  • Für Autofahrer, die auf Reisen gerne Abenteuer erleben, ist das Garmin DriveSmart 55-Navi der ultimative Begleiter. Die einfache Menüführung und benutzerfreundliche Karten machen die Verwendung zum Vergnügen

Samsung Galaxy A40 / A50 / A70 / A80

Mit seiner Galaxy A-Reihe wendet sich Samsung an alle, die ihr Portemonnaie für Smartphones mit herausragendem Design, ausgezeichneter Technik und interessanten Features nicht ganz so weit öffnen möchten bzw. können.

Addons / Vollformat

  • Mit seiner Galaxy A-Reihe wendet sich Samsung an alle, die ihr Portemonnaie für Smartphones mit herausragendem Design, ausgezeichneter Technik und interessanten Features nicht ganz so weit öffnen möchten bzw. können.

Eigenes Betriebssystem für iPads ab Herbst

Bislang behandelte Apple Tablets bei Betriebssystem-Updates eher als größere Variante seiner Smartphones, da das Unternehmen die aktuelle iOS-Version einfach auf iPhones und iPads gleichermaßen aufspielte.

Addons / Vollformat

  • Bislang behandelte Apple Tablets bei Betriebssystem-Updates eher als größere Variante seiner Smartphones, da das Unternehmen die aktuelle iOS-Version einfach auf iPhones und iPads gleichermaßen aufspielte.

Neues Ethik-Gütesiegel soll KIs sicherer machen

Für viele klingt es noch immer nach Science-Fiction, doch künstliche Intelligenz ist auch heute schon Realität. Gerade Sprachassistenten setzten bereits seit einiger Zeit auf die Lernfähigkeit von Programmen.

Addons / Vollformat

  • Für viele klingt es noch immer nach Science-Fiction, doch künstliche Intelligenz ist auch heute schon Realität. Gerade Sprachassistenten setzten bereits seit einiger Zeit auf die Lernfähigkeit von Programmen.

Das Smartphone als Portemonnaie-Ersatz

Bei einem Einkaufsbummel die Geldbörse zu Hause lassen und einfach mit dem Smartphone oder der Smartwatch bezahlen? Was in China schon fast Standard ist, konnte sich hierzulande in den vergangenen Jahren kaum durchsetzen. Ein Grund: Google und Apple boten ihre in den USA bereits länger verfügbaren Bezahllösungen einfach nicht an. Dies hat sich nun geändert.​

Addons / Vollformat

  • Bei einem Einkaufsbummel die Geldbörse zu Hause lassen und einfach mit dem Smartphone oder der Smartwatch bezahlen? Was in China schon fast Standard ist, konnte sich hierzulande in den vergangenen Jahren kaum durchsetzen. Ein Grund: Google und Apple boten ihre in den USA bereits länger verfügbaren Bezahllösungen einfach nicht an. Dies hat sich nun geändert.​

Fernbedienung fürs Auto

Wo habe ich mein Auto hingestellt? Ist es in ordentlichem Zustand und reicht der Kraftstoff noch aus? Wer solche und ähnliche Fragen aus der Ferne beantwortet haben möchte oder den Wagen vor Beginn der Fahrt schon mal vorwärmen will, kann bei vielen Fahrzeugherstellern einfach sein Smartphone zücken.​

Addons / Vollformat

  • Wo habe ich mein Auto hingestellt? Ist es in ordentlichem Zustand und reicht der Kraftstoff noch aus? Wer solche und ähnliche Fragen aus der Ferne beantwortet haben möchte oder den Wagen vor Beginn der Fahrt schon mal vorwärmen will, kann bei vielen Fahrzeugherstellern einfach sein Smartphone zücken.​

Huawei P30 und Huawei P30 Pro

Nachdem Huawei im vergangenen Jahr den Trend zu Dreifachkameras entfachte, setzt der Hersteller mit seinen neuen Spitzenmodellen erneut Maßstäbe für die Smartphone-Fotografie. Denn das Huawei P30 und das Huawei P30 Pro schießen bei Dunkelheit noch bessere Bilder als die dabei schon brillierenden Vorgänger und können entfernte Objekte verlustfrei heranzoomen.

Addons / Vollformat

  • Nachdem Huawei im vergangenen Jahr den Trend zu Dreifachkameras entfachte, setzt der Hersteller mit seinen neuen Spitzenmodellen erneut Maßstäbe für die Smartphone-Fotografie. Denn das Huawei P30 und das Huawei P30 Pro schießen bei Dunkelheit noch bessere Bilder als die dabei schon brillierenden Vorgänger und können entfernte Objekte verlustfrei heranzoomen.

Mobile World Congress 2019

Beim diesjährigen Mobile World Congress stand neben 5G vor allem eine Innovation im Fokus: Sowohl Samsung als auch Huawei stellten dort oder kurz zuvor ihre ersten faltbaren Smartphones vor. Dadurch ging fast unter, dass auch zahlreiche andere Hersteller neuartige Features und Geräte im Gepäck hatten.​

Addons / Vollformat

  • Beim diesjährigen Mobile World Congress stand neben 5G vor allem eine Innovation im Fokus: Sowohl Samsung als auch Huawei stellten dort oder kurz zuvor ihre ersten faltbaren Smartphones vor. Dadurch ging fast unter, dass auch zahlreiche andere Hersteller neuartige Features und Geräte im Gepäck hatten.​

Designerin kreiert Modekollektion komplett mit dem Galaxy Note9

Die Designerin Aurélie Fontan geht in der Modewelt innovative Wege: Ihre neueste Haute-Couture-Kollektion entwarf und produzierte sie vollständig mit dem Samsung Galaxy Note9. Die mit dem M&S Best Womenswear Award, dem Catwalk Textiles Award und Dame Vivienne Westwood Ethical and Sustainable Award ausgezeichnete Französin nutzte das Smartphone für die wichtigsten Schritte des Designs und der Produktion der weltweit ersten „Mobile Couture"-Kollektion.

Addons / Vollformat

  • Die Designerin Aurélie Fontan geht in der Modewelt innovative Wege: Ihre neueste Haute-Couture-Kollektion entwarf und produzierte sie vollständig mit dem Samsung Galaxy Note9. Die mit dem M&S Best Womenswear Award, dem Catwalk Textiles Award und Dame Vivienne Westwood Ethical and Sustainable Award ausgezeichnete Französin nutzte das Smartphone für die wichtigsten Schritte des Designs und der Produktion der weltweit ersten „Mobile Couture"-Kollektion.

Smartphones und Apps für Senioren

Senioren und Menschen mit Handicaps fällt die Bedienung von Smartphones nicht immer leicht: Zu kleine Schriftarten, unübersichtlich viele und häufig nie benötigte Funktionen, kaum hörbare Tonsignale sowie das Touchscreen-Konzept an sich können schnell abschreckend wirken. Spezielle Smartphones und Apps schaffen hier Abhilfe und erleichtern zusätzlich den Alltag.

Addons / Vollformat

  • Senioren und Menschen mit Handicaps fällt die Bedienung von Smartphones nicht immer leicht: Zu kleine Schriftarten, unübersichtlich viele und häufig nie benötigte Funktionen, kaum hörbare Tonsignale sowie das Touchscreen-Konzept an sich können schnell abschreckend wirken. Spezielle Smartphones und Apps schaffen hier Abhilfe und erleichtern zusätzlich den Alltag.

Mobilfunk im Auto

Wenn von Mobilfunkverbindungen und Autos die Rede ist, wird meistens nur über das Handy am Steuer berichtet. Dabei spielt die Telekommunikationstechnik bei PKWs eine immer größere Rolle – unter anderem könnten Smartphones demnächst komplett die Schlüssel ersetzen. Bereits heute lassen sich Fahrzeuge so umrüsten, dass sie sich über das Mobiltelefon öffnen und starten lassen.

Addons / Vollformat

  • Wenn von Mobilfunkverbindungen und Autos die Rede ist, wird meistens nur über das Handy am Steuer berichtet. Dabei spielt die Telekommunikationstechnik bei PKWs eine immer größere Rolle – unter anderem könnten Smartphones demnächst komplett die Schlüssel ersetzen. Bereits heute lassen sich Fahrzeuge so umrüsten, dass sie sich über das Mobiltelefon öffnen und starten lassen.