Unbegrenzt Drucken mit Epson

Nach dem Kauf eines neuen Tintenstrahldruckers fallen schnell weitere Kosten für die immer wieder notwendige Tinte an. Bei den meisten Modellen der EcoTank-Reihe von Epson muss man sich darüber keine Sorgen machen

Addons / Vollformat

  • Nach dem Kauf eines neuen Tintenstrahldruckers fallen schnell weitere Kosten für die immer wieder notwendige Tinte an. Bei den meisten Modellen der EcoTank-Reihe von Epson muss man sich darüber keine Sorgen machen

Speichererweiterung für Smartphones

Hohe Auflösungen bei Bildern und Filmen oder grafisch anspruchsvolle Spiele nehmen viel Platz auf dem Smartphone ein – so dass der interne Speicher teils recht schnell zu klein wird. Verschiedene Methoden können dann helfen, die Inhalte doch noch unterzubringen.

Addons / Vollformat

  • Hohe Auflösungen bei Bildern und Filmen oder grafisch anspruchsvolle Spiele nehmen viel Platz auf dem Smartphone ein – so dass der interne Speicher teils recht schnell zu klein wird. Verschiedene Methoden können dann helfen, die Inhalte doch noch unterzubringen.

Huawei P30 Lite New Edition / Y6s Google mit an Bord

Mit gleich zwei neuen Smartphones schafft es Huawei wieder einmal, den Boykottbemühungen der USA zu entgehen: Sowohl die für die Mittelklasse gedachte Huawei P30 Lite New Edition als auch das Einsteigermodell Y6s bieten alle gewohnten Google-Dienste.

Addons / Vollformat

  • Mit gleich zwei neuen Smartphones schafft es Huawei wieder einmal, den Boykottbemühungen der USA zu entgehen: Sowohl die für die Mittelklasse gedachte Huawei P30 Lite New Edition als auch das Einsteigermodell Y6s bieten alle gewohnten Google-Dienste.

Logitech MX - Präzise und schnelle Eingabe garantiert

Mit seiner MX Master-Serie richtet sich Logitech an anspruchsvolle Nutzer, die auf hohe Reaktionsgeschwindigkeit und Präzision bei ihren Eingabegeräten Wert legen – und dabei nicht von störenden Kabeln belästigt werden wollen.

Addons / Vollformat

  • Mit seiner MX Master-Serie richtet sich Logitech an anspruchsvolle Nutzer, die auf hohe Reaktionsgeschwindigkeit und Präzision bei ihren Eingabegeräten Wert legen – und dabei nicht von störenden Kabeln belästigt werden wollen.

Smartphonezubehör von Belkin: Immer perfekt geladen

Wer auf der Suche nach hervorragendem Lade-Zubehör für sein Smartphone ist, wird recht schnell beim US-amerikanischen Hersteller Belkin fündig. Denn das Unternehmen hat für fast alle Situationen die passende Antwort.

Addons / Vollformat

  • Wer auf der Suche nach hervorragendem Lade-Zubehör für sein Smartphone ist, wird recht schnell beim US-amerikanischen Hersteller Belkin fündig. Denn das Unternehmen hat für fast alle Situationen die passende Antwort.

Nokia 2.3: Einsteigersmartphone mit KI und Update-Garantie

Das Nokia 2.3 ist ein weiteres Einsteigersmartphone des finnischen Herstellers, das vor allem mit KI-Unterstützung und einem garantiert aktuell gehaltenen Android punktet.

Addons / Vollformat

  • Das Nokia 2.3 ist ein weiteres Einsteigersmartphone des finnischen Herstellers, das vor allem mit KI-Unterstützung und einem garantiert aktuell gehaltenen Android punktet.

Gigaset GX290: Outdoor-Spezialist mit Monster-Akku

Smartphones sind zwar technisch sehr leistungsfähige Geräte, aber selten wirklich robust. Bei Ausflügen in etwas rauere Gefilde wie die unberührte Natur oder Industrieumgebungen sollte man sich deshalb am besten für eine wasser- und staubdichte Outdoor-Variante entscheiden. Mit dem Gigaset GX290 erhält man dabei ein gut ausgestattetes Gerät, das selbst widrigsten Bedingungen trotzt.

Addons / Vollformat

  • Smartphones sind zwar technisch sehr leistungsfähige Geräte, aber selten wirklich robust. Bei Ausflügen in etwas rauere Gefilde wie die unberührte Natur oder Industrieumgebungen sollte man sich deshalb am besten für eine wasser- und staubdichte Outdoor-Variante entscheiden. Mit dem Gigaset GX290 erhält man dabei ein gut ausgestattetes Gerät, das selbst widrigsten Bedingungen trotzt.

Smartphones ohne Google? Die Zukunft von Huawei

Wenn sich die Politik einmischt, kann sie selbst einen Riesen ins Wanken bringen: Der zum Jahresanfang noch als kommende Nummer 1 im Smartphone-Markt gehandelte Telekommunikationskonzern Huawei kämpft mit weiterhin unbewiesenen Spionagevorwürfen der USA, die unter anderem ungeahnte Konsequenzen für die Besitzer seiner Geräte nach sich zu ziehen drohten. Auch wenn sich die Wogen in dieser Hinsicht etwas geglättet haben, muss sich die Firma bei ihren Neuheiten einschränken.

Addons / Vollformat

  • Wenn sich die Politik einmischt, kann sie selbst einen Riesen ins Wanken bringen: Der zum Jahresanfang noch als kommende Nummer 1 im Smartphone-Markt gehandelte Telekommunikationskonzern Huawei kämpft mit weiterhin unbewiesenen Spionagevorwürfen der USA, die unter anderem ungeahnte Konsequenzen für die Besitzer seiner Geräte nach sich zu ziehen drohten. Auch wenn sich die Wogen in dieser Hinsicht etwas geglättet haben, muss sich die Firma bei ihren Neuheiten einschränken.

Die neuen Bildschirmvarianten: Falten vs. Dual Screen

Ein Smartphone, dessen Display sich bei Bedarf einfach zu Tabletgröße auffalten lässt, klingt durchaus nach einer interessanten Idee. Mittlerweile ist ein erstes solches Gerät auf dem Markt: Trotz technischer Anlaufschwierigkeiten konnte Samsung mit dem Galaxy Fold den direkten Konkurrenten Huawei Mate X doch noch ausstechen.

Addons / Vollformat

  • Ein Smartphone, dessen Display sich bei Bedarf einfach zu Tabletgröße auffalten lässt, klingt durchaus nach einer interessanten Idee. Mittlerweile ist ein erstes solches Gerät auf dem Markt: Trotz technischer Anlaufschwierigkeiten konnte Samsung mit dem Galaxy Fold den direkten Konkurrenten Huawei Mate X doch noch ausstechen.

Smart Home - Intelligente und vernetzte Alltagshelfer

Es ergibt kaum Sinn und ist wenig kosteneffizient, die Heizung mit voller Leistung laufenzulassen, wenn das Haus bzw. die Wohnung für längere Zeit verlassen wird. Allerdings ist es auch nicht unbedingt schön, in kalte Gemäuer zurückzukehren, die erst einmal wieder auf Wohlfühltemperatur gebracht werden müssen. Mit einer smarten Heizungssteuerung können Nutzer detailliert regulieren, wann und in welchen Räumen mit dem Heizen begonnen werden soll – und dies wie bei vielen Smart-Home-Geräten inzwischen sowohl per Smartphone als auch über einen Sprachassistenten.

Addons / Vollformat

  • Es ergibt kaum Sinn und ist wenig kosteneffizient, die Heizung mit voller Leistung laufenzulassen, wenn das Haus bzw. die Wohnung für längere Zeit verlassen wird. Allerdings ist es auch nicht unbedingt schön, in kalte Gemäuer zurückzukehren, die erst einmal wieder auf Wohlfühltemperatur gebracht werden müssen. Mit einer smarten Heizungssteuerung können Nutzer detailliert regulieren, wann und in welchen Räumen mit dem Heizen begonnen werden soll – und dies wie bei vielen Smart-Home-Geräten inzwischen sowohl per Smartphone als auch über einen Sprachassistenten.

Glasfaser vs. 5G

Im Vergleich zu anderen Industrienationen ist Deutschland weiterhin eines der Schlusslichter bei schnellen Internetzugängen – und gerade auf dem Land hinkt der dafür notwendige Ausbau des Glasfaserkabelnetzes deutlich hinterher. Mit der Einführung von 5G scheint es nun einen Hoffnungsschimmer am Horizont zu geben: Immerhin hätte der neue Mobilfunkstandard das Potential, die Versorgungslücken ohne mühsame und teure Bauarbeiten zu schließen.

Addons / Vollformat

  • Im Vergleich zu anderen Industrienationen ist Deutschland weiterhin eines der Schlusslichter bei schnellen Internetzugängen – und gerade auf dem Land hinkt der dafür notwendige Ausbau des Glasfaserkabelnetzes deutlich hinterher. Mit der Einführung von 5G scheint es nun einen Hoffnungsschimmer am Horizont zu geben: Immerhin hätte der neue Mobilfunkstandard das Potential, die Versorgungslücken ohne mühsame und teure Bauarbeiten zu schließen.

Leistungsstark: GoPro Hero 8 Black und Hero Max

Die GoPro Hero 8 Black ist der Nachfolger von der beliebten GoPro Hero 7 Black, die auch weiterhin erhältlich sein wird. Ein Pluspunkt der GoPro Hero 8 Black ist u.a. der deutlich verbesserte Bildstabilisator Hypersmooth 2.0. Die neue GoPro Hero Max positioniert sich im Portfolio des US-Kameraherstellers oberhalb der GoPro 8 und ist der Ersatz für die 360-Grad-Kamera-Fusion. Die GoPro Hero Max ist nun deutlich kompakter geworden und zeichnet ausschließlich in 4K auf.

Addons / Vollformat

  • Die GoPro Hero 8 Black ist der Nachfolger von der beliebten GoPro Hero 7 Black, die auch weiterhin erhältlich sein wird. Ein Pluspunkt der GoPro Hero 8 Black ist u.a. der deutlich verbesserte Bildstabilisator Hypersmooth 2.0. Die neue GoPro Hero Max positioniert sich im Portfolio des US-Kameraherstellers oberhalb der GoPro 8 und ist der Ersatz für die 360-Grad-Kamera-Fusion. Die GoPro Hero Max ist nun deutlich kompakter geworden und zeichnet ausschließlich in 4K auf.

Wireless Charging – Laden ohne Kabel

Smartphones werden häufiger aufgeladen als herkömmliche Mobiltelefone. In der Regel müssen die Mini-PCs abends an die Steckdose. Dazu benötigen Sie Netzteil und Ladekabel. Einen weitaus komfortableren Ladeprozess verspricht das Wireless Charging. Hier legen Sie das Smartphone einfach auf eine entsprechende Ladestation. Am Ende des Ladeprozesses heben Sie es wieder von dieser auf. Keine lästigen Kabel, kein Ein- und Ausstecken. Zudem gibt es kein Verschleiß mehr von Steckkontakten. Das klingt gut und mittlerweile unterstützen auch immer mehr Smartphones Wireless Charging. Doch was gibt es zu beachten?

Addons / Vollformat

  • Smartphones werden häufiger aufgeladen als herkömmliche Mobiltelefone. In der Regel müssen die Mini-PCs abends an die Steckdose. Dazu benötigen Sie Netzteil und Ladekabel. Einen weitaus komfortableren Ladeprozess verspricht das Wireless Charging. Hier legen Sie das Smartphone einfach auf eine entsprechende Ladestation. Am Ende des Ladeprozesses heben Sie es wieder von dieser auf. Keine lästigen Kabel, kein Ein- und Ausstecken. Zudem gibt es kein Verschleiß mehr von Steckkontakten. Das klingt gut und mittlerweile unterstützen auch immer mehr Smartphones Wireless Charging. Doch was gibt es zu beachten?

Handlungsbedarf für Windows 7-Nutzer

Als Windows 7 im Jahr 2009 auf den Markt kam, wurde es schnell so beliebt, dass selbst heute noch Millionen PCs damit laufen. Spätestens jetzt sollten sich zumindest normale Nutzer davon trennen, da sie sonst bald ein echtes Sicherheitsrisiko in der Wohnung bzw. im Büro stehen haben. Denn Hersteller Microsoft beendet zum 14. Januar 2020 seinen Support für das Betriebssystem.

Addons / Vollformat

  • Als Windows 7 im Jahr 2009 auf den Markt kam, wurde es schnell so beliebt, dass selbst heute noch Millionen PCs damit laufen. Spätestens jetzt sollten sich zumindest normale Nutzer davon trennen, da sie sonst bald ein echtes Sicherheitsrisiko in der Wohnung bzw. im Büro stehen haben. Denn Hersteller Microsoft beendet zum 14. Januar 2020 seinen Support für das Betriebssystem.

JBL – Starker Sound und praktische Handhabung

JBL ist Sound zum Mitnehmen! Seit den 2000ern hat sich die Art, wie wir Musik hören, extrem verändert. Der Sony Walkman und der iPod haben tragbare Musik populär gemacht – aber JBL ist noch einen Schritt weitergegangen. JBL entwickelt Kopfhörer und tragbare Lautsprecher, die sich mit dem Nutzer bewegen. Sie überleben jede noch so schweißtreibende Fitness-Session. Die Pool-Party. Sogar Eis und Schnee.​

Addons / Vollformat

  • JBL ist Sound zum Mitnehmen! Seit den 2000ern hat sich die Art, wie wir Musik hören, extrem verändert. Der Sony Walkman und der iPod haben tragbare Musik populär gemacht – aber JBL ist noch einen Schritt weitergegangen. JBL entwickelt Kopfhörer und tragbare Lautsprecher, die sich mit dem Nutzer bewegen. Sie überleben jede noch so schweißtreibende Fitness-Session. Die Pool-Party. Sogar Eis und Schnee.​

Fünf häufige Fehler, die wir in den sozialen Medien machen

Laut eines aktuellen Berichts zählen Facebook, Twitter und Instagram zu den Top 10 der weltweit am meisten besuchten Websites. Obwohl Milliarden Menschen täglich Tausende Stunden auf diesen sozialen Plattformen verbringen, sehen viele diese Art von Aktivität nicht als riskant an.

Addons / Vollformat

  • Laut eines aktuellen Berichts zählen Facebook, Twitter und Instagram zu den Top 10 der weltweit am meisten besuchten Websites. Obwohl Milliarden Menschen täglich Tausende Stunden auf diesen sozialen Plattformen verbringen, sehen viele diese Art von Aktivität nicht als riskant an.

Sicherheitseinstellungen bei Smartphones

Das Smartphone ist bei vielen mittlerweile der wichtigste Alltagshelfer und deshalb auch ein beliebtes Angriffsziel für alle Arten von Kriminellen. Sowohl iOS als auch Android bringen jede Menge Gegenmaßnahmen von Hause aus mit – manchmal werden interessante Einstellungen vor den Augen der Nutzer aber vergleichsweise gut verborgen.

Addons / Vollformat

  • Das Smartphone ist bei vielen mittlerweile der wichtigste Alltagshelfer und deshalb auch ein beliebtes Angriffsziel für alle Arten von Kriminellen. Sowohl iOS als auch Android bringen jede Menge Gegenmaßnahmen von Hause aus mit – manchmal werden interessante Einstellungen vor den Augen der Nutzer aber vergleichsweise gut verborgen.

So verbessern Sie Ihr WLAN

Ein Funknetz ist keine Einbahnstraße. Um alle Fähigkeiten moderner WLAN-Router zu nutzen, müssen die verbundenen Geräte entsprechend ausgestattet sein. Das fängt schon bei der Frequenz an. Ältere Produkte unterstützen häufig keinen 5-Gigahertz-Funk. Dabei ist die Übertragung in diesem Band auf kurze Distanz nicht nur schneller, es herrscht auch weniger Gedrängel als im klassischen 2,4-GHz-Bereich.

Addons / Vollformat

  • Ein Funknetz ist keine Einbahnstraße. Um alle Fähigkeiten moderner WLAN-Router zu nutzen, müssen die verbundenen Geräte entsprechend ausgestattet sein. Das fängt schon bei der Frequenz an. Ältere Produkte unterstützen häufig keinen 5-Gigahertz-Funk. Dabei ist die Übertragung in diesem Band auf kurze Distanz nicht nur schneller, es herrscht auch weniger Gedrängel als im klassischen 2,4-GHz-Bereich.

IFA 2019: Künstliche Intelligenz, Sprachsteuerung und 5G Vernetzung

Künstliche Intelligenz, Sprachsteuerung und 5G Vernetzung sind die drei großen Trends der Consumer Electronics und Home Appliances Branche auf der IFA 2019. Mit einem Rekord-Ordervolumen von zuletzt mehr als 4,7 Milliarden Euro ist die IFA erneut die Plattform für die weltweit führenden Marken.

Addons / Vollformat

  • Künstliche Intelligenz, Sprachsteuerung und 5G Vernetzung sind die drei großen Trends der Consumer Electronics und Home Appliances Branche auf der IFA 2019. Mit einem Rekord-Ordervolumen von zuletzt mehr als 4,7 Milliarden Euro ist die IFA erneut die Plattform für die weltweit führenden Marken.

Frische Updates: iOS und Android rüsten weiter auf

Sowohl Apple als auch Google bereiten derzeit die nächsten Versionen ihrer Smartphone-Betriebssysteme vor, die ab Herbst bzw. Spätsommer ihren Weg auf unterstützte Geräte finden sollen. Dabei bieten iOS 13 und Android 10 Q sogar einige nahezu identische Neuerungen.

Addons / Vollformat

  • Sowohl Apple als auch Google bereiten derzeit die nächsten Versionen ihrer Smartphone-Betriebssysteme vor, die ab Herbst bzw. Spätsommer ihren Weg auf unterstützte Geräte finden sollen. Dabei bieten iOS 13 und Android 10 Q sogar einige nahezu identische Neuerungen.