Technik | Unterhaltungselektronik, Mobile und Haushaltsgeräte

​Speichererweiterung für Smartphones

​ Mehr Platz für Daten, Fotos und Videos

Hohe Auflösungen bei Bildern und Filmen oder grafisch anspruchsvolle Spiele nehmen viel Platz auf dem Smartphone ein – so dass der interne Speicher teils recht schnell zu klein wird. Verschiedene Methoden können dann helfen, die Inhalte doch noch unterzubringen.

Die derzeit sicherlich üblichste ist die Auslagerung auf microSD-Karten, die von den meisten Android-Smartphones unterstützt wird. Je nach Hersteller und Betriebssystemversion ist es dabei gelegentlich sogar möglich, ganze Programme dorthin zu verschieben, oder die Karten als „interner Speicher" zu formatieren. In letzterem Fall sollte man besonders auf einen hohen Schreibdurchsatz der microSD-Karte achten, da sonst das ganze System unnötig stark ausgebremst werden könnte. Aktuelle Smartphones unterstützen meist microSD-Kapazitäten bis zu 512 GB. Bei Smartphones ohne microSD-Slot lassen sich Daten immerhin noch auf externes Zubehör wie kompatible USB- bzw. Lightningsticks oder kabellose Festplatten mit integriertem WLAN-Hotspot übertragen.