Technik | Unterhaltungselektronik, Mobile und Haushaltsgeräte

Produkttest: BRAUN Series 6 und 7

​Unser Tester haben die BRAUN Series 6 und 7 einmal genauer unter die Lupe genommen. Wir haben das Ergebnis für euch zusammengefasst.

Braun Series 6

​Wie zufrieden waren Sie mit der ersten Inbetriebnahme und der Verständlichkeit der Inbetriebnahme?

Kai: Nachdem ich kurz in der Betriebsanleitung hereingeschaut habe, konnte ich den BRAUN Series 6 ohne Probleme in Betrieb nehmen.

Tobias: Ich finde den Rasierer sehr einfach zu Händeln und leicht verständlich.

​Wie bewerten Sie folgende Funktionen und Eigenschaften?

  • SensoFlex: Elektrorasierer für eine sensitive Rasur dank beweglichen Scherkopf (SensoFlex)

Kai: Der Scherkopf hat sich gut meiner Gesichtsform angepasst und war daher sehr angenehm.


Tobias: Ich empfinde den beweglichen Scherkopf als sehr angenehm auf der Haut und erzielt meiner Meinung nach schnelle, sowie bessere Ergebnisse dank dieser Funktion.


  • EasyClick: Umrüstbar zum Präzisionstrimmer dank EasyClick

Kai: Die Umrüstung war in Sekundenschnelle dank der einfachen EasyClick Funktion erledigt. Von daher – super Sache!


Tobias: Die Funktion ist sehr leicht und schnell umzusetzen. Der Nachteil daran ist, dass die Aufsätze auf Dauer herumliegen. Eine passende Aufbewahrungsbox wäre von Vorteil.


  • Gründliche Rasur und Hautkomfort

Kai: Die Rasur war angenehm und meine Haus fühlte sich anschließend gut an.

Tobias: Ich habe leicht – mittelstarken Bartwuchs. Bei der Rasur zeigt der BRAUN Rasierer seine ganze Klasse. Er ist sehr schnell und gründlich (max. 1x musste ich nachrasieren). Von daher bin ich sehr zufrieden!


  • Li-Ionen-Akku: 50 Minuten Akkulaufzeit dank Lithium-Ionen-Akku. Eine Schnellladung von 5 Minuten reicht für eine Rasur

Kai: Der Akku hat gehalten was er verspricht. Die Schnellladung finde ich auch sehr praktisch, falls man doch mal vergessen hat, den Rasierer zu laden.

Tobias: Der Akku ist vollkommen ausreichend und ebenfalls die Ladezeit ist sehr fix!


  • Wet&Dry: 100% wasserdichter elektrischer Rasierer für Wet&Dry Anwendung

Kai: Die Wet&Dry Eigenschaft finde ich klasse. Wenn es schnell gehen muss, rasiere ich mich auch mal unter der Dusche.


Tobias: In der Dusche läuft der Rasierer einwandfrei und ruhig weiter. Er erzielt dabei auch ein sehr schönes Ergebnis.


  • Design, Form und Material des BRAUN Series 6 6N1200s

Kai: Der BRAUN Series 6 liegt gut in der Hand. Auch das Design und Material gefällt mir gut und sieht hochwertig aus.


Tobias: Das Design ist sehr schick, liegt sehr gut in der Hand und das Material finde ich hochwertig, mit Ausnahme der Scheraufsätze (Kunststoff) und Ladestation (der Rasierer steht nicht fest)


  • Qualität des Scherteils des BRAUN Series 6 6N1200s

Kai: Die Qualität des Scherteils finde ich gut und angemessen.


Tobias: In der kurzen Zeit, seit ich den Rasierer habe bin ich mit der Qualität des Scherteils zufrieden.


  • Akkulaufzeit und Ladezeiten

Kai: Die Akkulaufzeit ist mehr als ausreichend. Die Ladezeiten finde ich angemessen und nicht zu lange.


Tobias: Die Akkulaufzeit ist absolut ausreichend und die Ladezeit ist sehr gut und schnell.


  • Umfang des BRAUN Series 6 6N1200s Sets?

Kai: In meinen Augen ist alles im Lieferumfang enthalten, was eine gute Bartrasur benötigt.


Tobias: Das Set enthält einen Barttrimmer mit vier verschiedenen Aufsätzen für die gewünschte Bartlänge, ein Präzisionstrimmer für Kotletten, eine Reinigungsbürste, sowie eine Ladestation


  • Sonstiges zu den Funktionalitäten und Eigenschaften des BRAUN Series 6 6N1200s?

Kai: Die Qualität der Rasurleistung fand ich gut und deutlich besser als bisher von mit genutzte Rasierer anderer Marken.


Tobias: Die Qualität der Rasur finde ich hervorragend. Sie ist sehr gründlich und sauber.

Sonstige Anmerkungen zum Produkt:

Kai: Insgesamt war ich sehr zufrieden mit dem BRAUN Series 6. Lieferumfang vor allem aber auch die Aufbewahrungsbox für den Rasierer finde ich super!

Tobias: Ich bin froh, dieses Produkt testen zu können. So konnte ich mich von der Qualität des BRAUN Series 6 überzeugen lassen.

​Würden Sie die BRAUN Series 6 an Freunde weiterempfehlen?

Kai: Ja, ich würde den BRAUN Series 6 an Freunde weiterempfehlen.

Tobias: Definitiv!



Braun Series 7

​Wie zufrieden waren Sie mit der ersten Inbetriebnahme und der Verständlichkeit der Inbetriebnahme?

Jannis: Die Inbetriebnahme war sehr intuitiv und unkompliziert. Nach ca. 5 Minuten war alles erledigt und betriebsbereit.

Kai R.: Betriebsanleitung sehr verwirrend. Vor allem, wenn man noch keine Erfahrung mit solchen Geräten hat. Inbetriebnahme super, alles toll geklappt.

​Wie bewerten Sie folgende Funktionen und Eigenschaften?

  • 360° Flex: Elektrorasierer mit 360°-Anpassung 

Jannis: Der Rasierer fügt sich den Gegebenheiten sehr angenehm an. Man braucht keine Kraft aufwenden, um an alle Stellen zu kommen.

Kai R.: Könnte noch ein Stück mehr an der 360° Technologie gearbeitet werden, wirkt an manchen Stellen etwas starr.


  • EasyClick: Umrüstbar zum Präzisionstrimmer dank EasyClick

Jannis: Der Trimmer macht seinen Job gut. Nicht mehr und nicht weniger. Eine Einstellung der Länge wäre wünschenswert. Ich denke es handelt sich hier eher um eine „Nice to Have" Eigenschaft. Der Fokus liegt aber bei mir auf der Rasur.

Kai R.: Super einfaches und schnelles System. Da gibt es nichts, was man daran nicht verstehen kann.


  • AutoSense: Die Motorleistung wird der Bartdichte angepasst

Jannis: Ich persönlich habe kaum Unterschiede gemerkt. Desto näher man an die Ohren kommt, umso lauter wird logischerweise der Rasierer. Daher kann ich keine Äußerung zu veränderter Motorleistung treffen.

Kai R.: Super Sache diese Funktion. Finde ich sehr praktisch. Eignet sich hervorragend beim Rasieren an verschiedensten Stellen.


  •  Wet&Dry: 100% wasserdichter elektrischer Rasierer für Wet&Dry Anwendung

Jannis: Der Rasierer funktioniert sowohl unter der Dusche als auch vor dem Spiegel gleich. Er ist absolut wasserdicht und ich hatte keinerlei Probleme.

Kai R.: Optimal, genau das richtige für mich. Bin absolut begeistert von dieser Funktion. Ich konnte es anfangs erst nicht glauben, aber ich wurde durch den ersten Test absolut überzeugt.


  • 4-in-1 Reinigungsstation: Die Reinigungsintensität wird ausgewählt, der Rasierer hygienisch gereinigt, die Scherteile geölt und gepflegt und der Rasierer wird gleichzeitig aufgeladen.

Jannis: Wahrscheinlich eines der besten Kaufgründe. Der Rasierer ist immer sauber und aufgeladen. Zudem zeigt er an, sobald er gereinigt werden muss. Man muss also nichts machen und der Rasierer meldet sich. Einziger Kritikpunkt meiner Meinung nach ist die Größe der Reinigungsstation, da sie schon sehr viel Platz einnimmt.

Kai R.: Eine absolut runde und tolle Sache. Da diese Station für Sauberkeit und Maschinenpflege steht, ein absolut wichtiger und bisher immer reibungslos funktionierender Zusatzteil. 


  • Design, Form und Material des BRAUN Series 7 6N1200s

Jannis: Das Design des Rasierers ist schlicht und sportlich. Die Materialien machen einen hochwertigen Eindruck. Die Qualität ist dem Preis angemessen.

Kai R.: Design modern und doch klassisch, sodass sich verschiedene Generationen identifizieren können.


  • Qualität des Scherteils des BRAUN Series 7 7200cc

Jannis: Nach der kurzen Testzeit kann ich nur sagen, er macht seinen Job sehr gut. Keine Irritationen oder Schnitte - einfach eine Glatte Rasur, wie man sie sich wünscht.

Kai R.: Fest, stark, sicher. Man hat absolut Vertrauen in das Material und die Qualität des Scherteils.


  • Akkulaufzeit und Ladezeiten

Jannis: Der Akku hält bei mir mehrere Wochen und ist auch nach kürzester Zeit aufgeladen. Ich konnte ihn bereits 30 min nach Lieferung nutzen und ich bin mir sicher, ich hätte es auch früher machen können.

Kai R.: Akkulaufzeit bisher noch nicht ansatzweise bis zum leeren Akku geschafft. Ladezeit flott und super zufrieden.


  • Umfang des BRAUN Series 7 7200cc Sets

Jannis: Rasierer, Lade/Reinigungsstation, Reinigungsmittel, Trimmer und Reisetasche waren dabei. Meiner Meinung nach alles was man braucht. Besonders die Reisetasche wird nützlich sein.

Kai R.: Bei so einem Hochpreisigen Sets erwartet der Käufer eventuell noch ein oder zwei Zusatzteile mehr, für den stolzen Preis recht ernüchternd.


  • Sonstiges zu den Funktionalitäten und Eigenschaften des BRAUN Series 7 7200cc

Jannis: keine

Kai R.: Alles optimal wie für mich als Glatzen- und Bartträger erfunden. Funktion und Eigenschaft überzeugen mich absolut.

Wie bewerten Sie die Qualität der Rasurleistung des BRAUN Series 7 7200cc?

Jannis: Die Rasur ist glatt und die Haut nicht gereizt. Ich merke keinen Unterschied zu einer Nassrasur. Die Klinge ist weder unangenehm noch stumpf, alles funktioniert wie es soll. Die Rasur geht blitzschnell und lässt sich somit bei Bedarf auch täglich vor der Arbeit oder je nach Gewohnheit durchführen und raubt einem keine lange Zeit, wie z.B. eine Nassrasur.

Kai R.: Könnte eventuell an manchen Stellen noch ein wenig sauberer schneiden.

Sonstige Anmerkungen zum Produkt:

Jannis: keine

Kai R.: Ich kannte diese Serie bisher leider nicht, aber sie haben nun ab sofort einen neuen BRAUN Kunden!

Würden Sie BRAUN Series 7 7200cc an Freunde weiterempfehlen?

Jannis: Ich würde den Rasierer jederzeit empfehlen. Für mich ist es der Beste, den ich bis jetzt hatte und ich bin mit dem Umfang, der Qualität und der Rasur sehr zufrieden.

Ich spreche eine klare Kaufempfehlung aus.

Kai R.: Ja, absolut. Dieses Gerät überzeugt mich so, dass ich es guten Gewissens weiterempfehlen würde und auch werde.