Technik | Unterhaltungselektronik, Mobile und Haushaltsgeräte

Unser Tester haben den Samsung Neo QLED 4K 55QN94A, Samsung QLED 65 und die Samsung Soundbar HW-S61A/ZG in  hellgrau einmal genauer unter die Lupe genommen. Wir haben die Ergebnisse für euch zusammengefasst. 

Samsung Neo QLED 4K 55QN94A

Wie zufrieden waren Sie mit der ersten Inbetriebnahme und der Verständlichkeit der Inbetriebnahme?

Christin: Der Fernseher kam in einem neutralen und stabilen Karton verpackt bei uns an. Auch die Fernbedienung, der Quickstart Guide sowie das Zubehör waren solide verpackt. Zwar wies die Displayschutzhülle, die sehr gut angebracht war, unten links eine kleine Schramme auf. Die Folie ließ sich rückstandslos entfernen, und auch hinter der Schramme war das Display unberührt. Leider waren keine Schrauben für die Wandhalterung im Lieferumfang dabei, mit eigenen Schrauben ließ sich das Gerät jedoch problemlos an der Halterung montieren. Die Ersteinrichtung des TV war dank der logisch aufgebauten Menüführung verständlich und intuitiv möglich. Nicht benötige Funktionen ließen sich einfach abwählen. Die von uns bisher genutzten Apps Netflix und Amazon Prime ließen sich schnell einrichten. Die multifunktionale Fernbedienung macht die Nutzung eines separaten Sticks überflüssig. Hinweis zum Einrichtungsassistent der Live TV Sender: es wurde kein automatischer Sendersuchlauf angeboten. Als dann Sendersuchlauf gefunden und manuell gestartet wurde, hat der TV die Senderliste aber sofort geladen.

Jacqueline:Der Fernseher ist sehr einfach einzustellen. Da es die Möglichkeit gibt, ihn über Smartphone zu konfigurieren, erleichtert das enorm

Josh: Die Inbetriebnahme des Gerätes war kinderleicht. Ich habe den Neo QLED super schnell über die Samsung SmartThings App einrichten können.

Nico G.: Die Inbetriebnahme des Fernsehers war sehr einfach und super selbsterklärend.

Nele: Das Gerät ist sehr selbsterklärend und lässt sich wirklich simpel einstellen.

Nico M-G: Die Inbetriebnahme war sehr einfach. Es wurde Schritt für Schritt bei der Inbetriebnahme geholfen. Nachdem die Sprache ausgewählt wurde, kann entweder per Smartphone oder per Fernbedienung die Inbetriebnahme durchgeführt werden. Das Gerät erkennt automatisch, welche Geräte mit dem Fernseher verbunden sind - funktionierte tadellos. Ebenfalls das Einbinden in das WLAN Netz funktionierte gut. Nach Updates wurde gesucht. Falls gewünscht konnten einzelne Schritte übersprungen werden. Hat alles ohne Probleme funktioniert!

Sophie: Der erste Eindruck bei der Inbetriebnahme des TVs war durchaus positiv! Ohne Probleme und leicht verständlich ließ sich das Gerät einrichten. Durch unser Samsung Smartphone und dank der Option des QR-Code Scanning war die Einrichtung schnell abgeschlossen. Durch das Verbinden von Smartphone und TV waren wir direkt überall angemeldet und eingeloggt, was uns viel Zeit gespart hat.

Wie bewerten Sie folgende Funktionen und Eigenschaften des Samsung Neo QLED 4K 55QN94A?

  • Bildqualität - Beleuchtung (Quantum Matrix Technologie – präzise gesteuertes Licht dank der neuen Quantum-Mini-LEDs)

Christin: Die Quantum Matrix Technologie hält, was sie verspricht: Dunkle Bildschirmbereiche wirken herrlich tief und klar. Wir haben den Neo QLED 4K 55QN94A direkt mit unserem bisherigen Fernseher, einem LG Gerät verglichen, und stellen in Bezug auf die Helligkeits- und Dunkelheitsabbildung eine deutliche Verbesserung fest.

Jacqueline: Die Bildqualität des Fernsehers ist einfach überragend. Das Bild ist sehr scharf und die Beleuchtung rundet das Ganze noch ab.

Josh: Dank Quantum Matrix Technologie stellt der Neo QLED eine feine und präzise Steuerung der dicht aneinander liegenden LEDs sicher. Dadurch werden ganz einfach unschöne Überstrahleffekte verhindert. Dunkle Bereiche werden enorm hell dargestellt was gerade für HDR Inhalte sehr wichtig ist.

Nico G.: Die Beleuchtung des Fernsehers ist optimal. Der Fernseher hat eine super Leuchtkraft, was das Fernsehen gucken zu einem echten Highlight macht.

Nele: WOW! Diese Bildqualität ist wirklich herausragend! Alles wird gestochen scharf dargestellt.

Nico M-G:Die Bildqualität ist absolute Spitze. Vor allem bei 4K Filmen fällt die Leuchtkraft auf. Ich habe noch keinen Fernseher gesehen, der hier mithalten kann. Die Bildqualität genügt höchsten Anforderungen! Auch Text sowie die Rückennummern bei Sportübertragungen sind sehr gut lesbar.

Sophie: Ein Feature, das uns besonders gefällt ist die Beleuchtung. Wir empfinden das Licht als sehr angenehm für die Augen. Die Quantum Matrix Technologie leuchtet das Bild extrem gut aus und lässt Details akkurat erscheinen.

  • Bildqualität - Kontrast (Quantum HDR 2000 – Verspricht höheren Kontrast und lebensnahe Farben)

Christin: Die dynamische Farbtondarstellung, mit der die Farbe und der Kontrast je nach Szene optimiert werden, hat uns besonders überzeugt. Dadurch sind viele Details noch besser erkennbar. Die Farben und der Kontrast sind in unterschiedlichen Settings gut ausbalanciert, auch wenn es im Bild große Helligkeitsunterschiede gibt.

Jacqueline: Der Fernseher verfügt über atemberaubende Farben. Positiv fällt auf, dass die Farben sehr intensiv und klar sind.

Josh: Lebendige und kräftige Farben bis ins Detail HDR + macht es möglich, dass Farbe und Kontrast Szene für Szene angepasst wird. Deshalb ist das Bild gestochen scharf und bietet nicht nur für Technikfreaks eine atemberaubende Bildqualität.

Nico G.: Der Kontrast und die Farben werden auf dem Fernseher 1a übertragen und dargestellt. Gerade bei Fußballspielen ist es uns besonders aufgefallen. So macht es richtig Spaß Fernsehen zu gucken.

Nele: Kontrast und Farben werden hervorragend übermittelt.

Nico M-G: Der Fernseher liefert sehr kontrastreiche Bilder. Dunkle Farben werden ebenfalls sehr gut dargestellt. Ein absolutes Top-Bild!

Sophie: Das Farbkontrast hat uns sehr beeindruckt und gibt uns ein richtiges Heimkino-Gefühl. Das Bild wirkt durch die vielen Farbnuancen lebendig und fesselt uns jedes Mal sofort an den Bildschirm.

  • OTS+ Sound (bewegungsfolgend)

Christin: Die OTS+ Technologie ermöglicht tatsächlich beinahe echtes Kinogefühl. Wir haben zu Testzwecken unsere Soundanlage deaktiviert, um den Gerätesound zu nutzen. Natürlich merkt man schon einen Unterschied, da unsere separate Soundanlage mehrere Boxen umfasst, die im ganzen Raum positioniert sind. Dennoch ist gerade bei hochwertig produzierten Filmen das Bewegen von Objekten auf dem Bildschirm deutlich zu hören, beinahe wie ein Dolby Digital Effekt, sodass der OTS+ Sound einen deutlichen Mehrwert für Nutzer darstellt, die keine Soundanlage daheim haben

Jacqueline: Die Lautsprecher des Fernsehers sorgen für eine Atmosphäre fast wie im Kino.

Josh: Stimmen und sowie bewegende Objekte werden klar und verständlich im Vordergrund ausgegeben, Bässe und tiefe Töne kommen ebenfalls gut rüber. Im intelligenten Modus, welcher im Menü auswählbar ist, erkennt Umgebungsgeräusche und passt die Sprachausgabe automatisch an. insgesamt kann man den Sound des Neo QLED als sehr gut abgestimmt bezeichnen.

Nico G.: Durch den bewegungsfolgendem Sound werden Filme etc. noch realistischer dargestellt. Auch beim Radio oder beim Hören von Musik auf Spotify macht der Fernseher einen tollen Sound! Da spart man sich sogar die Musikbox.

Nele: Hier kommt ein richtiges Heimkino-Feeling auf. Ich habe sonst immer eine zusätzliche Soundbar benötigt, da der Klang bei meinem alten Gerät einfach nicht schön war. Das kann ich mir jetzt zum Glück sparen. Ich bin super zufrieden!

Nico M-G: Für einen Fernseher ist der Sound sehr gut. Für das tägliche Fernsehprogramm sowie für Serien und Filme ist dieser absolut ausreichend! Sound-Enthusiasten sollten dann doch externe Lautsprecher verwenden. Auffallend ist die Deutlichkeit der Stimmen. Andere Fernseher haben hier häufig Probleme, diese klar rüberzubringen.

Sophie: Ein weiterer Faktor, dass uns stark an Kino erinnert, ist der Sound. Durch die OTS+ Sound-Funktion wirkt es tatsächlich so, als würde der Ton aus der jeweiligen Richtung aus dem Bildschirm kommen. Auch hier wieder, empfinden wir den Sound als angenehm und erfreuen uns über den klaren Ton ohne jegliches Rauschen.

  • Anti-Reflexions-Technologie (QLC – verhindert das Sonnenlicht oder Lampenreflexionen Dein Bild stören)

Christin: Bei Tageslicht und genauem Hinschauen sind, sobald man schräg auf die Bildschirmoberfläche schaut, durchaus Reflexionen erkennbar, diese wären uns aber nicht "ins Auge gefallen", hätten wir nicht gezielt aufgrund des Fragebogens darauf geachtet. Bei dunkler Umgebung und einzelnen Lichtquellen ist der Anti-Reflexionseffekt noch wirksamer, hier ist kaum eine Reflexion zu erkennen.

Jacqueline: Das Fernsehen ist wesentlich angenehmer wenn man bei Licht bzw. Sonneneinstrahlung das Bild gut erkennen kann.

Josh: OLC überzeugt in voller Linie. Durch das Verhindern von Sonnenlicht und Reflektionen wirft der Smart TV tolle Bilder auf das Display. Beeindruckende Blickwinkel die einen in jeden Film eintauchen lassen.

Nico G.: Total genial! Gerade wenn man im Sommer tagsüber (wo sich das Licht ständig verändert) oder man abends die Wohnzimmerlampe an hat, bleibt das Bild klar und es werden keine Lichter reflektiert.

Nele: Wir haben im Wohnzimmer eine sehr große Fensterfront, wodurch gerade bei Lichteinfall immer die Gardinen zugezogen werden mussten. Wir sind total begeistert, dass wir jetzt sogar bei Sonnenlicht ohne störende Reflexionen fernsehen können!

Nico M-G: Die Anti-Reflexions-Technologie funktioniert zumindest in der Wohnung super! Es spiegeln keine störenden Lampen, obwohl im direkten Umfeld helle Lampen aufgestellt sind. Tageslicht stört gar nicht. Der Fernseher steht so, dass die Sonne nicht direkt auf den Bildschirm scheint.

Sophie: Wir haben aus jedem Blickwinkel eine gute Bildqualität und Spiegelungen im TV gehören der Vergangenheit an. Selbst bei viel Tageslicht hilft die Anti-Reflexions-Technologie und lässt das Bild deutlich erscheinen.

  • Adaptive Picture (Anpassung des Bildes an die Umgebung)

Christin: Wir haben bei der Bilddarstellung den intelligenten Modus aktiviert. Zu keiner Situation hatten wir den Eindruck, dass das Bild in irgendeiner Weise durch die Umgebung beeinträchtigt und/oder schlecht sichtbar war. Einzig in dunklen Umgebungen haben wir festgestellt, dass das Bild teilweise bei hellen Fernsehszenen recht grell war.

Jacqueline: Die Anpassung der Helligkeit, des Kontrasts sowie die Anpassung der gezeigten Szenen an die Umgebung ist wirklich ein tolles Feature das ich nicht mehr missen möchte.

Josh: Hier wird das TV-Bild bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen optimiert. Ein unsichtbarer Lichtsensor am TV erfasst die Lichtumgebung. Diese Informationen verwertet der Quantum Prozessor und passt automatisch das Bild entsprechend der Lichtsituation an. Finde ich ein sehr cooles und wichtiges Feature.

Nico G.: Wie oben schon beschreiben, ist es super angenehm und komfortabel, dass sich das Bild (Helligkeit und Kontrast) an die Lichtverhältnisse im Raum anpasst. Dadurch hat man immer ein klares Bild und angenehme Farben.

Nele: Helligkeit und Kontrast passen sich den Szenen bestens an.

Nico M-G: Es fällt auf, dass bei einer helleren Umgebung auch die Helligkeit des Bildes erhöht ist. Es ist eine Funktion von der ich nicht wusste, dass ich sie brauche. Es ist jedoch sehr angenehm, wenn abends die Helligkeit automatisch angepasst wird!

Sophie: Das Adaptive Picture-Feature ist das, was uns am meisten begeistert. Egal zu welcher Uhrzeit, die Bildeinstellung ist perfekt. Ob Helligkeit und Kontrast der TV passt sich den Bedingungen sofort an. Endlich müssen wir nicht mehr ständig unsere Außenrollos schließen, denn selbst bei Sonneneinstrahlung oder keinem zusätzlichem Licht stellt der Fernseher sich sofort auf die Lichtbedingungen automatisch ein.

  • Sonstiges zu den Funktionalitäten und Eigenschaften:

Christin: Beim Streamen von Netflix-Angeboten kommt es beinahe täglich zu Verbindungsabbrüchen. Laut Netzwerkdiagnose war der Zugriff zum Internet netzwerkseitig zu jeder Zeit vorhanden, nur konnte die App nicht auf die Verbindung zugreifen. Ein kompletter Neustart des Fernsehers behob das Problem.

Jacqueline: Der Fernseher hat ein tolles, modernes Design. Besonders schön ist der schmale Rahmen.

Josh: Der TV besitzt außerdem weitere coole Features wie beispielsweise Amazon Alexa oder Hey Google Sprachfunktionen. Dies lässt sich super in den alltäglichen Smart Home Haushalt integrieren. Was ich ebenfalls häufig verwendet habe, ist die MultiView Funktion. Dadurch lässt sich dein TV-Bild einfach in zwei Hälften teilen.

Nico G.: Für mich war es der erste „Smart-TV". Ich bin total begeistert von dem Aufbau der einzelnen Funktionen/Apps. Ebenso ist es super, dass man über den Fernseher auch Radio hören kann oder einfach ein schönes Bild als „Hintergrund" verwenden kann.

Nico M-G: Der Fernseher ist sehr dünn und hat einen stabilen Standfuß. Insgesamt macht er einen sehr schicken Eindruck!

Sophie: Die Sprachsteuerung und das WLAN funktionieren großartig. Auch die Voice-Guide-Funktion haben wir getestet und als nützlich empfunden. Eine weitere und von uns viel genutzte Funktion ist der Gameplay-Mode.

Wie bewerten Sie die Nutzung des Samsung Neo QLED 4K 55QN94A?

  • Bedienbarkeit und Handhabung

Christin: Einige häufig genutzte Apps sind schon vorinstalliert, sodass hier nur noch eine Anmeldung mit den Benutzerdaten nö􀀝g war. Die sehr übersichtliche Menüführung ermöglicht ein schnelles und bequemes Navigieren zwischen den einzelnen Apps, sodass wir schon nach wenigen Stunden gut zurechtfanden. Wenn man den Fernseher stromlos setzt (was wir immer aus ökologischen Gründen tun) und dann wieder einschaltet, dauert das Hochfahren und Navigieren im Menü zunächst etwas mehr Zeit, da erst alle Daten geladen werden müssen. Das ist etwas langatmig.

Jacqueline: Der TV ist super einfach in der Bedienung. Er lässt sich schnell ein- und ausschalten und man kann Apps und Programme in Sekundenschnelle switchen.

Josh: Dadurch das ich in der Vergangenheit immer Fernseher von Samsung besaß, ist auch hier die Bedienbarkeit sehr gewohnt und vertraut. Alles ist da wo man es braucht und das Betriebssystem läuft butterweich. Allerdings ist mir eine negative Sache aufgefallen, ab und zu bricht die Verbindung zur Fernbedienung ab und muss neu connected werden.

Nico G.: Ich habe den anderen Antworten nichts hinzuzufügen.

Nele: Das Gerät lässt sich super einfach bedienen. Das wechseln einzelner Apps sowie Ein- und Ausschalten funktioniert blitzschnell!

Nico M-G: Alle Freunde, die bei mir Fußball etc. gesehen haben, waren begeistert! Die Bildqualität spricht für sich.

Sophie: Allgemein ist der TV schön einfach zu bedienen. Die Smart Remote war am Anfang etwas schwierig zu bedienen, aber jetzt bevorzugen wir diese sogar als Fernbedienung. Die Auswahl von Programmen und Apps ist groß, aber für uns schon fast ein bisschen zu viel. Auf der Fernbedienung fehlt für uns persönlich ein Schnellzugriffsbutton für die YouTube-App.

  • Sonstiges zum Einsatz in der Praxis:

Christin: Ein kleiner Minuspunkt ist für uns, dass die Audioausgabe leider nicht parallel für den Fernseher und optischen Digitalausgang genutzt werden kann. Wenn man die Audioausgabe für TV und optischen Digitalausgang aktiviert, ist beim optischen Digitalausgang nur ein Zweikanalton statt Mehrkanalton möglich.

Jacqueline: Der TV lässt sich sehr schnell und unkompliziert mit anderen Geräten, beispielsweise dem Smartphone koppeln

Sophie: Die Montage des TVs war einfach und gut im Handbuch erklärt, allerdings hätten wir uns gewünscht, dass passende Schrauben für eine Montage an der Wand dabei gewesen wären. Das Design gefällt uns sehr! 

Optional beim Gebrauch des TV's für Gaming:

Wie bewerten Sie die Gamingfeautures des Samsung Neo QLED 4K 55QN94A?

  • Verbesserte Bewegtbilddarstellung (Bewegungsanpassung bis hin zu 120Hz)


Josh: Natürlich gehört Samsung zu den führenden Herstellern, wenn es um Funktionen in Sachen Gaming geht. Aus diesem Grund unterstützt dieses Modell nicht nur AMD FreeSync, sondern auch ALLM (Auto Low Latency Mode) und VRR (Variable Refresh Rate). Was ich allerdings ein wenig traurig macht, ist die fehlende Unterstützung für Nvidia's G-Sync.

Sophie: Wir können uns tatsächlich nicht mehr über Lags beschweren. Sogar bei hohen Spielgeschwindigkeiten bleibt das Bild flüssig, was uns beim Zocken sehr wichtig ist.

  • Super Ultrawide GameView & Game Bar (Größere und breitere Bildschirme mit 21:9 und 32:9 Seitenverhältnissen)

Sophie: Wir zocken über die Playstation, also können wir zu dem Feature nicht viel sagen. Aber es hört sich sehr gut an!

  • Free Sync Premium Pro (reduziert Bildruckeln und Screen-Tearing)

Josh: FreeSync Pro ermöglicht die Darstellung von HDR Inhalten und reduziert Eingabe-Verzögerung. In Kombination mit Low Framerate Compensation (LFC) sorgt dies für ein flüssiges und actionreiches Gamingerlebnis. So macht Gaming Spaß.

Sophie: Free Sync, die Adaptive Sync-Technologie von AMD scheint wirklich zu helfen, denn auch über Bildruckeln und Screen-Tearing können wir uns nicht beschweren.

Würden Sie den Samsung Neo QLED 4K 55QN94A an Freunde weiterempfehlen?

Christin: Wir würden den Fernseher auf jeden Fall weiterempfehlen. Zum einen ist er optisch sehr attraktiv, da er einen sehr schmalen Rahmen hat und dadurch nicht nur sehr dezent daherkommt, sondern auch nur wenig Platz benötigt. Zudem überzeugt, einmal von den kleinen Verbesserungsvorschlägen abgesehen, hinsichtlich Ton- und Bildqualität und ermöglich dank der sehr übersichtlichen Menüführung ein schnelles und bequemes Navigieren zwischen den einzelnen Apps.

Jacqueline: Ja, ich würde den Samsung QLED 4K 55QN94A an meine Freunde weiterempfehlen.

Josh: Auf jeden Fall würde ich diesen Fernseher meiner Familie und Freunden weiterempfehlen. Mit dem Neo QLED fühlt es sich einfach an wie im Kino. Ich finde dieses Produkt sh gelungen und es bietet super viele Features, die ich im Alltag nicht mehr missen möchte.

Nico G.: Auf jeden Fall! Klasse Fernseher mit einem genialen Bild und Sound. Ich würde ihn auf jeden Fall Freunden empfehlen und ihn auch selber Kaufen. Er ist sein Geld auf jeden Fall wert!

Nele: Definitiv!

Nico M-G: Ja und Nein. Der Fernseher ist wirklich sehr gut! Filme und Serien sowie Sport etc. wird wirklich zu einem Erlebnis. Wer auf ein top Bild Wert legt, sollte sich unbedingt für diesen Fernseher entscheiden! Der Preis ist sicherlich angemessen, viele meiner Freunde benötigen jedoch keinen High-End Fernseher.

Sophie: Wir sind so begeistert, dass wir den Samsung TV bereits an Freunde und Familie weiterempfohlen haben. Jeder neue Besuch wird der TV vorgestellt und die neuen Funktionen werden gezeigt.

Sonstige Anmerkungen zum Produkt:

Christin: Beim Setup wäre es vielleicht besser, wenn zur Verfügung stehende Firmware Updates schon während, und nicht erst im Anschluss an das Setup angeboten würden. SAT-Anschluss: für isolierte Stecker ist der Platz knapp bemessen, sodass sich der Stecker nur mit Mühen in die Buchse führen lässt. Das Stromkabel könnte ca. 50 cm länger sein, wenn es zur anderen Seite heruntergeführt werden muss Es fehlt ein analoger RCA Eingang, z.B. für das Anschließen von älteren Spielekonsolen Multiview Heimtrainer Voreinstellung: Unsere Microsoft Live Webcam wird leider nicht unterstützt, sodass ohne Nachkauf die Bild in Bild Funktion nicht möglich ist. Alternativ haben wir daher über Smart View das Smartphone gekoppelt, was wiederum einwandfrei funktioniert und eine gute Alternative darstellt.

Jacqueline: Samsung hat mir dem QLED 4K 55QN94A einen Fernseher auf den Markt gebracht, der sich sehen lassen kann. Er besticht nicht nur durch sein modernes schlankes Design, sondern auch durch eine überragende Bild- und Tonqualität

Nico G.: Die Verarbeitung des Fernsehers ist sehr hochwertig. Das Design ist total schick und unauffällig. Durch den Fuß steht sieht es so aus als ob der Fernseher schwebt. Absoluter Hingucker im Wohnzimmer.

Nico M-G: Ich bin rundum zufrieden mit dem Produkt! Es ist wirklich sehr schöner Fernseher mit sehr vielen Funktionen!

Sophie: Wir möchten nochmal betonen, dass wir die große Auswahl bei Samsung TV plus als negativ empfinden, allerdings was es uns bis jetzt noch nicht möglich alle Sender anzusehen. Die große Auswahl ist toll, aber es wird noch eine Weile dauern, bis wir tatsächlich alle Sender entdeckt haben. Wir empfinden das als sehr positive Funktion und freuen uns weiterhin zu testen und neues auszuprobieren.

Sonstige Anmerkungen zum Made for Germany – Streaming Content:

Christin: Von den angebotenen Paketen haben wir bisher SKY Ticket, Magenta TV sowie HD+ aktiviert. Die Einlösung aller drei Pakete war nach einer kurzen Registrierung schnell möglich. Ich finde das Angebot toll, da es eine schöne Möglichkeit ist, dieses sonst kostenpflichtigen Angebot zunächst einmal ohne Zeitdruck auf Herz und Nieren zu testen. Leider ließ sich das Paket Waipu TV nicht aktivieren (Fehlercode 4202).

Josh: Leider hat dieses Angebot bei mir nicht funktioniert, weshalb ich es nicht testen konnte. Leider hatte ich nur einen Produktschlüssel den ich aktivieren konnte. Bei allen anderen Plattformen stand, dass der Schlüssel schon bereits verwendet wurde. Schade!

Nico M-G: Der Streaming Content ist wirklich gut. Bei dem Fernseher sind Sky Ticket (Sport + Filme), Magenta TV, Waipu, TVNow und HD+ für jeweils ca. 6 Monate dabei. HD+ wird ein Satellitenanschluss benötigt! Die Streaming-Dienste liefern hochauflösende Bilder, wodurch sich der Fernseher von seiner Besten Seite zeigen kann. Magenta TV war während der aktuellen EM unverzichtbar – so konnten alle Spiele gesehen werden.

Sophie: Das gleiche gilt auch für das „Made of Germany Streaming". Wir freuen uns über die nächsten Monate noch weitere Sender zu entdecken. Die Auswahl zwischen Live-TV, Serie/Film, Sport und vielen mehr ist wahnsinnig groß und gibt uns die Chance noch viel zu testen. 

Samsung QLED 65

Wie zufrieden waren Sie mit der ersten Inbetriebnahme und der Verständlichkeit der Inbetriebnahme?

Leon: Die erste Inbetriebnahme gestaltete sich sehr einfach. Das Betriebssystem nimmt einen bei den ersten Schritten an die Hand. Durch ein simples Layout wird die Handhabung erleichtert und alles ging schnell von statten.

Michael: Mit der ersten Inbetriebnahme war ich sehr zufrieden, es wurde alles sehr einfach, Schritt für Schritt erklärt. Man benötigt ca. 30 Minuten Ruhe zum Einrichten und alles ist fertig, also sehr einfach und verständlich.

Oliver: Der Aufbau war selbsterklärend. Die Anleitung zeigt genau wie man den Fernseher aus dem Karton bekommt ohne dass etwas passiert. Der Netzsteckerist abgewinkelt so dass Steckdosen hinter dem TV oder Schrank perfekt genutzt werden können. Der Sat-Anschluss ist wie bei fast allen TV etwas schweranzuschließen, was aber mit Geduld auch funktioniert. Der TV wurde bei mir an die Wand gehängt und somit kann ich nichts zum Standfuß sagen. Er schaut aber sehr stabil aus. Der Start des TV ist schon super gestaltet! Das Menü ist leicht verständlich und man wird direkt "an die Hand" genommen. Die Ersteinrichtung geht zügig voran und in 10 Minuten waren alle Schritte erledigt. Im Startbild nach der Einrichtung wird man durch eine Präsentation von Bild und Ton empfangen, dies ist schon überragend und zeigt was der Fernseher alles kann. Falls man beim Einrichten etwas überspringt kann man es mühelos auch später noch machen. Da bleibt für mich kein Wunsch offen.

Pascal: Der Aufbau war simpel und ging schnell. Die Inbetriebnahme hat ein wenig lange gedauert aber alles in allem lief alles super und ohne Probleme.

Robert: Ging gut und schnell. Nur ein Schraubenschlüssel zur Befestigung des Standfußes wäre gut gewesen.

Sammy: Hierbei gibt es keinerlei Einwände. Die Anleitung ist zusätzlich anhand von Bildern verständlich und man kann Schritt für Schritt den Fernseher aufbauen (hierbei sollte man aufgrund der Größe des Fernsehens mit zwei Personen arbeiten) und starten. Beim ersten Anschalten war der Aufbau (die untere Leiste, wo Apps, Quellen, etc. aufgelistet sind) der Programme sehr unübersichtlich, woran man sich aber nach ein paar Mal „Umherzappen" gewöhnt. Alles in allem gestaltet sich die Inbetriebnahme allerdings wirklich einfach, da die Anleitungen auch für Personen gemacht sind, die sich mit Technik nicht perfekt auskennen!

Sarah: Einfach WOW! Dank der leicht verständlichen Montageanleitung war der Aufbau super schnell erledigt. Auch der Anschluss ging, dank meines Helfers, fix. Ein kleines Beiblatt, wofür welche Buchse ist, wäre eine gute Ergänzung. Alleine hätte ich tatsächlich etwas wie der Ochs vorm Berg gestanden. Durch die eigentliche Inbetriebnahme wurde man wirklich gut geführt. Alles war verständlich gehalten. Wenn man zu gewissen Punkten erst später Einstellungen treffen wollte, konnte man diese einfach überspringen.
Die grundlegende Bedienung des Gerätes ist sehr intuitiv und selbsterklärend. Falls man doch Fragen hat, gibt es ein e-manual, dass wirklich sehr gut strukturiert ist und viele Erklärungen bietet. Eventuell könnte man dennoch überlegen eine Kurz-Anleitung in gedruckter Form zu dem Gerät zu legen. Gerade für nicht ganz so Technik-Affine Personen könnte das den Einstieg noch etwas leichter machen.

Wie bewerten Sie folgende Funktionen und Eigenschaften des Samsung QLED 4K 65Q74A:

  • Bildqualität (Quantum HDR bringt Details und Kontraste zur Geltung)

Leon: Die Bildqualität ist umwerfend. Wir konnten sofort einen Kontrast zu unserem vorherigen Gerät feststellen. Es war fast atemberaubend das erste Mal diese Auflösung zu sehen.

Michael: Ich bin sehr begeistert von der Bildqualität, da die Fußball-Europameisterschaft zurzeit läuft und ich sehr viel Fußball gucke, kann ich sagen, dass man bspw. den Rasen viel klarer und deutlicher sieht und z.B. auch die Gesichter der Spieler (Schweißperlen z.B.) sieht man klar und deutlich. Das habe ich vorher bei meinem alten Fernseher noch nie so deutlich gesehen. Beim Filme gucken sieht man auch kleine Details klarer, wie z.B. die Hintergründe (Bäume, Umgebung etc.)

Oliver: Die Qualität des Bildes ist faszinierend! Sehr detailliert und klare Darstellung der Bilder. Kein schlieren oder verwischen bei Bewegungen. Ohne an den Einstellungen etwas zu machen liefert er sofort ab! Da ich hauptsächlich Filme und Serien streame, ist mir aufgefallen, dass die Bilder über Sat nicht ganz so gut aussehen. Was aber an der Qualität des Signals der TV Sender liegt.

Pascal: Das Bild und die Farben sind auf HD echt atemberaubend.

Robert: Gut und scharf. Sehr intensive detaillierte Farben die dargestellt werden.

Sammy: Zur Bildqualität kann man eigentlich nicht viel sagen, außer: wow! Ich bin tatsächlich echt begeistert davon, sowohl wenn man mit wenig Abstand zum Fernseher sitzt, als auch wenn man weiter weg ist. Lediglich die Programme, die nicht mit HD ausgestattet sind, lassen zu wünschen übrig, aber da mittlerweile das meiste über HD oder als Stream verfügbar ist, kann man über das Bild absolut nicht meckern. Auch die verschiedenen Streamingdienste bilden eine solide Qualität ab und die Farben und die Sättigung ist absolut klasse. Vor allem bei Filmen bzw. Serien mit besonders dunklen oder detailreichen Szenen spielt das Erscheinungsbild bei dem QLED 4K 65Q74A in einer ganz hohen Liga mit, was ich so bisher noch nicht kennenlernen durfte. Ähnlich wie im Kino!

Sarah: Die Bildqualität ist einfach der absolute Wahnsinn. Kino-Feeling pur. Ich liebe Fantasy- und Action-Filme. Gerade bei einer meiner aktuellen Lieblings-Serien wird viel mit Special Effects gearbeitet und viele Szenen spielen sich in einer etwas düsteren Szenerie ab. Die Bildtiefe und die tollen Kontraste sind einfach der absolute Knaller. Ich habe ungelogen bisher keinen Fernseher erlebt, der auch bei den dunklen Sequenzen so ein kontrastreiches Bild zeigt.

  • Performance (Quantum Prozessor 4K)

Leon: Das Gerät schaltet sich extrem schnell an und aus, kein lästiges warten. Alles fühlt sich sehr flüssig an. Der Wechsel zwischen HDMI Geräten findet ohne Probleme statt.

Michael: Durch den Prozessor gehen Apps sehr schnell auf und wenn ich das Programm wechseln will geht dies auch sehr schnell.

Oliver: Wie oben schon beschrieben habe ich keine Schlieren oder ein verwischen feststellen können. Egal ob viel Aktion, viele Farben, Fußball usw.im Bild waren. Auch das im Hintergrund laufen lassen und im Menü nebenbei etwas einstellen oder suchen hat dem Bild nie etwas angehabt.

Pascal: Die Performance ist echt super, das Bild ist klar und dass sogar aus kurzer Entfernung.

Robert: Direkt nach dem Einschalten ein bisschen langsam. Danach schnell und gut.

Sammy: Hiervon sind wir auch mehr als begeistert! Man merkt im täglichen Gebrauch schnell, dass hier Wert auf einen Prozessor gelegt wird, der den Fernseher bei allen möglichen Funktionen schnell und stabil unterstützt. Schnelle Programmwechsel oder auch das Starten von Netflix und Co. (mit einer guten Internetverbindung) sind überhaupt kein Problem. Man merkt zwischendurch auch, wie der Fernseher von selbst die Helligkeit oder die Farbsättigung verändert, um sich dem Umfeld anzupassen. Manchmal erscheint dann kurz ein kleines Fenster, sodass man keine Panik bekommt, dass was mit dem Fernseher nicht stimmen könnte. Ich empfinde das wirklich als sehr angenehm und man merkt, wie weit die Entwicklung in der Technik tatsächlich doch ist und dass ein Fernseher mittlerweile selbst „mitdenkt" und von alleine Einstellungen vornimmt, die das Fernsehfeeling noch besser machen.

Sarah: Egal, wie schnell und differenziert die Abläufe auf dem TV sind, es wird in keineswegs ein verwischtes Bild gezeigt oder dass es ruckelt. Auch hier eine absolut tolle Performance.

  • OTS Lite Sound (bewegungsfolgend, virtueller 3D Surround Sound)

Leon: Da wir sehr gerne Videospiele spielen, konnte man von dem Feature genau hier Gebrauch machen. Das Spiel Erlebnis wird deutlich dadurch gestärkt, da der 3D Sound ein gewisses Etwas hinzubringt.

Oliver: Es ist ein sehr guter Sound der mich jetzt auch überzeugt, es war ja lange so, dass man bei flachen TV Geräten schon fast gezwungen war eine Soundbar oder Anlage anzuschließen um vernünftig hören zu können. Dies scheint langsam der Vergangenheit anzugehören! Mich persönlich hat das Soundpaket überzeugt und ich kann nur empfehlen den TV im Geschäft mal probe zu hören!Natürlich kommt er nicht an eine echte Surround Anlage heran, aber es ist vollkommen ausreichend was da eingebaut wurde!

Pascal: Definitiv besser als bei anderen Herstellern. Trotzdem geht für mich ohne ein Soundsystem nichts!

Robert: Ok, nur nicht ganz passend, dass sich der Sound ändert, wenn der TV-Guide geöffnet wird.

Sammy: Bei dieser Funktion könnte man denken, es sind zusätzlich zum Gerät noch Soundbars aufgestellt, die diesen kinoähnlichen Sound von sich geben. Wie man es vor allem aus 3D Filmen kennt, geht der Sound „mit" dem Film. Also, dass beispielsweise, passend zur Situation im Film, die Tonausgabe von Lautsprechern auf der linken Seite überwiegt. Dadurch erhält man beim Fernsehschauen direkt ein anderes Feeling. Es fühlt sich so an, als würde der Ton bzw. der Film um einen herum abgespielt werden und man ist aktiv dabei und mittendrin im Geschehen. Ich muss sagen, dass wir vom OTS-System von der ersten Sekunde an begeistert waren und wir uns dadurch auch schon öfter bewusst dazu entschieden haben noch einen Film zu schauen.

Sarah: Hinzu kommt die wirklich fantastische Klangqualität. Egal, was man hört, es ist ein Ohrenschmaus. Besonders aufgefallen ist mir das beim Schauen eines Live-Konzertes. Gerade hier bin ich es gewohnt, dass der Klang oftmals hohl ist, Bässe eher „schmutzig" wiedergegeben werden und einfach kein voller Sound zu hören ist. Weit gefehlt!

  • SpaceFitSound (raumoptimiert)

Leon: Nach einschalten des raumoptimierten Sounds konnten wir ganz klar eine positive Änderung feststellen. Der Sound klingt lauter und voller.

Oliver: Es ist schon ein großer Unterschied, ob man mit oder ohne Raumoptimierung hört. Die Stimmen sind viel klarer und besser zu verstehen. Was aber nicht bedeutet, dass die anderen Geräusche im Film darunter leiden. Eine sehr gute ausgewogene Sache was ich auf keinen Fall mehr vermissen möchte!

Robert: Bei erster Einstellung gut aber sonst erkenne ich den Sinn nicht, da der TV immer im selben Raum steht und nicht in verschiedenen Räumen.

Sammy: Nachdem wir das Gerät das erste Mal angeschaltet haben, war ich wirklich – neben dem OTS System - positiv überrascht von der allgemeinen Soundqualität. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass ein „normaler" Fernseher, der nicht mit einer Soundbar unterstützt wird, einen solchen Ton abgeben kann. Wir haben dann extra verschiedene Filme geschaut, um festzustellen, ob sich der Ton aufgrund der Umgebung verändert, obwohl die Einstellungen manuell nicht verändert werden. Tagsüber hat sich der Fernseher tatsächlich angepasst und trotz dem ein oder anderen lauteren, anhaltendem Geräusch hat man alles problemlos verstanden. Als die Umgebung abends dann weniger geräuschbelastet war, hat das Gerät auch weiterhin einen sehr guten Ton abgegeben! Es ist erstaunlich, was ein Fernseher heutzutage alles kann.

Sarah: Durch den raumoptimierten Klang ist der Sound wirklich vielschichtig und bekommt eine tolle Tiefe. Egal ob Action-Film oder Live-Konzert: ein absolutes Hör-Erlebnis.

  • Adaptive Picture (Anpassung des Bildes an die Umgebung)

Leon: Das Adaptive Picture konnte bei schwankenden Lichtbedingungen gut getestet werden und erweist sich als ein super Feature. Gute Bildqualität ist dadurch zu jeder Zeit gewährleistet.

Oliver: Funktioniert sehr gut! Jetzt ist es egal ob das Zimmer hell oder dunkel ist, der TV stellt sich von allein auf das optimale Bild ein, ohne dass man selbst ins Menü gehen muss und die Einstellungen ändert. Mit eine der besten Eigenschaften am TV!

Pascal: Unfassbar gut! Auf unserem alten Fernseher haben wir ab mittags nur noch ganz schlecht etwas erkennen können. Damit haben wir jetzt keine Probleme mehr. Echt klasse!

Robert: Sehr gut. Ob nachts oder tagsüber, dass Bild ist immer intensiv und gut.

Sammy: Diese Funktion ist vor allem bei Filmen super! Ähnlich wie beim SpaceFitSound „denkt" der Fernseher auch hier mit und passt sich an die Umgebung an. Das ist gerade dann praktisch, wenn man Fernseher am Tag schaut und bspw. die Sonne ungünstig auf den Bildschirm scheint. In so einem Fall muss man dann nicht mehr lange auf der Fernbedienung rumtippen um das Bild einigermaßen erträglich zu machen. Sehr praktisch! Auch diese Funktion hat uns auf ganzer Linie überzeugt.

Sarah: Das Bild und der Ton sorgen wirklich dafür, dass man in die Welt vor sich eintaucht und das Gefühl hat, mitten im Geschehen zu sein. Durch meinen vorherigen TV bin ich Ambilight gewöhnt, was ich für das Auge als sehr angenehm empfunden habe. Daher bin ich sehr gespannt gewesen, wie gut ich mit der Umstellung klarkomme. Und auch hier bin ich mehr als positiv überrascht. Durch das Adaptive Picture Feature passt sich das Bild an die Umgebung an. Ein absolut tolles Gimmick. Egal wie hell oder dunkel die Umgebung ist, das Bild passt sich perfekt dem Umfeld an und sorgt für ein entspanntes und tolles Seh-Erlebnis. Falls man es nicht nutzen möchte, kann man es einfach deaktivieren. Bei mir bleibt es aber definitiv an :-)

  • Sonstiges zu den Funktionalitäten und Eigenschaften

Michael: Die anderen Punkte Fasse ich mal in einen kleinen Text zusammen. Der Fernseher verfügt über sehr viel Einstellungen wie man es am liebsten haben möchte. Man kann bei dem Fernseher einen intelligenten Modus einstellen, in dem man verschiedene Auswahlmöglichkeiten hat, wie zum Beispiel: Optimieren von Helligkeit und den Lichtpegel, einen Sprachverstärker wodurch die Stimme vom Fernseher noch klarer und deutlicher eingestellt werden, in dem Modus wird Rauschen auf Echtzeit analysiert, damit die Stimmen vom Fernseher immer klar und deutlich sind, genau dasselbe kann man mit dem Audioinhalt machen. Und es gibt da noch die Einstellung, die Lautstärke anzupassen, der ganze Modus verbraucht allerdings mehr Strom, im Endeffekt kann man allgemein den Fernseher so einstellen wie man es am liebsten möchte, es gibt Regler wo man alles auf seine Bedürfnisse einstellen kann, egal ob es um Stimme, Lautstärke oder auch das Bild geht, man kann alles so einstellen, wie man es am liebsten haben möchte, man muss sich nur paar Minuten Zeit nehmen, und schon hat man individuell für sich die besten Einstellungen gemacht, um die optimalen Fernseherlebnisse zu haben. Mich persönlich haben die ganzen Einstellungen völlig begeistert, weil ich vorher nicht wusste, dass man so viel Einstellen kann bei einem Fernseher, man muss sich nur mit den ganzen Einstellungen Beschäftigen

Oliver: Die Menüführung ist am Anfang erstmals etwas gewöhnungsbedürftig. Was aber bei jedem neuen Gerät so ist bei mir. Nach einer Weile findet man alles sehr schnell.

Robert: Viele gute Funktionen, wie den geteilten Bildschirm. Funktioniert alles super. Auch der Anschluss einer Soundbar funktioniert ohne Probleme.

Sammy: Allgemein kann man sagen, dass die Funktionen perfekt im Einklang zueinanderstehen. Durch die einzelnen Systeme bzw. Eigenschaften wird das Fernsehschauen auf ein ganz anderes Level gehoben und man hat wirklich Spaß daran, Filme usw. zu schauen oder sich mit dem Gerät zu beschäftigen, da es noch so viel zu entdecken gibt. Dabei bin ich mir sicher, dass das Gerät wirklich für jeden die richtige Einstellung bietet, egal welche Wünsche man an ein gutes Fernseherlebnis hat.

Sarah: Die App-Leiste sorgt zudem für einen schnellen und unkomplizierten Wechsel zwischen dem regulären TV oder verschiedenen App-Anbietern. In diesem Zuge möchte ich auch die Fernbedienung benennen. Diese ist mit einem Netflix, Amazon Prime und einem Samsung TV Plus Knopf versehen. Noch nie habe ich so schnell zwischen Prime und Netflix geswitcht. Ebenfalls eine absolut smarte und tolle Lösung.

Wie bewerten Sie die Nutzung des Samsung QLED 4K 65Q74A?

  • Bedienbarkeit und Handhabung

Leon: Der Fernseher ist einfach zu bedienen und zu handhaben. Das Layout ist selbsterklärend. Zudem finden wir die Apps in der Menüleiste sehr angenehm. Ein leichter Wechsel zwischen den unterschiedlichen Apps findet statt, komplett reibungslos.

Michael: Die Bedienbarkeit und Handhabung des Fernsehers finde ich sehr einfach, es ist alles gut beschrieben und sehr übersichtlich dargestellt. Apps sind schon vorinstalliert, dass man sich nur Anmelden braucht und gleich starten kann wie zum Beispiel Netflix. Wenn man eine App nicht haben möchte oder sie nicht braucht, kann man sie auch ganz einfach löschen. Im Großen und Ganzen finde ich allgemein den Fernseher leicht zu bedienen. Ich hatte bisher auch noch keinen QLED Fernseher, und ich bin damit von Anfang an super zurechtgekommen.

Oliver: Wie schon erwähnt ist es am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig im Menü, nach einiger Zeit geht alles automatisch. Ein Menü was man über die Schnellwahl erreicht und sich selbst gestalten kann, würde dem ganzen noch die Krone aufsetzen! Ich vermisse das einfache einschalten des Sleeptimers z.B. dazu muss man weit ins Menü gehen, könnte man besser lösen. Sonst kann ich mich nicht beklagen und bin mehr als zufrieden.

Pascal: Die Bedienbarkeit ist mit der Solarfernbedienung viel besser. Auf der anderen sind die Knöpfe zu klein für mich.

Robert: Nur die Solarfernbedienung ist anfangs ungewohnt.

Sammy: Der Fernseher kann über zwei verschiedene Fernbedienungen, die beide mitgeliefert werden, bedient werden. Eine funktioniert mit Batterien und die andere kann entweder mit Solar oder per USB-Ladekabel geladen werden. Wir waren super erstaunt beim Auspacken und können nach einigen Tagen Nutzung sagen, dass beide regelmäßig zum Einsatz kommen und super praktisch sind. Der Fernseher selbst lässt sich ebenfalls gut bedienen. Es ist mit der Auswahlleiste am unteren Bildschirmrand zunächst gewöhnungsbedürftig, doch auch das ist nach kurzer Zeit kein Problem mehr. Mittlerweile empfinden wir es sogar an einem anderen Fernseher als komisch, wenn man nicht über die Auswahlleiste die Programme bzw. Quellen, Apps, etc. schnell wechseln kann. Diese Funktion erleichtert also die Bedienung und Einstellung des Gerätes unwahrscheinlich.

  • Sonstiges zum Einsatz in der Praxis

Leon: Hohe Bedienerfreundlichkeit, mit einfachen Symbolen und einem leicht zu verstehenden Menü, was alles zu einer intuitiven Nutzung führt.

Oliver: Alles in allem hat der TV meine Erwartungen übertroffen! Ob es beim Bild oder Ton war! Eine Anschaffung lohnt sich auf alle Fälle, wenn man eh gerade auf der Suche in dem Preissegment ist! Es gibt aber auch ein "aber"! Die Fernbedienung! Andere Hersteller bieten bei ihren Top Modellen Fernbedienungen die eine Hintergrundbeleuchtung beim Anheben haben, dazu besteht die Fernbedienung komplett aus Kunststoff, was dem wertigen Fernseher leider nicht gerecht wird. Da würde ich mir schon etwas wünschen was auch nach Klasse aussieht!

Pascal: Der Fernseher steht auf dem kleinen Fuß recht stabil. Allerdings sollte man mit einem kleinen Kind hier trotzdem aufpassen.

Robert: Läuft sehr gut und auch die Aufnahmefunktion funktioniert ohne Probleme.

Sammy: Wir empfinden es als sehr angenehm, dass der Fernseher durch den Prozessor bei Betätigen des Anschaltknopfes direkt angeht und ein Bild anzeigt und auch beim Umschalten sofort reagiert. Bei unseren bisherigen Geräten war dies immer zeitverzögert bzw. hat der Fernseher erst laden müssen, bevor man das Programm wechseln oder Einstellungen verändern konnte. Auch finden wir die beiden Fernbedienungen mehr als praktisch. Da eine sogar per Solar geladen werden kann und vollkommen ohne Batterien auskommt, macht es das Ganze noch etwas spannender.
An der ein oder anderen Stelle fehlen mir Apps im vorhandenen Samsung-Store, aber das lässt sich durch den Einsatz von dem Browser auf dem Fernseher selbst kompensieren oder auch eine Verbindung zum Laptop ist möglich.
Ansonsten kann man sagen, dass das Gerät nicht einfach nur ein Fernseher ist, sondern absolut als Flaggschiff unter den aktuellen Angeboten gesehen werden kann. Das Gerät vereint unheimlich viele grandiose Funktionen, die einem zuhause im Wohnzimmer das ideale Kinofeeling bescheren, ohne dass man noch weitere Geräte zur Ergänzung benötigt. Man stellt den Fernseher also auf und kann sofort in eine andere Welt eintauchen und genießen.

Optional beim Gebrauch des TV's für Gaming:  

Wie bewerten Sie die Gamingfeautures des Samsung Neo QLED 4K 55QN94A?

  • Verbesserte Bewegtbilddarstellung (Bewegungsanpassung bis hin zu 120Hz)

Leon: Das Gaming fühlt sich super an. Ein flüssiges spielen mit einer hohen Auflösung wird definitiv gewährleistet. Kein Harken, kein ruckeln und so sollte es sein.

  • Super Ultrawide GameView & Game Bar (Größere und breitere Bildschirme mit 21:9 und 32:9 Seitenverhältnissen)

Leon: Der große Bildschirm erhöht natürlich den Spaß am Spielen. Nun hat man wirklich alles im Blick. Keine komischen formatier Fehler, sondern voller Spielspaß!

  • Free Sync Premium Pro (reduziert Bildruckeln und Screen-Tearing)

Leon: Alles läuft rund und flüssig. Nicht ein Spiel hat geruckelt. Ein super Feature, was sehr gut funktioniert.

Würden Sie den Samsung QLED 4K 65 an Freunde weiterempfehlen?

Leon: Definitiv. Ein sehr schöner, optisch dünner Fernseher. Ein kleiner, beziehungsweise großer Hingucker ist dieses Gerät auf alle Fälle. Mit dem schmalen Design, die einfache Handhabung und mit einem reibungslosen Betriebssystem punktet der Fernseher. Es macht Spaß sich Filme auf dem Fernseher anzugucken und zu bestaunen wie schön bspw. Animationsfilme aussehen können.

Michael: Ich würde den Fernseher an Freunde definitiv weiterempfehlen, da dieser alles hat, was man braucht. Von einem guten Sound, bis hin zu einem sehr guten Bild, was mich am meisten überzeugt hat. Für mich hat der Fernseher alles, was man braucht, mir persönlich fehlt es an nichts.

Oliver: Ohne Wenn und Aber! (mit dem kleinen Abzug der Fernbedienung) Optisch, sowie Bild und Ton haben voll überzeugt und ich bin da nicht leicht zu begeistern!

Robert: Ja, nur ein wenig Teuer – doch der Preis ist durch die vielen Funktionen gerechtfertigt.

Sammy: Definitiv! Ich hätte niemals gedacht, dass ein Fernseher so begeistern und in einer kurzen Zeit überzeugen kann. Auch wenn man bei dem Preis zunächst zweimal überlegen muss, so bekommt man wirklich eine sehr gute Qualität für den Preis. Neben der Optik überzeugt die Handhabung und eine gewisse „Eigenständigkeit" des Fernsehers auf ganzer Linie. Das ist ein Gerät, mit dem man lange viel Spaß haben wird, und auf welches man sich nach Feierabend definitiv schon freuen kann!

Sarah: Unterm Strich bin ich absolut begeistert und würde das Gerät ohne Einschränkungen weiterempfehlen.

Sonstige Anmerkungen zum Produkt:

Leon: Es gibt absolut nichts auszusetzten. Alle unsere Erwartungen wurden übertroffen.

Michael: Was ich auch noch sehr gut finde, ist das der Fernseher viele Anschlüsse hat, wie zum Beispiel 4 HDMI Anschlüsse, es wurden auch 2 Fernbedienungen mitgeliefert, einmal eine die mit USB-Anschluss aufladen kann oder mit Sonnenlicht und einmal eine ganz normale mit Batterie, auch hier ist wieder für jeden etwas dabei. Ich habe den Fernseher an die Wand montiert, was auch nicht so schwer war, der Fernseher müsste so um die 20 KG wiegen. Der Rahmen vom Bildschirm ist auch nicht so breit, wodurch der Rahmen nicht auffällt, sondern man den Bildschirm optimal sieht. Wenn man kleinlich sein will, kann man sagen, dass die vielen Apps die anfangs installiert sind ein bisschen viel sind und man die dann herunterschmeißen muss, oder man sagt sich der Ton kann besser sein, aber besser geht immer, für mich persönlich ist der Fernseher optimal. Der Fernseher erkennt auch bei einem HDMI Anschluss zum Beispiel, dass es eine Playstation ist, oder eine Kabelbox. Wenn man zum Thema Gaming geht, kann ich auch nur positives berichten, ganz klares Bild, kein ruckeln im Bild, wenn man zum Beispiel bei einer Playstation das Menü wechselt oder Spiele wechseln will schnell oder wenn man Im Spiel ist und schnell in eine Party will. Insgesamt muss ich sagen, bin ich mit dem Fernseher total zufrieden und er bietet mir persönlich alles, was ich brauche und was mir wichtig ist.

Oliver: Es ist ein wirklich gelungenes Gerät was auch ausgeschaltet den Raum aufwertet, die geringe Bautiefe lässt den TV wie ein Bild an der Wand wirken.

Pascal: Ich habe im Menü alle Apps die ich benötige schon Installiert gehabt. Keine weiteren Anmerkungen.

Sammy: Der Fernseher ist das neue Highlight in unserem Wohnzimmer. Fernseher und vor allem Filme schauen macht so viel mehr Spaß und man kann absolut viel Zeit damit verbringen, neue Funktionen auszutesten oder zu vergleichen. Nach der vergangenen Testzeit kann man sagen, dass wir es nicht erwartet haben, dass der Fernseher SO viel bietet. Und wahrscheinlich haben wir auch noch nicht alle Funktionen und Einstellungen entdeckt und ausgetestet.
Anhand solcher Produkte merkt man dann, wie weit die Technik im Jahr 2021 fortgeschritten ist und dass ein Fernseher nicht gleich ein Fernseher ist und viel mehr bieten kann.

Sonstige Anmerkungen zum Made for Germany – Streaming Content:

Leon: Bislang sind wir noch unschlüssig für welches Paket wir uns entscheiden. Prinzipiell ist es aber ein super Angebot, welches wir auch in naher Zukunft nutzen wollen. Perfekt um mal in den Genuss anderer Streaming Dienste zu kommen.

Oliver: Es wird einiges zur Probe für bis zu 12 Monaten kostenlos dazugegeben! Ich konnte leider noch nicht alles testen, ob Sky ticket, DAZN, HD+, Rakuten, Magenta oder Sportworld da sollte für jeden etwas dabei sein.

Robert: Nettes Angebot um die anderen Dienste kennenzulernen.

Sammy: Das Made for Germany-Angebot bietet einen super Schnuppereinblick in weitere – neben den Standardstreaming-Anbietern – Angebote, die für einen oder für die ganze Familie interessant sein könnten. Vor allem die Option von Dazn ist eine super Möglichkeit, die Vorteile dieses Anbieters kennenzulernen, da wahrscheinlich auch künftig viele Fußballspiele darüber übertragen werden. Gerade in der Anfangszeit finde ich es super von Samsung, diese Möglichkeit mit anzubieten und spricht sicherlich für den Kauf eines entsprechenden Gerätes.

Sarah: Das Gerät gehört zur Reihe „Made for Germany" und enthält ein Streaming-Content-Test-Paket.
Das HD+-Paket finde ich absolut super. Auch das Angebot Sky-Ticket und Magenta TV zu nutzen ist toll. Gerade jetzt, wo die EM läuft habe ich einige Spiele lieber über Magenta TV geschaut, als regulär im TV. Die Anmeldung hat etwas Zeit benötigt, aber auch da konnte ich mich einigermaßen zügig zurechtfinden. Das einzige Streaming-Content, dass mir nicht zugesagt hat, war waipu-tv. Im Zuge der Anmeldung wurden mir antatt der 6 Monate gratis nur 1 Monat angezeigt. Zudem bin ich in der App selber nicht gut klargekommen. Aus diesen Gründen habe ich die Nutzung von waipu tv direkt gekündigt. Die anderen Dienste werde ich mit Freuden weiter austesten.

Samsung One Body 
Soundbar HW-S61A

Wie zufrieden waren Sie mit der ersten Inbetriebnahme und der Verständlichkeit der Inbetriebnahme?

Valentin: Die Soundbar, lässt sich sehr schnell und einfach einstellen und konfigurieren

Felix: Der Anschluss und die Inbetriebnahme funktionierten gut und waren leicht verständlich.

Fynn: Die Inbetriebnahme dauerte nur wenige Minuten und mein Samsung Fernseher hat sich automatisch mit der Soundbar verbunden. Die zwei mitgelieferten Kabel (HDMI und Netzwerkkabel) ließen sich problemlos befestigen.

Lea:Inbetriebnahme und Installation funktionierte ohne Probleme und war sehr simpel.

Manfred: Die Inbetriebnahme der Soundbar war einfach und verständlich.

Sabrina: Die erste Inbetriebnahme verlief ohne Komplikationen und somit einwandfrei. Dementsprechend war die Verständlichkeit ebenfalls einfach.

Timo: Die Betriebsanleitung ist einfach und bildlich dargestellt. Schritt für Schritt werden die entsprechenden Installationsabläufe dargestellt. Sie ist in Papierform im Lieferumfang erhalten.

Wie bewerten Sie folgende Funktionen und Eigenschaften der Samsung One Body Soundbar HW-S61A?

  • Optik / Design / Haptik

Valentin: Das schöne, schlanke Design der Soundbar lässt sich super in das Mobiliar integrieren.

Felix: Das Design ist schlicht, gefällt mir gut. Allerdings ist der Stoff, der die Soundbar umgibt, ein Magnet für Tierhaare.

Fynn: Die Soundbar ist durch das angenehme Gewicht sehr komfortabel. Das Design schaut sehr edel und gut verarbeitet aus. Zudem hat die Soundbar eine ansprechende Farbe (hellgrau).

Lea: Ein echter Hingucker! Die Soundbar wirkt auf den ersten Blick ziemlich massiv, jedoch überzeugt sie von einer Leichtigkeit. Das Design ist wirklich sehr edel.

Manfred: Die Optik und das Design sind sehr edel und überzeugt beim ersten Blick.

Sabrina: Optik: sehr ansprechend und modern Design: elegant, schlank und schlicht. Ist ein absoluter Hingucker. Haptik: schön und weich, nicht hart oder unangenehm.

Timo: Schon beim Öffnen der Verpackung konnte man sehen, dass es sich um eine sehr edle Soundbar handelt. Die Optik wirkt sehr hochwertig und die Soundbar ist ein echter Hingucker

  • .Raumfüllender Sound (Acoustic-Beam Technologie mit seitlichen Hornlautsprechern)

Valentin: Durch die Acoustic-Beam Technologie, entsteht ein dynamischer Klang.

Felix: Der Sound ist klasse und ist mit einem 5.1. System gut vergleichbar.

Fynn: Der Sound Klingt überwältigend. Die Soundbar gibt einem das Gefühl in Filmen, Serien oder auch in Videospielen mehr im Geschehen dabei zu sein. Es wirkt so, als hätte man ein eigenes Heimkino zuhause.

Lea: Der Sound ist wirklich atemberaubend! Auch ein großes Wohnzimmer wird ohne Probleme durch den klaren Klang eingenommen.

Manfred: Der Sound ist überragend! Kinoerlebnis für Zuhause.

Sabrina: Der Sound ist wirklich Klasse, also sehr gut! Der Klang füllt den ganzen die Musik vollkommen genießen.

Timo: Man merkt deutlich, dass der Sound nicht nur frontal auf den einen zukommt, sondern das der Klang auch seitlich abläuft. Ein echtes Kinoerlebnis entsteht.

  • Center Speaker (Stimmen können in unterschiedlichen Szenen angepasst werden – so genießt Du kristallklare Dialoge)

Valentin: Die Center Speaker sorgen für einen klaren, verständlichen Ton bzw. Klang der Stimmen.

Felix: Der Klang der Soundbar, inklusive des Center Speakers sind gut. Klar und differenziert.

Fynn: Durch die 7 integrieren Lautsprecher wird die Dynamik perfekt wiedergegeben. Man kann genau hören, aus welcher Richtung (links und rechts) der Sound kommt.

Lea: Hier kann ich ebenfalls nur meine Begeisterung aussprechen. Die Center Speaker machen einen großartigen Job.

Manfred: Die Center Speaker haben einen sehr klaren Klang.

Sabrina: Ebenfalls sehr gut, die Stimmen sind sehr klar und deutlich.

Timo: Klare Dialoge sind dank des Center Speaker vorhanden. Ob es eine Aktionszene oder eine ruhige Szene ist, es ist ein absolut tolles Hörerlebnis. Selbst leisere Tonfrequenzen erklingen klar und deutlich.

  • Bedienung durch integrierte Alexa und Airplay 2-Unterstützung

Valentin: Die Bedienung durch Alexa funktioniert einwandfrei und die kabellose Verbindung mit Airplay sorgt für einen Sound von sehr hoher Qualität

Felix: Im Test hat die Alexa gut funktioniert. Im Alltag wird sie von mir aber nicht genutzt! Die Audioübertragung mit den Geräten auf die Soundbar hat mit Airplay 2 ohne Probleme funktioniert.

Fynn: Die integrierte Alexa hat viele Vorteile und erleichtert einen die Bedienung. Beispielsweise ist es für einen sehr angenehm tastenlos die Musik lauter und leiser zu stellen. Das gleiche gilt der Airplay 2-Unterstützung dies sich mit einem iOS-Gerät leicht steuern lässt.

Lea: Ich besitze leider keine Alexa

Manfred: Leider besitzen wir keine Alexa.

Sabrina: Diese Funktion kann ich leider nicht testen, da ich keine Alexa besitze.

Timo: Die Integration von Alexa und Airplay 2 ist ein Kinderspiel. Die Soundbar reagiert sofort auf die jeweiligen Sprachbefehle.

  • Adaptive Sound (automatisch angepasster Sound für verschiedene TV-Inhalte)

Valentin: Das Anpassen des Sounds an die jeweilige Szene, sorgt für ein richtiges Kino-Erlebnis. Ohne ständig laut und leiser schalten zu müssen (bei Actionfilmen z.B.)

Felix Endlich kann man wieder fernsehen, ohne ständig den Fernseher lauter oder leiser machen zu müssen.

Fynn: Der adaptive Sound ist perfekt umgesetzt worden und passt sich in jeder Situation effektiv an. Man hört deutlich, den angepassten unterschied, beispielsweise in Musik- oder Dialogszenen.

Lea: Wer kennt es nicht, das ständige lauter und leiser schalten des Gerätes bei unterschiedlichen Szenen in einem Film. Dank der Funktion konnte ich endlich einmal den Film genießen ohne ständig die Fernbedienung in der Hand zu haben.

Manfred: Die unterschiedlichen Sounds in einem Film sind für uns meist sehr anstrengend und zu laut. Daher mussten wir bisher innerhalb eines Filmes mehrfach die Lautstärke zu der passenden Szene einstellen. Dies hat nun ein Ende!

Sabrina: Diese Funktion ist ebenfalls sehr gut. Der Sound passt sich dem jeweiligen Inhalt super an. Nachrichten und Werbung werden lauter geschaltet als Serien oder Filme.

Timo: Der adaptive Sound passt sich automatisch den jeweiligen TV Inhalten an. Ich war zuerst skeptisch, ob dies wirklich so einwandfrei funktioniert. Ich wurde positiv überrascht.

  • Tap Sound (Spiele Deine Lieblingssongs durch halten des Smartphones an den Speaker ab)

Valentin: Die Funktion „Tap Sound" macht total Viel Spaß und ermöglicht ein schnelles Abspielen von Liedern.

Felix: Die Funktion konnte nicht getestet werden da kein Android-Gerät vorhanden war.

Fynn: Der Tap Sound ist ein fantastisches Feature um schnell die Musik vom Handy an die Soundbar zu übertragen. Ich find die Umsetzung und die Idee dahinter sehr beindruckend.

Lea: Ein super Feature!

Manfred: Tolle Funktion!

Sabrina: Der Tap Sound funktioniert in den meisten Fällen, hin und wieder klappt es leider nicht direkt beim ersten Mal. Empfinde diese Funktion dennoch für gut.

Timo: Die Funktion TAP Sound klappt hervorragend. Eine Verbindung mit dem Handy wird sofort aufgebaut. Dies ist schon eine sehr komfortable Funktion sofort deinen Lieblingssong über die Soundbar abzuspielen.

Wie bewerten Sie die Nutzung der One Body Soundbar HW-S61A? 

  • Bedienbarkeit und Handhabung

Valentin: Die Bedienung und Handhabung des TVs ist sehr leicht und unkompliziert.

Felix Wallenhorst: Einfache und selbsterklärende Handhabung.

Fynn Stoppelkamp: Ich bewerte die Soundbar mit sehr gut. Die Soundbar ist durch die „kinderleichte" Bedienbarkeit für jegliche Person geeignet.

Lea: Klar und verständlich.

Manfred: Die Bedienung ist sehr einfach und unkompliziert.

Sabrina: Die Bedienung und Handhabung sind sehr einfach. Es ist fast selbst erklärend und man muss nicht lange lesen um die Soundbar in Benutzung zu nehmen.

Timo: Anschließen und ein tolles Hörerlebnis genießen kann so einfach sein.

  • Sonstiges zum Einsatz in der Praxis

Fynn: Die Leistung der Soundbar zeigt großes Potential und ist vielseitig einsetzbar.

Timo: Die mitgelieferte Fernbedienung schlicht gehalten und enthält aber alle wichtigen Bedingungsarten. Es ist sehr einfach zwischen den Verschiedenen Soundarten oder Verbindungseinstellungen zu wechseln. Man wird von der Soundbar akustisch darauf hingewiesen, in welchen Modus man sich aktuell befindet.

Wie bewerten Sie den Zubehörumfang?

Valentin: Das Zubehör, welches eine Fernbedienung und ein HDMI Kabel enthält, ist vollkommen ausreichend. Die Fernbedienung verfügt über ein schlichtes, elegantes Design und ist aufgrund des Schlanken Designs überall unauffällig zu verstauen. Außerdem ist ebenfalls eine Wandhalterung enthalten, die es ermöglicht die Soundbar unkompliziert an die Wand zu bringen.

Felix: Bei der Lieferung was alles dabei, was für die Nutzung benötigt wurde.

Fynn: Ich finde es sehr gut, dass man die Möglichkeit hat, die Soundbar durch die Wandhalterung an den Wänden zu befestigen. Zudem finde ich es auch sehr gut, dass passende Batterien für die Fernbedienung Fernbedienung mitgeliefert sind.

Lea: Hier ist alles dabei, was benötigt wird.

Manfred: Der Zubehörumfang ist umfangreich und liefert alles, was benötigt wird.

Sabrina Schwarz: Der Zubehör Umfang beinhaltet alle wichtigen Teile um die Soundbar ohne Probleme in Betrieb zu nehmen und lässt somit keine Wünsche offen.

Timo Wendt: Als Zubehör wird eine Wandhalterung, ein Hdmi Kabel, Stromkabel und eine Fernbedienung mitgeliefert. Mehr braucht es auch nicht um eine tolle Soundbar zum Leben zu erwecken Alles macht einen sehr hochwertigen Eindruck.

Würden Sie die Samsung One Body Soundbar HW-S61A an Freunde weiterempfehlen?

Valentin: Ja, ich würde die Samsung One Body Soundbar HW-S61A meinen Freunden weiterempfehlen.

Felix: Ja

Fynn: Auf jeden Fall. Meine Freunde sind auch sehr angetan von der Soundbar. Einer meiner Freunde ist auch am überlegen sich eine Soundbar zuzulegen.

Lea: Definitiv!

Manfred: Auf jeden Fall! Sie überzeugt durch die hochwertige Klangqualität und das tolle Design.

Sabrina: Ich würde die Soundbar definitiv weiterempfehlen, da ich sie wirklich sehr gut finde, sowohl die Optik, als auch der Sound sind sehr gut und auch die Installation ist einfach.

Timo: Als Freunde zu Besuch gekommen sind, viel die Klasse Optik der Soundbar sofort auf. Eine kleine Demonstration des Sounds und der Bedienbarkeit wurde vorgenommen. Die Soundbar konnte in allen Punkten überzeugen. Ja, ich würde mit gutem Gewissen, die Soundbar weiterempfehlen.

Sonstige Anmerkungen zum Produkt

Valentin: Die Soundbar gefällt mir sehr gut, da Sie ein schönes, schlichtes Design hat und über tolle Funktionen wie Alexa und Airplay verfügt. Außerdem sorgt sie für einen wunderschönen Klang und verwandelt jedes Wohnzimmer in ein Kino

Felix: Gerne auch in anderen Farben anbieten.

Fynn: Die Soundbar bringt viel Spaß mit sich. Man kann sehr gut damit Filmabende genießen und sehr gut damit Videospiele spielen.

Sonstige Anmerkungen zum Made for Germany – Streaming Content

Fynn: Den Streaming Content von Samsung konnte ich leider nicht ausprobieren, da ich beim Formular einreichen, keinen Kassenbon vorzeigen konnte. Ansonsten wäre es ein erfreuliches Zusatzfeature genesen.

Timo: Der Streaming Content ist ein Top Angebot und funktioniert einwandfrei.