Technik | Unterhaltungselektronik, Mobile und Haushaltsgeräte

Smart Home - Intelligente und vernetzte Alltagshelfer

Gerade in der kalten Jahreszeit mit ihren langen finsteren Nächten möchte man es wenigstens daheim warm, gemütlich und sicher haben. Durch Smart-Home-Geräte lässt sich das Komfortniveau noch einmal deutlich erhöhen.

Es ergibt kaum Sinn und ist wenig kosteneffizient, die Heizung mit voller Leistung laufenzulassen, wenn das Haus bzw. die Wohnung für längere Zeit verlassen wird. Allerdings ist es auch nicht unbedingt schön, in kalte Gemäuer zurückzukehren, die erst einmal wieder auf Wohlfühltemperatur gebracht werden müssen. Mit einer smarten Heizungssteuerung können Nutzer detailliert regulieren, wann und in welchen Räumen mit dem Heizen begonnen werden soll – und dies wie bei vielen Smart-Home-Geräten inzwischen sowohl per Smartphone als auch über einen Sprachassistenten. 

Manche Produkte erkennen sogar anhand des mitgenommenen Smartphones, ob der bzw. die Nutzer gerade das Zuhause verlassen haben oder sich wieder nähern und schalten die Heizung entsprechend aus und ein. Die passende Atmosphäre für alle Anlässe lässt sich mit einer Lichtsteuerung schaffen, durch die Lampen beispielsweise bequem vom Sofa aus angeknipst, gedimmt oder in der Farbtemperatur variiert werden. Da sich zudem ebenfalls Zeiten festlegen lassen, kann man sich problemlos mit einer an den Sonnenaufgang erinnernden Lichtstimmung wecken lassen oder während des Urlaubs Anwesenheit simulieren. Zusätzliche Absicherung gegen Einbrecher bieten unter anderem vernetzte Alarmsysteme, Magnetkontakte an Fenstern und Türen, Bewegungsmelder sowie Kameras. Sie informieren den Nutzer bei verdächtigen Aktionen schon einmal via Smartphone bzw. zeigen ihm die Lage vor Ort als Livestream. 

Wenn eine unbeaufsichtigte Kerze eine Katastrophe auszulösen droht oder anderswo in der Wohnung ein Brand ausbricht, sind intelligente Rauchmelder gefragt, die akustisch sowie über eine App auf die Gefahr aufmerksam machen und durch das Anschalten aller Lichter oder das automatische Öffnen der Rollläden den Bewohnern eine stolperfreie Flucht sowie der Feuerwehr den Einsatz erleichtern. In einem perfekten Smart-Home-Haushalt greifen alle diese und noch weitere Systeme – beispielsweise für den Mediengenuss oder die Bodenreinigung – ineinander über und können sich gegenseitig beeinflussen, um den Nutzern das Leben rundum zu erleichtern, ohne dass diese ständig selbst eingreifen müssen.