Produkttest: Oral-B Teen
Unsere Tester haben die Oral-B Teen einmal genau unter die Lupe genommen. Wir haben die Ergebnisse für Euch zusammengefasst
Wie zufrieden waren Sie mit der ersten Inbetriebnahme und der Verständlichkeit der Inbetriebnahme?
Nicole: Die Beschreibung für die Inbetriebnahme ist sehr verständlich beschrieben, letztlich muss die Zahnbürste durch einen einfachen Knopfdruck eingeschaltet werden und man kann direkt loslegen. Es gibt nur diesen einen Knopf. Zum Laden wird sie einfach auf die Ladestation gesteckt. Um die Bürste zu wechseln, muss man diese abziehen und eine neue Draufstecken. Also alles sehr einfach, verständlich und selbsterklärend.
Michaela: Die Beschreibung der Zahnbürste ist sehr verständlich beschrieben. Eine schöne kleine Anleitung, die jederzeit wieder hervorgeholt werden kann. Sehr leichter Aufbau, sowie leichte Aufladung. Klein und kompakt. Leider gibt es nur 3 Putzstufen, die Beschreibung war allerdings mit 5 Putzmodi beschrieben.
Franziska: Die Inbetriebnahme war total einfach und leicht verständlich. Das Gerät war auch schon aufgeladen, sodass direkt losgelegt werden konnte.
Wie bewerten Sie folgende Funktionen und Eigenschaften?
- 3 Putzmodi der Oral-B Teen Zahnbürste
Nicole: Durch mehrfach Drücken der Einschaltetaste lassen sich die unterschiedlichen Modi einschalten, ein Unterschied der Modi ist klar zu erkennen, so dient der eine zur Reinigung, der andere zum Aufhellen und der Dritte zur soften Reinigung. Ich finde die Eigenschaft gut, da man so entsprechend den Bedürfnissen den Putzmodus einstellen kann. z.B. bei empfindlichem Zahnfleisch, Spangenträger usw.
Michaela: Der 1. Putzmodi ist sehr laut und recht schnell. Der 2. Putzmodi ist etwas leiser und viel angenehmer vom Putzen. Der 3. Putzmodi erinnert mich irgendwie an einen Rennwagen, der in die nächsten Gänge schaltet. Sehr ungewohnt zu Putzen.
Franziska: Der 1. Putzmodi ist sehr hart und doch recht laut. Sowohl mein Sohn, als auch ich als zweiter Tester kamen mit dem zweiten und dritten Putzmodi am besten Zurecht. Er nutzt den Aufsatz für Zahnspangen-Verwender, ich die Ultrathin. Eine auffallende Wirkung habe ich jedoch nicht erblickt.
- Akkulaufzeit und Ladezeiten der Oral-B Teen Zahnbürste
Nicole: Wenn man sich an die "Putzzeiten" hält, reicht die Zahnbürste locker für 2 Wochen. Das finde ich klasse! Ist der Akku leer, habe ich ihn über Nacht geladen. Wie lange die Ladezeit ist, weiß ich nicht so genau. Morgens war sie auf jeden Fall vollgeladen. Superpraktisch finde ich die lange Laufzeit für einen Urlaub, den steht die Zahnbürste locker durch ohne, dass geladen werden muss.
Michaela: Die Akkulaufzeit beträgt gute 2 Wochen, ideal auch für kurze Urlaubstage. So muss das Ladegerät nicht immer mitgenommen werden. Einfaches Laden am besten über Nacht.
Franziska: Der Akku hält bei uns ca. 1 Woche. Das ist völlig ok, da wir ja das Gerät 4x pro Tag nutzen. Laut Hersteller soll der Akku ca. 2 Wochen halten, wobei aber nur von 1 Person ausgegangen wird. Wir laden das Gerät über Nacht auf. Wir haben bisher 1x aufladen müssen.
- Handhabung der Oral-B Teen Zahnbürste
Nicole: Die Zahnbürste wirkt sehr robust und liegt gut in der Hand, die Handhabung ist einfach, da die Zahnbürste mit nur einem Knopf bedient wird. Die LEDs zeigen an, wann der Akku leer ist oder ob er geladen werden muss. Leuchtet die LED während des Putzens rot auf, hat man zu feste aufgedrückt. Das schont das Zahnfleisch. Zudem lässt sich die Zahnbürste per App mit dem
Smartphone verbinden, das geht kinderleicht und die App zeigt an, welchen Bereich man gerade putzt oder wie lange man geputzt hat. Zudem kann man eine Statistik verfolgen, nach Tagen, Wochen, Monaten und Jahren. Ich finde das ist ein sehr nettes Feature.
Michaela: Die Zahnbürste liegt sehr gut in der Kinderhand. Die Teen-Zahnbürste ist etwas leichter und schmaler als eine „normale" elektrische Zahnbürste für Erwachsene. Somit lässt es sich angenehmer Putzen.
Franziska: Die Handhabung ist total einfach: Bürste aufstecken, anschalten. Dann kann man den Modus bestimmen. Die Zähne fühlen sich sehr sauber an. Toll finde ich die Andruckkontrolle, die sich meldet, wenn zu fest aufgedrückt wird. So kann nicht schiefgehen. Die typischen runden Borsten sorgen für gute Reinigungsleistungen. Danach einfach unter fließendem Wasser reinigen. Fertig.
- Design, Form und Material der Oral-B Teen Zahnbürste
Nicole: Die Optik der Bürste finde ich richtig toll. Sie sieht super stylisch aus und hat ein sehr modernes Design. Das Design hat nicht nur mein Kind begeistert. Das Material wirkt robust und die Zahnbürste liegt gut in der Hand.
Michaela: Die Zahnbürste hat ein tolles schwarz/silbernes Motiv. Sieht einfach nach mehr aus, nicht nur in reinem Weiß. Da Sie sehr schmal ist, liegt Sie sehr gut in der Hand von Kindern. Auch praktisch auf reisen, da Sie nicht so schwer ist! Vom Material sehr angenehm, einfach abwaschbar.
Franziska: Junges Design, schwarz gehalten. Finde ich gut. Sie sieht damit frech und modern aus. Besser als das typische Weiß, was sehr langweilig ist. Form ist nicht anders als bei anderen elektrischen Zahnbürsten.
- Qualität des Bürstenkopfes der Oral-B Teen Zahnbürste
Nicole: Der Bürstenkopf hat die perfekte Größe um im Mundraum an alle Zähne von allen Seiten dranzukommen und die Zähne optimal von allen Seiten zu putzen.
Michaela: Der Bürstenkopf ist angenehm auf Zahn und Zahnfleisch. Etwas ungewohnt am Anfang, aber das Zahnfleisch gewöhnt sich schnell dran.
Franziska: Bisher gibt es nichts Negatives zu sagen. Das Gerät ist seit 10 Tagen im Einsatz und bisher gibt es keine Abnutzungserscheinungen.
- Optional: Ortho-Aufsteckbürste für Zahnspangen
Nicole: Die Ortho-Aufsätze eignen sich hervorragend für die Reinigung festsitzender Spangen. Feste Zahnspangen brauchen besonders gute Pflege, das gelingt mit der Ortho-Aufsteckbürste wirklich sehr gut.
Michaela: -
Franziska: Hier gilt das Gleiche, wie oben drüber. Hinzu kommt, dass diese Bürste gut die Zähne erreicht, sodass alle Zähne sauber werden. Auch die Zahnspange wird sauber und es bleiben keine Essensreste.
- Sonstiges zu den Funktionalitäten und Eigenschaften der Oral-B Teen Zahnbürste?
Nicole: Die Funktionen, die einem sagen wann man zu feste putzt ist super, so kann man sofort reagieren und mit dem Druck nachlassen. Das ist gut für die Zähne und das Zahnfleisch. In Zusammenarbeit mit der App, kriegt man auch den unmotiviertesten Teenie dazu die Zähne zu pflegen, denn alles was smart ist, ist ja schließlich cool.
Michaela: Sehr einfach in der Handhabung. Keine großen Knöpfe zum Drücken oder einstellen.
Franziska: Wie bereits gesagt finde ich die Andruckkontrolle toll, weil man genau erkennt, wann man zu fest aufdrückt. Auch der integrierte Timer ist Klasse. Ich hatte erst danach gesucht, weil der auf Bildern zu sehen ist – aber das läuft ja über die App. Aber wir haben schnell herausgefunden, dass der Timer sich 4x alle 30 Sekund meldet, sodass man ein gutes Gespür hat, wann die 2 Minuten vorbei sind.
Wie bewerten Sie die Qualität der Zahnputzleistung der Oral-B Teen Zahnbürste?
Nicole: Im Vergleich zu herkömmlichen Zahnbürsten, ist die Reinigung natürlich viel besser, weil man von Hand diese Putzleistung gar nicht erreichen kann, so flink sind Hände einfach nicht.
Michaela: Die Zähne und das Zahnfleisch müssen sich erst an die neue Putztechnik gewöhnen. Aber nach einigen Tagen fühlt es sich sehr angenehm an. Durch den vollen Akku läuft die Zahnbürste sehr konstant. Ohne das man groß merkt, dass die Putzleistung nachlässt.
Franziska: Die Zähne sind sauber, fühlen sich glatt an. Das ist ja das Wichtigste. Außerdem werden auch die Zähne meines Sohnes sauber. Dieser trägt eine Zahnspange. Die Reinigung war vorher nicht befriedigend. Jetzt schon.
Wie bewerten Sie das Zahnputzergebnis im Vergleich zu einer herkömmlichen Zahnbürste?
Nicole: Im Vergleich zu herkömmlichen Zahnbürsten, ist die Reinigung natürlich viel besser, weil man von Hand diese Putzleistung gar nicht erreichen kann, so flink sind Hände einfach nicht.
Michaela: Die elektrische Zahnbürste ist sehr angenehm. Man merkt einen sehr großen Unterschied im Vergleich zu einer herkömmlichen Zahnbürste. Die Zähne fühlen sich viel glatter an, als ob Sie frisch poliert wurden. Das gute ist auch die Andruckkontrolle, so merkt man, wenn doch zu fest aufgedrückt wurde.
Franziska: Mein Sohn hat davor eine elektr. Zahnbürste genutzt. Zahnergebnis war recht gleich. Nach der Spangeneinsetzung wurde es damit schwieriger. Er stieg auf eine Spezial-Zahnbürste für Spangen um. Aber eine manuelle kann nicht mit einer elektrischen mithalten. Ich habe vorher manuell geputzt und war recht zufrieden. Trotzdem ist das Ergebnis jetzt besser. Ich bleibe jetzt bei elektrisch.
Wie bewerten Sie die Lautstärke der Oral-B Teen Zahnbürste?
Nicole: Die Lautstärke ist für mich absolut akzeptabel und nicht zu laut
Michaela: Der 1. Putzmodus ist viel zu laut. Hörbar durch geschlossene Türen zu anderen Räumen. Der 2. Putzmodi ist viel angenehmer und viel leiser.
Franziska: Im 1. Putzmodi recht laut und damit teilweise unangenehm im Mund. Hat etwas von Zahnarzt Geräuschen. In den anderen beiden Modis ist die Lautstärke in Ordnung. Vielleicht kann man hier etwas verbessern.
Sonstige Anmerkungen zum Produkt?
Nicole: Ich bin begeistert. Das Design der Bürste gefällt mir, die einfache Handhabung, die es erlaubt die Zahnbürste über nur einen Knopf zu bedienen, ist perfekt. Die smarte Unterstützung ist besonders für junge Leute interessant, aber ich glaube das auch viele Erwachsene Spaß daran haben. Außerdem kann die Zahnbürste ja auch ohne die App genutzt werden.
Michaela: Der Putz-Timer mit insgesamt 2 Minuten ist viel zu kurz! Dadurch, dass es ein kleiner Aufsatz ist, der jeden Zahn einzeln putzt, braucht man viel mehr Zeit, als jeweils 30 Sekunden pro Quadranten. Man sollte den Bürstenkopf nach dem Putzen extra aufbewahren. Nicht nach dem Putzen wieder draufstecken, es kann ganz leicht anfangen zu rosten!
Franziska: Ich finde Sie gut. Vielleicht erreicht man mehr Teens, wenn es noch weitere Farben gäbe oder das Cover austauschbar wäre.
Würden Sie die Oral-B Ten zahbürste an Freunde weiterempfehlen?
Nicole: Die Oral-B Teen Zahnbürste würde ich ganz klar weiterempfehlen, ich bin sowohl von der Optik, als auch der Handhandhabung als auch dem Putzergebnis total begeistert.
Michaela: Ja, wir würden Sie weiterempfehlen. Sie ist handlich, einfache Anwendung, praktisch für Reisen. So macht es Kindern viel mehr Spaß zu Putzen.
Franziska: Auf jeden Fall.