Produkttest: Oral-B 100 Vitality Kids
Unsere Tester haben die Oral-B 100 Vitality Kids einmal genau unter die Lupe genommen. Wir haben die Ergebnisse für Euch zusammengefasst.
Wie zufrieden waren Sie mit der ersten Inbetriebnahme und der Verständlichkeit der Inbetriebnahme?
Roman: Es war das bewährte Oral-B Design was man kennt. Eine Anleitung war nicht notwendig zu studieren. Die Doppelfunktion ist den Eltern bekannt.
Isabell: Es lief alles reibungslos, einfache Handhabung.
Romy: Ich war sehr zufrieden. Die Verpackung ist zwar ein wenig kompliziert zu öffnen, aber alles andere ging dann kinderleicht.
Rouven: Die Verpackung konnte einfach geöffnet werden. Die enthaltene Anleitung war mehr als ausreichend und verständlich beschrieben.
Wie bewerten Sie folgende Funktionen und Eigenschaften?
- 2 Putzmodi der Oral-B Vitality 100 Kids Zahnbürste
Roman: Irritierend war es, dass die Zahnbürste erst auf "sanft" startet, was im Nachhinein für die Kleinen jedoch Sinn macht. Durch weiteres Drücken der Taste kommt sofort der starke Modus. Sehr intuitiv, wie bereits gesagt.
Isabell: Sehr gut. Meine Tochter kommt gut mit der Zahnbürste klar. Zähne sehen sauber aus.
Romy: Sehr gut. Die Verständlichkeit der Funktion ist auf jeden Fall gegeben und kann auch vom Kind leicht umgesetzt werden.
Rouven: Davon haben wir nichts bemerkt und wüssten auch nicht, wie man diese wechseln sollte?
- 4 x 30 Sekunden Timer der Oral-B Vitality 100 Kids Zahnbürste
Roman: Man kann es einem 4 Jährigen erklären und es ist bereits bekannt von den Vorgängermodellen. Kind merkt selbst, dass es irgendetwas verändern muss von der Putzposition. Ein sehr wertvoller Vorteil.
Isabell: Wird eigentlich nicht benötigt und ist meiner Meinung nach somit überflüssig.
Romy: Sehr gut, die Funktion selbst ist uns erst beim Putzen richtig aufgefallen
Rouven: Das ist eine der besten Funktionen überhaupt. Ohne "Stoppuhr" fällt es uns und den Kindern immer schwer zu wissen, ob man lange genug im jeweiligen Bereich geputzt hat. Durch den Timer gehörten, sofern die Notwendigkeit eine zusätzliche Zeitquelle zu haben, Diskussionen, wie „Ich habe schon lange...", seitdem der Vergangenheit an.
- Handhabung der Oral-B Vitality 100 Kids Zahnbürste
Roman: Die Zahnbürste ist etwas groß und schwer. Das fiel daher auf, weil unser Sohn das Zähneputzen schon gut gewohnt war und im Vergleich zur normalen Bürste umgreifen und balancieren musste. Trotz seiner großen Händchen wirken die Proportionen zu groß, mehr wie das Erwachsenenmodell, sodass ich selbst einfach eine Bürste draufstecken und nach defekt unserer alten, diese für die ganze Familie weiternutzen kann. Rein theoretisch, wie praktisch.
Isabell: Handhabung ist sehr einfach.
Romy: Sehr gut, die Handhabung ist sehr einfach und somit für das Kind leicht verständlich.
Rouven: Für die Kinder ist sowohl der Einschaltknopf als auch das Ladegerät sehr einfach zu erreichen und zu nutzen. Natürlich stecken wir es in die Steckdose, aber "aufladen" können sie es selber. Die Gummierung ist für die Handhabung sehr hilfreich, hier rutscht nichts.
- Design, Form und Material der Oral-B Vitality 100 Kids Zahnbürste
Roman: Die Zahnbürste ist rot, das war schon alles. Wenn der Kindersticker ab ist, sieht sie gewöhnlich aus. Eher wie eine Familienzahnbürste.
Isabell: Super, auch dass sich das Kind den Lieblingssticker aussuchen kann. Sehr schönes Eis-Königin Design.
Romy: Wir bekamen unser Wunschdesign und waren voller Zufriedenheit! Das Material ist leicht zu reinigen, die Bürste selbst ist vom Gewicht her ideal für Kinderhände.
Rouven: Die Zahnbürste ist von der Größe her gut für die Kinder, eventuell könnte es noch eine etwas kleinere Form geben, die dann speziell für kleinere Kinder geeignet wäre. Das anpassbare grafische Design ist gut, aber dass es nur Sticker sind, hat uns doch überrascht. Wir hätten hier eigentlich Druck erwartet. Ansonsten sind Material und Design "normaler Standard" würde ich sagen.
- Qualität des Bürstenkopfes der Oral-B Vitality 100 Kids Zahnbürste
Roman: Nach 3 Wochen keine Beanstandung, bewährte Qualität bei langer Putzdauer.
Isabell: Bürstenkopf hat die richtige Größe für Kinderzähne.
Romy: Zur Qualität kann ich bisher nur sagen, dass Sie top ist. Sie verliert keine Borsten und sitzt stabil auf dem Motor.
Rouven: Bisher (Testzeitraum einige Wochen) konnten wir keinen Verschleiß feststellen. Da die Köpfe aber eh nach wenigen Monaten getauscht werden sollen, sehe ich hier auch kein Problem, wenn die Haltbarkeit anders wäre. Die Bürsten an sich sind weder zu hart noch zu weich, ausgerissen ist keine - einfach aufsteckbar - passt!
- Akkulaufzeit und Ladezeiten der Oral-B Vitality 100 Kids Zahnbürste
Roman: Schlecht zu beurteilen, da keine Ladeanzeige. Man weiß nie genau wie voll sie ist, nachdem sie per se in die Ladestation ging und nur ein Kind sie nutzt. Da sie auch mal draußen stand, nehme ich an auf Oral-B Standardniveau. Keine Ermüdungserscheinungen bislang.
Isabell: Ist in Ordnung
Romy: Der Akku ist mega, bisher musste ich die Bürste nur einmal nachladen
Rouven: Sowohl die lange Laufzeit, als auch die Aufladung konnten überzeugen. Natürlich wollen wir nicht ständig das Gerät liegen haben, wir haben extra eine Box dafür. Für die Anzahl der Reinigungen (2x täglich) und die Dauer kommen wir sehr gut damit hin und konnten sie auch im Urlaub eine Woche einsetzen - ohne das Ladegerät mitzunehmen. Die Ladezeit an sich kann ich ohne genaue Anzeige des Ladezustandes nicht bewerten. Wenn wird es eh über Nacht geladen - da ist die Ladezeit also nebensächlich. Negativ allerdings - es gibt keine "Akku bald leer" Warnung, wie bei anderen Modellen. Sie geht dann einfach aus.
- Sonstiges zu den Funktionalitäten und Eigenschaften der Oral-B Vitality 100 Kids Zahnbürste?
Roman: Unsere Zahnbürsten 1. und 3. Generation hielten 7-10 Jahre, bevor der Motor schwach wurde. Das erwarte ich mir hier nicht unbedingt bei dem Preis. Alles okay.
Isabell: -
Romy: Die Bürste ist im ganzen top und sehr zu empfehlen.
Rouven: -
Wie bewerten Sie die Qualität der Zahnputzleistung der Oral-B Vitality 100 Kids Zahnbürste?
Roman: Schwer zu sagen, Oral-B Standard der Kraft nach zu urteilen. Etwas schwächer beim Selbsttest, als 3. Generation in Blau/ Silber. Sie erreicht alle Bereiche problemlos, da hängt es vom Bürstenkopf ab.
Isabell: Sehr gut, Zähne sind sauber.
Romy: Sehr gut, effektiv und schmerzfrei.
Rouven: Wir sind keine Zahnärzte - aber bisher empfinden wir die Zahnputzleistung als "gut".
Wie bewerten Sie das Zahnputzergebnis im Vergleich zu einer herkömmlichen Zahnbürste?
Roman: Man fühlt die Sauberkeit seit Oral-B. Es ist immer gleichmäßig sauber, gleicher Druck, also gutes Zahngefühl. Alle Oral-B Zahnbürsten sind sich bis auf Sonderfeatures sehr ähnlich im Motor und Grundfunktionsumfang aus meiner Sicht.
Isabell: Für Kinder viel einfacher zu bedienen, da Sie selber nicht „richtig" putzen müssen, sondern einfach nur die Bürste hin und her schieben müssen.
Romy: Auf jeden Fall sehr viel besser, weil man damit auch in die Zahnzwischenräume kommt.
Rouven: Im Vergleich zu einer herkömmlichen Zahnbürste sicher sogar als "sehr gut". Im Testzeitraum fand kein Zahnarztbesuch statt, daher ist hier keine weitere Aussage möglich die mehr als rein subjektiv wäre.
Wie bewerten Sie die Lautstärke der Oral-B Vitality 100 Kids Zahnbürste?
Roman: Schon etwas lauter. Mittlerweile. Richtung 1. Generation. Man merkt wo der Preis herkommt.
Isabell: ist in Ordnung.
Romy: Ideal, nicht zu laut und nicht zu leise.
Rouven: Super! Im Vergleich zu unserem bisherigen Modell eines anderen Herstellers ist die Bürste deutlich leiser. Auch das "im Mund" Geräusch empfand unser Sohn als angenehm.
Würden Sie die Oral-B Vitality 100 Kids Zahnbürste an Freunde weiterempfehlen?
Roman: Als günstige Alternative zu den anderen Produkten auf jeden Fall für 1 Person. Als Familienzahnbürste im Dauerstress vielleicht nicht. Ich kenne aber schon die orangene Vitality und die hält auch ihre 3-5 Jahre.
Isabell: Auf jeden Fall.
Romy: Auf jeden Fall!
Rouven: Aufgrund des guten Preises bei schönem Design für Kinder und vor allem aufgrund der Timer-Funktion, auf jeden Fall!