Technik | Unterhaltungselektronik, Mobile und Haushaltsgeräte

Produkttest: BRAUN Series 9-9385cc und Series 8-8370cc System Wet&Dry

Unsere Tester haben den BRAUN Series 9-8370cc System Wet&Dry und den BRAUN Series 8-8370cc System Wet&Dry einmal genau unter die Lupe genommen. Wir haben die Ergebnisse für Euch untereinander zusammengefasst.

Wie zufrieden waren Sie mit der ersten Inbetriebnahme und der Verständlichkeit der Inbetriebnahme des BRAUN Series 9-9385cc System Herrenrasierers?

Guido: Sehr zufrieden, die Inbetriebnahme funktioniert absolut problemlos und einfach. Die Bedienungsanleitung liest sich fehlerfrei, für jedermann und jedes Alter verständlich.

Robert: Probleme hatte ich wenige. Das Gerät machte es mir auch recht einfach. Die Bedienung verläuft sehr einfach und man hat schnell den Dreh raus. Ich habe mir dennoch die Anleitung angeschaut, um auf Nummer sicher zu gehen. Diese Anleitung hat mir geholfen die Funktion „Reinigung" besser zu verstehen. An sich ist alles selbsterklärend. Aufladen und schon geht es los.

Pierre: Das Gerät ist sehr sicher und gut verpackt. Die erste Inbetriebnahme war leicht und ohne Probleme. Es gibt alles auf Deutsch und es hat sich fast schon von selbst erklärt.

Wie bewerten Sie folgende Funktionen und Eigenschaften des BRAUN Series 9-9385cc System Herrenrasierers?

  • Die fünf synchronisierten Rasierer Elemente

Guido: Die Rasierklingen sind sehr einfach zu reinigen und schneiden jedes noch so widerspenstige Haar. Auch die Haarlänge spielt keine große Rolle, da auch ein 5-Tage-Bart problemlos gekürzt wird. Lediglich bei sehr eng anliegenden Haaren muss man manchmal auch zwei Mal mit dem Rasierer drüber gehen.

Robert: Diese erzeugen eine wirklich schöne und glatte Rasur. Meine Haut fühlte sich sehr glatt und weich an. Super scharf zudem und ich brauchte nur wenige Anläufe, um alle Barthaare weg zu rasieren. Die Barthaare wurden auch nicht rausgerissen, sondern schön ohne Schmerzen rasiert.

Pierre: Die fünf Rasierelemente sehen sehr edel aus und machen es beim Rasieren echt perfekt. Sie rasieren sogar einen drei-Tage-Bart ohne Probleme weg und werden dabei nicht warm, wie bei anderen elektronischen Rasierern.

  • Flexibler 10-D Scherkopf

Guido: Durch den flexiblen 10-D Scherkopf erreicht man jedes Barthaar, auch an Stellen an denen andere Rasierapparate versagen. Er passt sich hervorragend der Gesichtskontur an.

Robert: Ich war begeistert von dieser Funktion, wie flexibel der Scherkopf ist. Entweder er ist fix und lässt sich besser auf geraden Flächen kontrollieren oder man lässt ihm Spielraum und er passt sich allen Rundungen an, um so einfach an den Seiten zum Hals zu rasieren.

Pierre: Der 10-D Scherkopf ist sehr gut für den Halsbereich. Er rasiert dort alle Haare spielend leicht weg.

Insgesamt: Qualität und Schärfe der Klingen

Guido: An der Qualität und der Schärfe der Klingen gibt es nichts auszusetzen! Zu keiner Zeit werden Haare gerissen oder gezupft, diese werden glatt und perfekt geschnitten!

Robert: Sehr überzeugt! Ich hatte absolut keine Probleme, dass die Barthaare nicht richtig rasiert werden oder gar Barthaare rausgerissen werden. Er rasiert Butterweich ohne Schmerzen.

Pierre: Die Schärfe der Klingen ist echt unglaublich. Ich hatte schon zwei elektronische Rasierer und beide hatten nicht diese schärfe und diese präzise Rasierwirkung wie der 9385cc. Der Scherkopf ist auch nicht allzu teuer, wenn er mal stumpf werden sollte.

  • Titaniumbeschichteter Präzisionstrimmer

Guido: Mit dem Präzisionstrimmer kann man den letzten Style an seinem Bart erledigen. Dieser schneidet ebenso gut wie präzise. Bart trimmen mit Musterschnitt oder Ähnlichem gehen einfach vonstatten.

Robert: Den Präzisionstrimmer habe ich benutzt, um meinen Bart gerade zu formen oder meinen Schnauzbart zu kürzen. Rasieren tut er ohne Probleme und bietet genug Sichtfeld, um präzise zu schneiden. Ich habe ihn nur für kleinere Stellen benutzt und das hat gut geklappt. Völlig ausreichend.

Pierre: Der Präzisionstrimmer macht seine Arbeit genauso gut, wie die Rasierelemente. Er rasiert sogar einen längeren Bart oder die Kotletten perfekt weg. Man merkt, dass der Trimmer mit Titanium beschichtet ist.

  • Pro-Display

Guido: Das LED-Display ist sehr hell und gut ablesbar. Man hat jederzeit die verbliebene Akkulandung im Blick. Ebenso weiß man sehr genau, wann der Rasierapparat gereinigt werden muss oder der Akku geladen wird.

Robert: Zum Display gibt es nicht viel zu sagen: man sieht klar und deutlich die Anzeigen. Sie sind auch gut zu verstehen.

Pierre: Das Pro-Display ist für mich eine Spielerei, die sehr gut zum Gesamtbild des Rasierers passt. Aber es ist einfach eine Spielerei. Worauf ich hier nicht näher eingehe, denn ein Display ist nach meiner Meinung für einen Rasierer absolut nicht notwendig.

  • Nass-und Trockenbetrieb

Guido: Der Rasierer gibt sich auch hier keinerlei Blößen und funktioniert hervorragend! Ob nass oder trocken spielt hierbei keine Rolle. Hier kann jeder sich so rasieren, wie er es bevorzugt. Die Qualität der Rasur ist absolut hervorragend.

Robert: Ich habe beides getestet und bin positiv überrascht. Persönlich bevorzuge ich die Trockenrasur, die auch gut klappt. Nun habe ich seit langem mal wieder die Nassrasur ausprobiert, um zu schauen, wie sich das Gerät schlägt und war doch sehr positiv überrascht. Ich hätte nicht erwartet, dass er sich so gut schlägt. Die Haut fühlt sich doch ein wenig besser an, als mit der Trockenrasur. Das Gerät hatte auch keinerlei Probleme mit der Nässe und glitt über die Haut ohne Probleme und benötigt nur wenige Anläufe, um alle Barthaare zu erwischen.

Pierre: Den Rasierer habe ich natürlich nass und trocken betrieben. Im Nassen schneidet der 9385cc fast so gut, wie ein Nassrasierer und er reißt die langen Haare an meinem Bart nicht heraus. Im trocknen Betrieb reißt er manchmal ein längeres Haar raus. Unter der Dusche habe ich den Rasierer nicht getestet, da die Gummierung einfach zu rutschig ist, sodass er mir aus der Hand fallen kann.

  • Akkulaufzeit und Ladezeiten

Guido: Die Laufzeit de Akkus ist gut und hält was diese verspricht! Eine Woche 1-2 mal täglich rasieren und der Akku würde auch noch länger durchhalten, da aber vor dem Leer werden des Akkus immer auch die Reinigung in der Station ansteht, ist mir der Akku noch nie leer geworden. Auch die Ladezeiten sind sehr gut und dauern relativ kurz.

Robert: Das Laden am Anfang ging recht flott. Auch nach 30-minütiger Rasur lief das Gerät einwandfrei und verlor auch nur einen kleinen Bruchteil des Akkus. Ich hatte ihn nun mehrfach im Gebrauch und brauchte den Rasierer bisher noch nicht wieder aufladen.

Pierre: Was ich als einen der größten Vorteile sehe, ist die Akkulaufzeit. Von den 2 Wochen im Test habe ich ihn nur einmal am Anfang aufgeladen. Morgens rasiere ich mich täglich ca. 5 min. Also insgesamt 70 min bisher, der Akku ist bald leer und muss wohl morgen geladen werden. Dass der Akku des Rasierers so lange durchhält, finde ich unglaublich!

  • Reinigungs- und Ladestation

Guido: Ein großer Pluspunkt des Systems ist die mitgelieferte Reinigungsstation, mit der man den Rasierer auch gleichzeitig wieder aufladen kann. Das Ganze funktioniert tadellos und nach einer erfolgreichen Reinigung ist der Braun Series 9 wieder wie neu. Dazu ist die Ein-Knopf-Bedienung perfekt. Hier kann man nichts falsch machen.

Robert: Steckt das Gerät einmal in der Ladestation, geht der Rest quasi von alleine. Das Reinigen hört man, es ist ein wenig lauter, aber das ist völlig okay. Es ist auch nicht penetrant und unangenehm anzuhören. Die Reinigung läuft einwandfrei. Das Gerät wird richtig gut gereinigt. Ich hatte keine Probleme und das Gerät wurde sehr sauber. Es ist auch genügend Reinigungsflüssigkeit für viele Durchläufe vorhanden.

Pierre: Die Ladestation steht bei mir im Badezimmerschrank und bei der Reinigung ist die Station etwas lauter, was aber absolut nicht schlimm ist. Der Rasierer wird ohne Mühe gereinigt und sieht danach aus wie neu. Ein Nachteil, der mir auffiel ist, dass die Ladestation/Reinigungsstation sehr staubanfällig ist und man mindestens 1-mal die Woche mit einem nassen Tuch drüber putzen muss. Das Einlegen der Reinigungskartuschen ist beim ersten Mal etwas schwierig, aber man wird es lernen und beim zweiten Mal schafft man es auch ohne Verschütten. Das Reinigungswasser riecht angenehm frisch.

  • Sonstiges zu den Funktionalitäten und Eigenschaften

Guido: Die Werbung zum Braun Series 9-9385cc entspricht genau dem, was man von dem Gerät erwartet. Hier werden keine leeren Versprechungen gemacht. Noch nie hatte ich einen besseren elektrischen akkubetriebenen Rasierapparat in den Händen.

Robert: /

Pierre: Im Großen und Ganzen sind die Funktionen und Eigenschaften des Rasierers perfekt durchdacht und auf die Bedürfnisse des Mannes abgestimmt.

Wie bewerten Sie die Nutzung des BRAUN Series 9-9385cc System Herrenrasierers?

  • Bedienbarkeit und Handhabung

Guido: Auch an der Bedienbarkeit und der Handhabung gibt es nichts auszusetzen. Man kann den Braun Series 9-9385cc auch nur mit dem Daumen bedienen. Auch das Wechseln des Scherkopfes ist sehr einfach.

Robert: Sehr einfach zu bedienen. Alles im Grunde selbsterklärend. Die Regler, um den Kopf in eine fixe Haltung zu setzen, klappt auch ohne Probleme und ist einfach zu bedienen.

Zumal es nicht schadet sich mit der Anleitung auseinanderzusetzen, welche nochmal verdeutlicht, was alles möglich ist.

Pierre: Die Bedienung und Handhabung sind bei diesem Premium Rasierer echt stimmig und man merkt, dass man einen der hochwertigsten Rasierer auf dem Markt in der Hand hat.

  • Handlichkeit

Guido: Der Rasierer ist überaus handlich. Hier werden weder kleine noch große Hände ein Problem darstellen. Das Gerät liegt immer perfekt in der Hand.

Robert: Der Rasierer liegt sehr gut in der Hand, ist nicht zu schwer, aber auch nicht zu leicht. Es macht durchaus Spaß sich zu rasieren, weil alles einfach mit einer Hand zu erreichen ist und somit ist die Bedienung ein leichtes Spiel ist.

Pierre: Das Gummi an der Seite fühlt sich nicht billig an und jede Bewegung geht leicht von der Hand. Das Gewicht ist perfekt für die tägliche Rasur geeignet und fällt einen auch nicht aus der Hand, weil das Gummi an der Seite absolut rutschfest ist. Nur bei Nässe muss man vorsichtig sein und man sollte den Rasierer etwas fester halten.

  • Design, Form und Material

Guido: Das Design sucht seinesgleichen und besticht durch die hervorragende Oberfläche und Materialauswahl. Die Eleganz des Gerätes ist einfach toll, nicht zu vergleichen mit den Braun Rasierern von vor 20 Jahren.

Robert: Die Form passt sich gut der Hand an. Ich hatte in der Hinsicht keine Probleme. Sieht optisch hochwertig aus und fühlt sich auch sehr hochwertig an. Sehr robust. Freunde waren auch sehr begeistert von der Optik. Selbst der kleine Rasierer am Rücken, der Schieber, wirkt sehr stabil und fest was wirklich positiv ist.

Pierre: Das Material fühlt und sieht zu keiner Zeit billig aus und man sieht einfach, dass dieser Rasierer knapp 400 Euro kostet.

  • Einsatzmöglichkeiten

Guido: Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig, da man sich auch mal, wenn es schnell gehen soll, unter der Dusche rasieren kann. Genauso natürlich auch ganz gemütlich vor dem Spiegel, auch hier hat man natürlich die Wahl, ob man trocken oder nass rasiert.

Robert: Man weiß, was man bekommt. Er macht genau, was er soll.

Pierre: Ich hatte bei jedem elektronischen Rasierer bisher das Problem, dass er nie meine Haare unter der Nase wegrasiert hat. Mit dem 9385cc ist das eine Kleinigkeit! Meine Frau ist glücklich, dass ich nicht mehr so lange im Bad brauche (Nassrasieren dauert oft viel länger). Ich fühle mich gut rasiert und kann den Tag gut gelaunt und mit ein paar Minuten extra Zeit starten.

  • Sonstiges zum Einsatz in der Praxis

Guido: In der Praxis gab es keinerlei Störungen oder andere Probleme. Keine Aussetzer, Ruckler oder Sonstiges. Jedes Haar wurde einwandfrei, ohne ziehen oder zupfen getrennt. Die Reinigung, auch ohne die Ladestation, ist überaus einfach.

Robert: /

Pierre: Die Lautstärke und die Vibration des Rasierers sind optimal und haben mich positiv überrascht. Die Lautstärke ist auch bei der Rasur eines 3-Tage-Barts leise. Die Vibration ist nach meiner Meinung wie eine kleine Massage für das Gesicht.

Wie bewerten Sie den Zubehörumfang?

Guido: Der Zubehörumfang ist auf das zum Betrieb nötige Zubehör beschränkt. Jedoch ist ein sehr hochwertiges Reiseetui in der Lieferung enthalten. Ansonsten befindet sich ein Ladegerät, Pinsel, Ladestation, Reinigungskartusche und natürlich der Rasierapparat in dem Paket. Der Pinsel allerdings entspricht so gar nicht der restlichen Hochwertigkeit des Systems. Dieser könnte durchaus auch etwas größer ausfallen und neigt dazu verloren zu gehen. Aber das Problem haben leider alle am Markt befindlichen Rasierapparate jedes Herstellers.

Robert: Die Tasche gefällt mir sehr gut, in dem das Gerät geliefert wird, wirkt auf keinen Fall billig. Schützt das Gerät auch gut. Der Kleine ist auch nochmal schön zu haben, falls Haare irgendwo feststecken, was bei mir nicht der Fall war, würde aber gut in kleinere Bereiche gelangen.

Pierre: Das Zubehör war vollkommen ok: die Ladestation/Reinigungsstation, einen kleinen Reinigungspinsel, das Stromkabel für die Ladestation, eine Reinigungskartusche und der Rasierer. Was soll man sonst dazu legen? Als Mann Anfang 30 weiß man, wie man sich rasiert und man hat sich sofort gut mit diesem Set aufgehoben gefühlt.

Würden Sie den BRAUN Series 9-9385cc System Rasierer an Freunde weiterempfehlen?

Guido: Absolut und uneingeschränkt! Der hochwertigste Rasierapparat, den ich je in den Händen halten durfte. Perfekt in der Handhabung, perfekt in der Materialwahl und natürlich auch perfekt bei der Rasur.

Robert: Durchaus! Das was er macht, macht er hervorragend. Das Gesamtpaket stimmt.

Pierre: Ich würde den BRAUN Series 9-9385cc System Herrenrasierer natürlich jeden meiner Freunde, Verwandten und Bekannten weiterempfehlen. Ohne Wenn und Aber! Er macht seinen Dienst perfekt, spart Zeit und man hat einen Partner an seiner Seite, wo man weiß, dass man danach gut rasiert ist. Für mich eine klare Kaufempfehlung für den modernen Mann, der es satt hat, sich nass zu rasieren!

Sonstige Anmerkungen zum Produkt:

Guido: Da ich keinerlei Negativpunkte, mit Ausnahme des sehr kleinen Reinigungspinsels, kann ich hier leider nicht viel hineinschreiben. Das ganze BRAUN Series 9-9385cc System ist einfach ein sehr durchdachtes und hochwertiges Rasierer System, das keine Wünsche offen lässt.

Robert: /

Pierre: Was aber für mich nicht so positiv ist, sind die Reinigungskartuschen. Mit einem eingebauten Tank in der Reinigungsstation würde man sich den Plastikmüll sparen. Die Reinigungsstation könnte auch etwas größer werden.

Die Tester waren mit den ...
Braun Rasierern ...
in puncto Handling und ...
Ergebnis mehr als zufrieden

Wie zufrieden waren Sie mit der ersten Inbetriebnahme und der Verständlichkeit der Inbetriebnahme des BRAUN Series 8-8370cc System Herrenrasierers?

Andreas: Da der Rasierer zur Hälfte vorgeladen war, ließen sich die ersten Handlingversuche anhand der Bedienungsanleitung leicht nachvollziehen. Die Suche nach einem dauerhaften Aufbewahrungsort gestaltete sich schon schwieriger. Weil die Lade- und Reinigungseinheit doch recht groß ist und im Spiegelschrank im Bad natürlich keinen Platz findet. Außerdem ist die Lade- und Reinigungseinheit nicht rutschfest, was Sturz und Beschädigung begünstigt. Das Ganze ist aus Hartplastik, die federn sehr stark und man hat Angst, dass etwas abbricht. Das ist schlecht, weil das Teil im Beschädigungsfall nicht nachgekauft werden kann.

Karina: Sehr zufrieden, es war sehr leicht das Gerät in Betrieb zu nehmen.

Jaqueline: Die Bedienungsanleitung ist sehr verständlich und die Erstinbetriebnahme war somit kein Problem.

Wie bewerten Sie folgende Funktionen und Eigenschaften des BRAUN Series 8-8370cc System Herrenrasierers?

  • Rasierklingen

Andreas: Bei der Abnahme eines knapp eine Woche alten Bartwuchses war die Rasur eher bescheiden, da lange und teilweise schmerzhaft reißend. Starke Hautreizungen waren lange sichtbar. In der Folge, also bei der dann täglichen Rasur ging es zügig und sauber, sofern man den Scherkopf immer im rechten Winkel zur Haut führte. Bei schräger Rasiererhaltung war es gefühlt nicht gut rasiert, optisch aber unauffällig. Angenehm, dass - wohl durch die mittlere Einheit - kaum längere Haare übrigblieben und nachgeschnitten werden mussten.

Karina: Sehr scharf. Super zum Rasieren.

Jaqueline: Die Rasierklingen funktionieren insgesamt sehr gut. Die Rasur geht schnell und das Ergebnis ist sehr gut. Bisher zeigen die Rasierklingen keine Abnutzungserscheinungen und sind scharf geblieben.

  • Flexibler 8-D Scherkopf

Andreas: Der bewegliche Scherkopf ist gewöhnungsbedürftig, da das teilweise im Widerspruch zur vorgeschriebenen und notwendigen 90-Grad-zur-Haut-Führung steht. Gut, dass der Scherkopf in verschiedenen Einstellungen arretiert werden kann.

Karina: Der Scherkopf passt sich sehr gut der Gesichtsform an.

Jaqueline: Der flexible 8-D Scherkopf passt sich sehr gut den Gesichts Konturen an und erleichtert den Vorgang.

  • Insgesamt: Qualität und Schärfe der Klingen

Andreas: Qualität und Schärfe der "Klingen" sind im kurzen Testzeitraum gut bis sehr gut zu bewerten. Die automatisierte Reinigung nass ist ok, ein manuelles Reinigen ist nur bedingt möglich, da eine völlige Demontage des Systems nicht möglich ist. Der Nachkauf ist eher teuer.

Karina: Sehr gut, sie schneiden die Barthaare sehr gut.

Jaqueline: Bisher lieferte der Rasierer ein einwandfreies Ergebnis. Das Rasierergebnis ist sehr gut.

  • Präzisionstrimmer

Andreas: Der Präzisionstrimmer steht nicht weit genug vom Gerät ab und ist leistungsmäßig auf dem Stand von vor 30 Jahren geblieben. Ein kontrolliertes Führen des Trimmers ist nicht leicht. Hat man es aber erst einmal raus, sind Kotletten kein Problem. Einen drei-Tage-Bart kann man damit definitiv nicht pflegen.

Karina: Dieser funktioniert super.

Jaqueline: Der Präzisionstrimmer ist scharf und funktioniert gut. Für mich könnte der Trimmer nur etwas breiter sein. Weiter ist es für mich schlecht zu erkennen, wo genau die Klinge ansetzt. Bei meinem Vorgänger (Series5) war dies besser gelöst.

  • LED-Display

Andreas: Das Display ist zunächst etwas verwirrend, weil die digitale Anzeige erst dann sichtbar wird, wenn nur noch wenige Minuten Rasierzeit übrigbleiben. Ansonsten sieht man nur ein Balkendiagramm, welches nicht einschätzbar ist.

Karina: Es ist gut sichtbar und verständlich

Jaqueline: Hier gibt es nichts zu bemängeln. Übersichtlich, gut lesbar und sehr genaue Anzeige.

  • Nass- und Trockenbetrieb

Andreas: Zugegeben, nur einmal habe ich mich getraut mich nass zu rasieren, weil ich den Reinigungsaufwand scheute. Es ging recht gut, aber kein Vergleich mit einer Klingenrasur. Da kommt der Braun an die glatte Haut nicht an. Trocken, wie schon oben beschrieben. Bei der Abnahme eines knapp eine Woche alten Bartwuchses war die Rasur eher bescheiden, da lange und teilweise schmerzhaft reißend. Starke Hautreizungen waren lange sichtbar. In der Folge, also bei der dann täglichen Rasur ging es zügig und sauber, sofern man den Scherkopf immer im rechten Winkel zur Haut führte.

Karina: Funktioniert beide super.

Jaqueline: Ich habe den Rasierer nur im Trockenbetrieb verwendet und hier waren die Ergebnisse einwandfrei.

  • Akkulaufzeit und Ladezeiten

Andreas: Während der ersten Testphase war die Akkulaufzeit mehr als ausreichend. Zwei Woche Urlaub im Zelt sollten kein Problem sein. Die Ladezeit geht in Ordnung, wobei ich das Laden in der Station empfehle, weil jedes Gefummel an der Station einem Angst macht, dass sie runterfällt oder sonst Schaden nimmt.

Karina: Akkulaufzeit ist ausreichend und die Ladezeit in Ordnung.

Jaqueline: Die Akkulaufzeiten sind sehr gut. Bei mir hält der Akku (1x täglich rasieren) locker 2 Wochen durch. Die Ladezeiten sind kurz (ca. 1 Stunde).

  • Reinigungs- und Ladestation

Andreas: Standfest und robust ist anders. Die Reinigungs- und Ladestation erfüllt diese Kriterien nicht. Beim Einsetzen des Tanks mit der Reinigungsflüssigkeit hat man stets Sorge, dass etwas abbricht. Gummifüße/Stopper täten der Reinigungseinheit gut. Die Reinigung des Geräts hingegen ist sehr gut; sieht fast steril danach aus. Möchte allerdings nicht wissen, was in der Flüssigkeit drin ist. Auf jeden Fall macht die Reinigungseinheit viel Müll, da der Tank immer entsorgt werden muss, wenn er leer ist. Da wären Nachfüllflaschen meines Erachtens. umweltfreundlicher und günstiger.

Karina: Sieht gut aus, und nimmt auch nicht viel Platz weg.

Jaqueline: Auch hier gibt es nichts zu bemängeln. Bei mir kommt der Rasierer ca. alle 2 Wochen zum Reinigen und Laden in die Station. Danach ist der Rasierer wie neu.

  • Sonstiges zu den Funktionalitäten und Eigenschaften

Andreas: Sonstige Funktionalitäten und Eigenschaften? Da fällt mir kaum etwas auf und ein. Außer, dass das Gerät extrem laut ist und starke Vibrationen weiterleitet. Absolut kein Gerät für den jungen Familienvater, der sich morgens leise auf den Weg zur Arbeit machen möchte, während Frau und Baby noch schlafen. Das geht nach der Rasur wohl nur noch selten, wenn das Bad nicht zusätzlich schallisoliert ist.

Karina: Nichts.

Jaqueline: ich denke es ist alles gesagt.

Wie bewerten Sie die Nutzung des BRAUN Series 8-8370cc System Herrenrasiers?

  • Bedienbarkeit und Handhabung

Andreas: Bedienbarkeit und Handhabung lassen nur wenig Raum für Beanstandungen. Das Gerät ist in großen wie kleinen Händen griffig. Die Schalter liegen an der richtigen Stelle und lassen sich intuitiv bedienen. Lediglich der flexible Scherkopf könnte leichter zu arretieren sein; will heißen, ohne den Apparat vom Gesicht nehmen zu müssen.

Karina: Alles einfach zu bedienen.

Jaqueline: Der Rasierer ist insgesamt leicht zu bedienen. Nur der Präzisionstrimmer hakelt manchmal etwas.

  • Handlichkeit

Andreas: Das Gerät ist nicht gerade klein, aber in großen wie kleinen Händen griffig. Die Schalter liegen an der richtigen Stelle und lassen sich intuitiv bedienen. Das Führen um das Kinn und schwierigere Stellen gestaltet sich allerdings nicht so geschmeidig. Außer man geht in Zebrastreifen geraden Strichen über die Haut. Anders die klobige Ladestation (siehe dazu auch Vergleichsfoto mit Braun Zahnbürste), die weder schön noch platzsparend ist.

Karina: Liegt sehr gut in der Hand.

Jaqueline: Der Rasierer liegt sehr gut in der Hand.



  • Design, Form und Material

Andreas: Das Design wirkt modern, die Form passt in die Hand, in der Kulturtasche nimmt der Rasierer aber zu viel Platz ein. Ich bin beruflich viel unterwegs und da ist der Rasierer schon etwas groß, auch ohne Etui. Das Material fühlt sich sehr angenehm an und vermittelt Wertigkeit und Stabilität.

Karina: Sieht sehr hochwertig und edel aus.

Jaqueline: Das Gehäuse ist aus Kunststoff und sieht sehr hochwertig aus. Das Design gefällt mir sehr gut.

  • Einsatzmöglichkeiten

Andreas: Normale Rasur, wenn man sich täglich glattrasiert. Am besten zur Trockenrasur geeignet; nass geht auch, aber mir ist zu umständlich vor allem die Reinigung. Dann nehme ich lieber einen Satz Rasierklingen.

Karina: Zum Rasieren des Bartes.

Jaqueline: Wie oben schon erwähnt, bisher nur im Trockenbetrieb.

  • Sonstiges zum Einsatz in der Praxis

Andreas: Neigt - bei meinem Bartwuchs - zum Rupfen. Rasiert man sich täglich, ist das Ergebnis sauber und glatt. Ein kontrolliertes Führen des Trimmers ist nicht leicht. Hat man es aber erst einmal raus, sind Kotletten kein Problem. Einen drei-Tage-Bart kann man damit definitiv nicht pflegen. Nichts für geräuschempfindliche Naturen: extrem laut! Absolut kein Gerät für den jungen Familienvater, der sich morgens leise auf den Weg zur Arbeit machen möchte, während Frau und Baby noch schlafen. Das geht nach der Rasur wohl nur noch selten, wenn das Bad nicht zusätzlich schallisoliert ist. Reinigung maschinell ok, manuell kaum besser als auspusten, weil man an die Scherfolie nicht mehr dran kommt - wie früher.

Karina: Ich bin vollsten zufrieden.

Jaqueline: - 

Wie bewerten Sie Zubehörumfang?

Andreas: Zubehör: fast vollständig, würde ich sagen. Bei einem so teuren Apparat würde ich mir allerdings eine Art Zusatz/Aufsatz zur Pflege eines zeitgemäßen 3-Tage-Barts wünschen.

Karina: Umfangreich.

Jaqueline: Es ist alles dabei, was ich benötige: Reiseetui, Ladekabel, Reinigungsstation, Bürste). Ich vermisse nichts.

Würden Sie den des BRAUN Series 8-8370cc System Rasierer an Freunde weiterempfehlen?

Andreas: Weiterempfehlen? Ja, an Freunde, nein oder nur bedingt. Nach Einarbeitung gute Rasur, aber viel zu laut und pflegeintensiv.

Karina: Ja, habe ich auch bereits getan.

Jaqueline: Ja, ich würde den Rasierer an Freunde weiterempfehlen. Er ist sein Geld wert. 

Sonstige Anmerkungen zum Produkt:

Andreas: Sofern Fotos und Videos nicht selbsterklärend sind, gern nachfragen. Interessant vielleicht das Video mit dem Geräuschvergleich mit einem anderen Rasierer.

Karina: /

Jaqueline: Insgesamt gefällt mir der Rasierer sehr gut. Er liefert ein wesentlich besseres Rasur Ergebnis im Vergleich zu meinem Vorgängermodell.