Technik | Unterhaltungselektronik, Mobile und Haushaltsgeräte

Musik-Streaming - Im Netzwerk zu Hause

Anders als ihre Bluetooth-Kollegen sind WLAN-Lautsprecher eher für den stationären Einsatz gedacht. Zwar gibt es Exemplare, die unterwegs über ein eigenes Funknetz mit dem Smartphone in Kontakt bleiben (WiFi Direct) oder zusätzlicher Bluetooth-Empfang möglich ist. Normalerweise sind die Geräte aber mit dem heimischen Router verbunden.

Das muss nicht immer drahtlos geschehen. Viele Modelle bieten neben Funk auch einen LAN-Anschluss für Netzwerkkabel. Reichweite. Vorteil der Kommunikation über eine zentrale Basisstation: Es lassen sich mehr Räume mit Musik versorgen. WLAN-Router haben kräftigere Sender als Bluetooth-Geräte, und wo die nicht ausreichen, kann ein Repeater das Funksignal verstärken (siehe Tipp links). Netzwerkkabel und Powerline-Adapter für die Stromsteckdose tragen die Musik dann endgültig in jeden Winkel der Wohnung. Vor allem aber: Das geht mit verschiedenen Audio-Streams und Tonquellen gleichzeitig. So hört jedes Familienmitglied sein eigenes Wunschprogramm.

Musikauswahl

Im WLAN kann das Smartphone oder Tablet abwechselnd Programmlieferant und Fernbedienung sein. Entweder schickt es per App Musik aus seinem Speicher auf die Lautsprecher – oder es lenkt die Songs von anderen Quellen dorthin. Je nach Hersteller und verwendeter App kommt das Programm dabei von einem Musikspeicher zu Hause (Seite 13) oder aus dem Internet (Seite 14). Standards wie DLNA oder AirPlay sorgen dafür, dass sich Geräte verschiedener Hersteller miteinander verstehen. Ihr Fachhändler zeigt Ihnen gerne die passenden Produkte. Soll die ganze Wohnung mit Musik versorgt werden, lohnt eventuell auch die Anschaffung eines Multiroom-Systems. Mehr dazu auf der nächsten Seite. 

AirPlay-Funktion​: Alles unter Kontrolle

Geräte mit AirPlay-Funktion ergänzen Smartphones und Tablets von Apple perfekt. Auch das Musikverwaltungsprogramm iTunes am PC oder Mac unterstützt die hauseigene Streaming-Technologie des US-Konzerns. Für den Nutzer heißt das: Er braucht ein AirPlay-Gerät nur mit dem heimischen Router zu verbinden, schon taucht es als externer Lautsprecher im Wiedergabemenü der Apple-Produkte auf. Die Auswahl ist groß und reicht von WLAN-Boxen über AV-Receiver bis hin zu kompletten Stereoanlagen. Ein umfassendes Zertifizierungsprogramm sorgt dafür, dass AirPlay in allen Geräten gleich und vor allem zuverlässig funktioniert – sogar in mehreren Räumen gleichzeitig. Allerdings klappt der Multiroom-Betrieb nur von iTunes am Computer aus. AppleSmartphones und -Tablets können lediglich einzelne AirPlay-Empfänger mit Musik versorgen.


(Quelle: gfu.de)