Technik | Unterhaltungselektronik, Mobile und Haushaltsgeräte

Huawei P30 und Huawei P30 Pro - Immer nah am Geschehen

Nachdem Huawei im vergangenen Jahr den Trend zu Dreifachkameras entfachte, setzt der Hersteller mit seinen neuen Spitzenmodellen erneut Maßstäbe für die Smartphone-Fotografie.

Huawei P30 Pro in Crystal Breathing
Die Dreifachkamera setzt erneut Maßstäbe in Sachen Smartphone-Fotografie

Denn das Huawei P30 und das Huawei P30 Pro schießen bei Dunkelheit noch bessere Bilder als die dabei schon brillierenden Vorgänger und können entfernte Objekte verlustfrei heranzoomen. Beim Huawei P30 ist so mittels Hybrid-Zoom eine bis zu fünffache Vergrößerung möglich, beim Huawei P30 Pro sogar eine zehnfache – ohne dass Details verloren gehen.
Möglich wird dies unter anderem durch die erneute Zusammenarbeit
mit Leica. Die je nach Modell unterschiedlichen Rückseitenkameras bestehen diesmal aus einer 40-MP-, einer Ultraweitwinkel- (Huawei P30: 16 MP / Huawei P30 Pro: 20 MP) und einer 8-MP-SuperZoom-Linse, beim Huawei P30 Pro kommt noch ein Time-of-Flight-Tiefensensor hinzu. 

Durch den erstmals eingesetzten SuperSpectrum-Sensor fangen sie enorm mehr Licht ein als Konkurrenten und sorgen allein deshalb schon
für herausragende Fotos. Ein optischer Bildstabilisator (OIS) und die Huawei AI Image Stabilization (AIS) verhindern zudem, dass es selbst bei starkem Zoom zu Verwacklern kommt. KI-Funktionen erkennen die jeweiligen Motive sowie Lichtverhältnisse und passen die Einstellungen automatisch an. Davon profitiert auch die Selfie-Kamera, die mit ihren 32 MP Auflösung perfekte Porträt-Bilder garantiert.

Bei der restlichen Ausstattung hat Huawei so ziemlich wieder alles verbaut, was zum leistungsfähigsten auf dem Markt gehört. Der hauseigene High-End-Prozessor Kirin 980 sorgt gepaart mit 6 bzw. 8 GB Arbeitsspeicher dafür, dass man sich über die Arbeits-geschwindigkeit selbst bei komplexen Aufgaben keine Gedanken machen muss. Die mit den Smartphones erreichbare LTE-Geschwindigkeit von 1,4 GBit/s garantiert zudem bei Nutzung entsprechender Netze höchstmögliche Downloadraten.
Obwohl sich die technischen Daten des Huawei P30 und des Huawei P30 Pro abgesehen von der zusätzlichen Kameralinse und 2 GB mehr Arbeitsspeicher beim teureren Modell gleichen, gibt es beim Bildschirm einen wichtigen Unterschied. Das Glas des 6,47-Zoll-Displays des P30 Pro ist leicht gebogen und schmiegt sich so um dessen Seitenkanten. Beim P30 endet das 6,1-Zoll-Display dagegen vorher an einem kleinen Rahmen. An der hervorragenden Darstellungsqualität ändert die unterschiedliche Bauweise aber nichts.

Fotos: Huawei

Huawei P30
Huawei P30 Back