devolo Network Kit im Test: dlan 1200+ WiFi ac 

Schnelles Internet im ganzen Haus gibt's mit den Network Kits von devolo. Diese expert-Kunden haben die Starter Kits ausgiebig getestet.

Vollen Empfang bei konstanter Geschwindigkeit bietet devolo mit den dlan Network Kits. Alles, was Ihr braucht, ist eine Steckdose: Die Adapter nutzen nämlich die vorhandene Stromleitung, um das Internet zu verteilen.
Im Rahmen einer Aktion haben wir mehrere Testexemplare verlost und die Gewinner gebeten, uns ihre Eindrücke zu schildern.

expert: Wie zufrieden waren Sie mit der Inbetriebnahme und Verständlichkeit?

Niklas: Die Inbetriebnahme war sehr einfach und das Network Kit leicht zu installieren. Die Verbindung zwischen den Adaptern war sehr einfach herzustellen.

Beatrice: Die Handhabung und das Einrichten ist sehr leicht und verständlich. Nach dem Lesen und Durchblättern der Anleitung war es eine Sache von 3 Minuten und das Netzwerk stand.
Wünschenswert wäre es, wenn es ein Troubleshooting in der Bedienungsanleitung geben würde: Was macht das Gerät bei welchem Leuchten oder Blinken? Welche Probleme sind aufgetaucht bei bestimmten Blink- & Leuchtzeichen? Was kann ich tun, um das abzustellen bzw. was hab ich falsch gemacht? Eine Anleitung im Internet ist nicht sehr hilfreich, wenn man aufgrund des fehlgeschlagenen Netzwerk-Aufbaus gar nicht erst ins Internet rein kommt.

Lars: Die Inbetriebnahme war sehr einfach und fast selbsterklärend. Die Beschreibung war gut verständlich und anschaulich bebildert. Das Koppeln klappte gleich beim ersten Mal.

expert: Wie zufrieden sind Sie mit der Stärke des WLAN-Signals in ihrem Zuhause? 

Lars: Das WLAN-Signal war vorher trotz eingesetzter Repeater nicht zufriedenstellend. Erst der Einsatz der devolo Geräte brachte die gewünschte WLAN-Stärke bis in den Garten und das Obergeschoss.

Niklas: Das WLAN-Signal hängt ja leider etwas von den Kabeln ab, die in der Wand stecken, aber das Signal war dementsprechend sehr gut.

expert: Wie zufrieden sind Sie mit der Schnelligkeit der Verbindung? 

Lars: Die Schnelligkeit der Verbindungen sind im Vergleich zu vorher ein Traum. Hier wurde ein mindestens doppelter Gewinn erzielt.


Niklas: Bei mir kommen 50.000 kbit/s an, und habe eine sehr gute Download- und Uploadrate und bin sehr zufrieden damit.

expert: Haben Sie verschiedene Endgeräte getestet? Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit der Geschwindigkeit und Stärke des WLANS?

Lars: Eingesetzt wurden sowohl das devolo dLAN 550 WiFi Network Kit und das evolo dLAN 1200+ WiFi ac Network Kit. Die Erwartungen wurden übertroffen. Geschwindigkeit und Stärke wuchsen um das Doppelte.


Beatrice: Getestet haben wir die Verbindung per WLAN/Handy und die Verbindung Kabel/TV. Unterschiede zu dem bereits bekannten normalem LAN bzw. WLAN waren nicht festzustellen.

Niklas: Ja, ich habe Laptops, Tablets, Smartphones und Tower getestet und war sehr überzeugt von der Schnelligkeit.

expert: Wie zufrieden waren Sie mit der Kopplung mehrerer Adapter? 

 Niklas: Sehr zufrieden, denn das geht ja ganz einfach, indem man 2 Knöpfe drückt.


Beatrice: Ob nun zuerst die normale LAN-Verbindung und dann das W-LAN Clone oder umgekehrt, war komplett egal – es war sehr einfach und unkompliziert.

Lars: Die Kopplung mehrerer Adapter war leicht und unkompliziert. Besser geht nicht.

expert: Wie bewerten Sie die qualitative Verarbeitung des getesteten Sets?

Beatrice: Die Geräte machen einen stabilen und robusten Eindruck. Abzuwarten bleibt, wie das mit der Kühlung bei längerer Nutzung klappt.

Lars: Die Verarbeitung des Sets war qualitativ hochwertig und ließ keine Wünsche offen.

Niklas: Qualitativ kann man an dem Kunststoff nicht viel verbessern. Wenn es so bleibt, kann ich es nur empfehlen. Es sieht sehr hochwertig verarbeitet aus. 

expert: Wie bewerten Sie das Design des Produktes? Wie auffällig empfinden Sie das Produkt in Ihrem Wohnraum? 

Niklas: Auffällig ist es auf jeden Fall. Aber das Design ist sehr modern und elegant, so dass man die Stecker auch nicht zu verstecken braucht. Da sie den Steckdosenplatz nicht belegen, sondern   noch einen dabei haben, ist die Funktion dafür auch gegeben.


Beatrice: Ein bisschen zu klobig, wenn es offen an der Wand (z.B. neben der Tür) hängt. Aber ansonsten lassen sich die Geräte auch gut hinter anderen Geräten verstecken.

Lars: Das Design des Produktes ist im schlichten, zeitlosem Weiß gehalten und fügt sich unauffällig in das Gesamtbild ein. Durch die kompakte Bauweise und die integrierten Steckdose kann das Produkt flexibel positioniert werden.

expert: Würden Sie das devolo dLAN 1200+ WiFi ac Network Kit weiterempfehlen?

Beatrice: Bei dieser einfachen Handhabung ist das Produkt sehr zu empfehlen. Auch weniger versierte Netzwerker können sich mit diesen Geräten ein zuverlässiges und gutes Netzwerk zu Hause aufbauen.

Lars: Im Vergleich zu anderen Produkten würde ich dieses Produkt zu 100 Prozent weiterempfehlen. Hätte ich das Produkt schon vorher gekannt, wäre mir so mancher ärgerlicher Moment erspart geblieben.

Niklas: Auf jeden Fall! Ich würde es mir auch immer wieder holen! Einfache Installation und Kopplung der devolo Adapter, super Signal und überall WLAN im Haus. Auch wenn der Preis ziemlich hoch ist, was oftmals abschrecken kann, lohnt es sich dennoch dieses Produkt zu kaufen, denn es überzeugt auf jeder Linie.

Und die Konkurrenz ist zwar gut und auch schön, aber bei devolo ist es einfach besser!