Technik | Unterhaltungselektronik, Mobile und Haushaltsgeräte

Rowenta: So klappt es mit der perfekten Wäschepflege

Um bei der effizienten Wäschepflege keine Wünsche offen zu lassen, konzentriert sich die Firma Rowenta auf zahlreiche Produkteigenschaften.

Wie schützt die Bügelsohle die Kleidung?

Besonders wichtig ist die Bügelsohle. Durch perfektes Gleiten sorgt sie für schnelle sowie perfekte Ergebnisse und schützt zugleich das Gewebe. Das gilt in hohem Maße für die Micro-Steam-Bügelsohle, mit der die Dampfgeneratoren und Bügeleisen ausgestattet sind. Der konzentrierte Dampf an der Vorderseite des Geräts befeuchtet die Wäsche, während die Hitze im hinteren Bereich der Bügelsohle das Gewebe trocknet. Die Bügelzeit wird so deutlich reduziert. Das Ergebnis ist schnelle und einwandfrei gebügelte Wäsche. Die Präzisionsspitze gleitet mühelos auch in kleinste Falten und Abnäher.

Schnelle und perfekte Ergebnisse dank optimaler Dampfkraft

Beim Bügeln ist die Dampfkraft ein Synonym für Leistungsfähigkeit. Bei Bügeleisen ist eine Dampfmenge von 50 g/Minute optimal für perfekte Ergebnisse - genau das bietet das Modell Rowenta Steam Force. Zudem verfügt es über eine Dampfstoßkraft von 200 g/Minute, mit der Falten mühelos verschwinden und selbst das Bügeln dicker Gewebe zum Kinderspiel wird. Die Rowenta Dampfgeneratoren bieten noch mehr Leistung, mit denen das Bügeln im Handumdrehen erledigt ist: 120 g/Minute im Bügelmodus, bis zu 260 g/Minute im Dampfstoßmodus.

Welche Dampfkraft benötige ich für welche Stoffart?

 Verschiedene Gewebearten stellen unterschiedliche Ansprüche: Um die Fasern von Baumwolle und Leinen zu glätten, ist zum Beispiel ein besonders großer Dampfausstoß nötig, während Seide gar keinen Dampf braucht. Deshalb können Sie die Leistung der Dampfdüse an das Material anpassen, das Sie bügeln wollen.

Zugleich macht die Rowenta Bügel-Technologie das Leben leichter. Das Dampfbügeleisen DW4120 zum Beispiel hat nicht nur drei automatische Einstellungen (Delicate für Seide, Wolle und Acryl, Normal für Polyester und Max für Baumwolle sowie Leinen) für unterschiedliche Stoffarten, es reguliert auch automatisch den Dampfausstoß und die Temperatur auf das empfohlene Niveau.

Besonders hilfreich ist die vertikale Dampffunktion. Sie sorgt bei Bügeleisen und Dampfbügelstationen dafür, Knitterfalten effektiv zu beseitigen und bringt auch bereits getragene Kleidung wieder in Form.

 Bügelsohle reinigen

 Damit keine Rückstände auf der Bügelsohle anhaften können und so Ihr Bügelergebnis beeinträchtigt wird, empfiehlt sich die regelmäßige Reinigung Ihrer Bügelsohle. Dazu nehmen Sie einen weichen, feuchten Schwamm. Verwenden Sie bitte keine chemischen Zusätze.

(Quelle: Rowenta)

Praxis-Tipps: Bügeln

Bügeln Sie Ihre Kleidungsstücke immer von links, wenn Sie glänzende Stellen z. B. auf dunkler Kleidung vermeiden wollen oder wenn die Vorderseite bedruckt ist. Bei besonders empfindlichen Stoffen legen Sie ein Bügeltuch zwischen Stoff und Bügelsohle. Bei doppelten Stoffen wird zuerst linksherum gebügelt und anschließend die Vorderseite. Bügeln Sie Ärmel, Taschen und Kragen zuerst und nehmen Sie sich dann die Fläche vor. Nach dem Bügeln sollte die Wäsche trocken sein. Andernfalls können im Nachhinein Falten entstehen.

Und noch was....

Die meisten Dampfbügeleisen und Bügestationen funktionieren mit normalem Leistungswasser. Bei sehr hartem, kalkhaltigem Wasser empfehlen manche Hersteller jedoch, destilliertes Wasser beizumischen. Deshalb unbedingt die Anleitung beachten.