Technik | Unterhaltungselektronik, Mobile und Haushaltsgeräte

8K – Was kann es und lohnt sich jetzt schon die Anschaffung?

Die Fernseh-Hersteller setzen immer mehr auf 8K. Während 4K-Displays über eine Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln verfügen, was ja schon gestochen scharf wirkt, haben 8K-Geräte mit 7.680 x 4.320 eine noch vier Mal höhere Auflösung. Dieser Sprung ist schon gewaltig. Viele Fachleute empfehlen 8K-Fernseher erst ab einer Größe von 85 Zoll zu verwenden, da es erst dann eine sichtbare Verbesserung gibt. Samsung entgegnet dieser Meinung, dass dem zumindest bei deren QLED-TVs nicht so ist, da diese mit der hohen 8K-Auflösung auch bei kleineren Bildschirmdiagonalen eine Spitzenhelligkeit von 4000 Nits erreichen.

Generell stellt sich bei jedem neuen Format die Frage, ob es überhaupt schon geeignete Inhalte auf Blu-ray, bei Streaming-Diensten, Spielkonsolen oder per TV-Übertragung gibt. Bei den 4K-Fernsehern hat es knapp fünf Jahre gedauert bis sie die Full-HD-Geräte endgültig ablösten. Ob die 8K-TVs ähnlich schnell den Markt erobern, muss man abwarten. Auch wenn es aktuell nur wenige 8K-Inhalte gibt, haben die Hersteller einen weiteren Grund parat, warum sicht jetzt schon eine Anschaffung lohnt: Upscaling. Damit ist gemeint, dass eine geringere Auflösung in Echtzeit auf eine höhere hochskaliert wird, fehlende Bildinformationen ergänzt werden. Dies soll in der neuen Fernseher-Generation – auch bei 4K-Geräten – besonders gut funktionieren, weil neue, stärkere Prozessoren die dafür nötige Rechenleistung liefern. Die Hersteller setzen außerdem bei Bildverbesserung und Upscaling zunehmend auf künstliche Intelligenz (KI). So geben Samsung, LG oder Sony an, sogar aus HD-Material eine sehr ansehbare 8K-Auflösung herausholen zu können.

Wer mit der Zeit gehen will und das nötige Geld besitzt, sollte zumindest mal über einen 8K-Fernseher nachdenken. Auch für Besitzer von alten Full-HD-Geräten sollten sich überlegen, ob sich nicht die 4K-Technologie überspringen wollen. Wer bereits einen HDR-fähigen 4K-Fernseher besitzt, ist gut ausgerüstet und sollte vielleicht noch etwas warten, bis sich 8K endgültig etabliert hat. Dann dürften sich auch die Preise deutlich günstiger gestalten. 


8K bei expert