Lesertest zum Blaupunkt Lautsprecher WF 500

Zu allererst möchte ich Danke sagen, dass Sie mich und meine Familie als Produkttester auserkoren haben.

Mein Sohn, mein Mann und ich haben voller Vorfreude jeden Tag auf das Paket gewartet und als es mir unser Paketdienstleister endlich überreichte, ging auch schon die Diskussion los, wo und in welchem der drei Zimmer unserer 90-Quadratmeter-Wohnung in Neumünster denn der geeignetste Ort wäre, die Lausprecherbox zu platzieren.

Mich beruhigte sofort, dass der Blaupunkt WF 500 kompakt und ohne direkten Stromanschluss betreibbar ist und somit jederzeit in unserer Wohnung den Ort wechseln kann.

Das kleine Klangwunder wurde in einem bedruckten Karton geliefert und war bündig verpackt. Anbei ist ein passendes Netzteil, ein Audiokabel für die Aux-Anschlüsse und eine Bedienungsanleitung auf Deutsch. 

Modernes Design

Wir hatten, ehrlich gesagt, mit einem größeren Gerät aus einem Material aus Kunststoff gerechnet, wurden aber positiv überrascht. Der Blaupunkt WF 500 ist sehr gut verarbeitet und massiv in seiner Bauweise. Dabei modern im Design und kompakt gebaut.

Die Hülle der Lautsprecherbox besteht aus matt-silberfarbenen Metall mit einer großen Lautsprecherfront, welche ebenfalls aus Metall besteht. Die Box ist trotz ihrer Kompaktheit mit ca. 30 cm Breite, 15 cm Höhe und 6 cm Tiefe sehr schwer, so dass sie sicher auf den vier unten angebrachten Gumminoppen steht und sich auch bei voller Lautstärke nicht bewegen kann.

Wie auf den Bildern zu sehen ist, haben wir uns dafür entschieden, die Box ins Schlafzimmer zu stellen, genauer gesagt, mittig auf die zentrale Fensterbank. Dieser Ort kam uns ideal vor für Hörbuchgeschichten und entspannte Radiosendungen über Stream, während man mit der Familie im Bett liegt, oder um Charts-Musik bei der zu erledigenden Hausarbeit wie Wäsche zusammenlegen oder Bügeln zu hören.
Die Box wechselt aber auch zwischenzeitlich ins Kinderzimmer von unserem Sohn (6), um beim Einschlafen mit Gutenachtgeschichten zu helfen oder bei Kindermusik zu entspannen.

Dank der Kompaktheit, dem verbauten Akku, der mehrere Stunden hält, und den relativ geringen Ladezeiten, ist jeder Ort und jedes Zimmer geeignet und vorstellbar. Im nächsten Sommer wird der Blaupunkt WF 500 unser ständiger Begleiter auf dem Campingplatz im und vor dem Wohnwagen sein.

Kinderleichtes Verbinden

Die Lautsprecherbox war vorgeladen vom Akku und ging beim ersten Knopfdruck sofort an. Für die drahtlosen Verbindungseinstellungen ist ein kleines Kärtchen enthalten, das durch die schnelle Installation führt, die per Knopfdruck direkt am Gerät durchführbar ist.

Ich verband den WF 500 sofort nach dem ersten Einschalten mit meinem Samsung Galaxy per Bluetooth und mein Mann darauf die AirPlay-Funktion mit seinem iPhone 6 Plus. Beides funktionierte auf Anhieb und gab als erstes Musik von unserem Streaming-Anbieter Spotify raumfüllend wieder. Die drahtlose Verbindung zu unseren Smartphones ist stabil, auch beim Wechseln des Raumes. Die WLAN-Verbindung steht nach dem Einschalten des Gerätes in wenigen Sekunden.

Der Klang ist klar und durchdringend und für uns perfekt gesteuert. Es ist kein Brummen, Rauschen oder Übersteuern zu hören. Unser gesamtes Schlafzimmer ist von Musik erfüllt und von unseren Nebenräumen keine direkte Quelle auf Anhieb ausmachbar, was für die guten Lausprecher mit 2×20 Watt und den verbauten Elementen im System spricht.

Die Knöpfe sind an der Oberseite in den Blaupunkt WF 500 flach eingearbeitet, so dass sie das Design nicht unterbrechen. Vier Knöpfe sind anwählbar, die An/Aus, Laut/Leise und die Quellen wie Aux, Bluetooth und AirPlay ansteuern, sowie per Leuchtdiode oberhalb in der Front in unterschiedlichen Farbtönen dargestellt werden und durchschaltbar sind.

Die Blaupunkt Lautsprecherbox WF 500 sorgt bei uns für einen Disko-, Entspannungs-, oder Unterhaltungsabend am Wochenende und nach Feierabend und wir möchten sie alle nicht mehr missen.

Unser Fazit

Als Fazit möchten wir anführen, dass wir vom Preis-Leistungsverhältnis des Blaupunkt WF 500 und von der Klangqualität sowie der Verarbeitung und dem modernen zeitlosen Design begeistert sind. Die Einfachheit, raumfüllend drahtlos und kabellos überall Musik zu genießen, ist die Anschaffung immer wieder wert.
Familie Stühmer/Rohr