devolo Network Kit im Test: dlan 550 WiFi

Schnelles Internet im ganzen Haus gibt's mit den Network Kits von devolo. Diese expert-Kunden haben die Starter Kits ausgiebig getestet.

Vollen Empfang bei konstanter Geschwindigkeit bietet devolo mit den dlan Network Kits. Alles, was Ihr braucht, ist eine Steckdose: Die Adapter nutzen nämlich die vorhandene Stromleitung, um das Internet zu verteilen.
Im Rahmen einer Aktion haben wir mehrere Testexemplare verlost und die Gewinner gebeten, uns ihre Eindrücke zu schildern.

expert: Wie zufrieden waren Sie mit der Inbetriebnahme und Verständlichkeit?

Andrea: Sehr zufrieden! Super leichte Inbetriebnahme.

Tobias: Die Inbetriebnahme war sehr einfach, ging schnell vonstatten und war selbsterklärend.

expert: Wie zufrieden waren Sie mit der Beschreibung zur Inbetriebnahme sowie den online verfügbaren Videos?

Andrea: Alles war sehr gut beschrieben und gut verständlich. Man braucht nicht viel zu machen – eine leichte Durchführung der Installation war mir sehr wichtig. Wenn es nach Sternen gehen würde, dann würde ich auf jeden Fall 5 Sterne geben..

Tobias: Ich war sehr zufrieden mit den Angaben des Herstellers, so dass keine Videos von Nöten waren.

expert: Wie zufrieden sind Sie mit der Stärke des WLAN-Signals in ihrem Zuhause?

Andrea: Absolut zufrieden! Ich habe überall ein sehr gutes und starkes Signal. Auch hier 5 Sterne!


Tobias: Vor dem Einsatz des devolo-Systems war das WLAN Signal über einen AVM Fritz Adapter erweitert – dieser hatte allerdings den Nachteil, dass er letztendlich wenig Internet per WLAN ausgibt und dadurch das Netz auch im gesamten Haus zu Geschwindigkeitsproblemen neigte. Die Umstellung auf das Testprodukt konnte die Geschwindigkeit minimal erhöhen, die Reichweite wurde auch nur etwas verbessert. Im Vergleich zum Fritz-System allerdings waren die Geschwindigkeitsprobleme im restlichen WLAN-Bereich des Hauses mit dem Testprodukt nicht mehr vorhanden und es wurde immer zuverlässig eine starke Leistung erbracht. Nur in unregelmäßigen Abständen hatte das Testprodukt keine Verbindung mehr zum Router. Dies konnte nur mit einem erneuten Einstecken bzw. Neustart gelöst werden, was ziemlich nervte.

expert: Wie zufrieden sind Sie mit der Schnelligkeit der Verbindung?

Andrea: Top! Also, ich muss sagen, es ist viel schneller!

Tobias: Die Schnelligkeit war in Ordnung, ich hatte mir aber ehrlich gesagt etwas mehr erwartet. Vor allem da im Vergleich zu meinem anderen System das Testprodukt nicht über Funk überträgt, wobei ich dachte, dass es dadurch deutliche Unterschiede gibt, da sich ja ein weiter Funkweg erspart wird. Dies war leider nicht der Fall.

expert: Haben Sie verschiedene Endgeräte getestet? Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit der Geschwindigkeit und Stärke des WLANs?

Tobias: Die Geschwindigkeit ist ausreichend, um Videos in HD ohne Abbrüche sauber zu streamen – dementsprechend bin ich zufrieden.


Andrea: Ich habe es mit meinem Mobiltelefon getestet, das ist besser gewesen als bisher mit dem normalen Router. Getestet habe ich ebenfalls die Verbindung mit meinem TV, Sky-Receiver, PC und Notebook und kann das devolo Network Kit nur empfehlen.

expert: Wie zufrieden waren Sie mit der Kopplung mehrerer Adapter?

Andrea: Das ging sehr leicht.

Tobias: Die Kopplung funktionierte einwandfrei.

expert: Wie bewerten Sie die qualitative Verarbeitung des getesteten Sets?

Andrea: Das Produkt ist von sehr guter Qualität und zudem leicht zu handhaben.


Tobias: Die Qualität der Verarbeitung empfand ich als hochwertig, mir ist nichts negatives, aber auch nichts stark positives an der Verarbeitung aufgefallen. Das Set ist sauber verarbeitet und sieht langlebig aus.

expert: Wie bewerten Sie das Design des Produktes? Wie auffällig empfinden Sie das Produkt in Ihrem Wohnraum?

Andrea: Es ist sehr auffällig, weil es weiß ist. Es müsste vielleicht in mehreren Farben hergestellt werden. Das Design ist aber sehr schön.


Tobias: Das Design wirkt modern und zeitgemäß. Auch durch die sanfte Beleuchtung in Weiß fällt es kaum auf, obwohl es doch eine gewisse Größe hat.

expert: Würden Sie das devolo dLAN 550 WiFi Network Kit weiterempfehlen?

Andrea: Ich würde das Produkt definitiv weiterempfehlen!

Tobias: Dieses System hat vor allem dann einen Vorteil, wenn überhaupt kein WLAN-Signal mehr vorhanden ist. Dies ist bei uns im Garten oder im Keller der Fall. Würde ich öfter in diesen Bereichen das Internet nutzen, wäre das System eine sehr gute Dauerlösung und sehr empfehlenswert. Das heißt, ich würde das Testprodukt jedem empfehlen, der in einem gewissen Bereich seines Grundstücks überhaupt keine Verbindung zum WLAN bekommt und mit dem gelegentlichen Neustart des Produktes zurecht kommt.