Musik | Neue Alben, aktuelle News und Chartbreaker

Foto: Bryan Adams / Universal Music

Rammsteins neue Single ist der YouTube-Hit!

Am 28. März präsentierte Rammstein das Video zu ihrer neuen Single mit dem Titel „Deutschland" auf YouTube. Seit nicht mal zehn Stunden, wurde das Video bereits über 5,5 Millionen Mal aufgerufen.

Bereits am Dienstag gab es einen Videoclip, der für mächtig Diskussionsstoff sorgte. Die Mitglieder der Band stehen darin mit Stricken um den Hals an einem Galgen. Es sieht aus, als warteten sie auf den Moment der Hinrichtung. Sie tragen gestreifte Gefangenenkleidung und Mützen, die Farben sind Grau in Grau gehalten, und Gitarrist Paul Landers trägt einen Judenstern auf der Brust. Dann wird der 28. März 2019 in lateinischen Ziffern eingeblendet: XXVIII.III.MMXIX. In frakturähnlicher Schrift endet das Video mit dem Wort „Deutschland". Ein klarer Hinweis auf eine neue Single, was sich dann auch im Video bestätigt. 

Die erste Single seit zehn Jahren bietet einen größenwahnsinnigen Ritt durch 2000 Jahre deutsche Geschichte. Das bleibt natürlich nicht unkommentiert und so wird der Band von Zentralratspräsident Josef Schuster vorgeworfen, dass der Holocaust zu "Marketingzwecken missbraucht" werde. Felix Klein, der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, vermutet eine Skandalisierung zu Verkaufszwecken und damit das Überschreiten "roter Linien". Die internationale Fachpresse findet das Video hingegen jetzt schon episch. 

Angeblich steht auch schon fest, dass das Album „Rammstein" heißen soll und am 17. Mai veröffentlicht wird. Die Single "Deutschland" wird bereits am 12. April in den Handel kommen. Die Fans können es jetzt schon kaum erwarten...

Hier nun das neue Rammstein-Video in voller Länge (9:22 Minuten)