Gaming | News

"Persona 5" wird königlich

Die "Persona"-Rollenspielreihe bekommt im nächsten Jahr eine weitere Fortsetzung – dabei handelt es sich allerdings nicht um den sechsten Teil. Stattdessen sind die Phantom-Diebe wieder aktiv.

Addons / Vollformat

  • Die "Persona"-Rollenspielreihe bekommt im nächsten Jahr eine weitere Fortsetzung – dabei handelt es sich allerdings nicht um den sechsten Teil. Stattdessen sind die Phantom-Diebe wieder aktiv.

"XIII" bekommt weitere Chance

Fähige Männer mit Gedächtnislücken sind mittlerweile häufiger als Hauptfiguren in Filmen oder Serien zu finden. Einer der frühen Vertreter dieser Gattung war (und ist) "XIII", simpel benannt nach der römischen Zahl, die seine Schulter ziert. Ubisoft widmete ihm vor 16 Jahren ein eigenes Spiel, das nun ein Remake erhält.

Addons / Vollformat

  • Fähige Männer mit Gedächtnislücken sind mittlerweile häufiger als Hauptfiguren in Filmen oder Serien zu finden. Einer der frühen Vertreter dieser Gattung war (und ist) "XIII", simpel benannt nach der römischen Zahl, die seine Schulter ziert. Ubisoft widmete ihm vor 16 Jahren ein eigenes Spiel, das nun ein Remake erhält.

"Halo"-Serie: Master Chief an Bord

Im Herbst sollen die Dreharbeiten zur längst überfälligen Serienadaption des Videospiel-Franchises „Halo" beginnen. Jetzt hat Showtime seinen Master Chief gefunden: Mit Pablo Schreiber schmeißt sich ein erfahrener Hollywood-Recke in die interstellaren Schlachten.

Addons / Vollformat

  • Im Herbst sollen die Dreharbeiten zur längst überfälligen Serienadaption des Videospiel-Franchises „Halo" beginnen. Jetzt hat Showtime seinen Master Chief gefunden: Mit Pablo Schreiber schmeißt sich ein erfahrener Hollywood-Recke in die interstellaren Schlachten.

Der "Redeemer" kehrt bald zurück

Top-Down-Actionspiele, bei denen man seinen Charakter aus der Vogelperspektive begleitet, wurden in letzter Zeit fast ausschließlich digital veröffentlicht – so auch das recht gut bewertete "Redeemer". In einer Enhanced Edition kommt es nun Ende Juni für aktuelle Konsolen und PC in den Handel.

Addons / Vollformat

  • Top-Down-Actionspiele, bei denen man seinen Charakter aus der Vogelperspektive begleitet, wurden in letzter Zeit fast ausschließlich digital veröffentlicht – so auch das recht gut bewertete "Redeemer". In einer Enhanced Edition kommt es nun Ende Juni für aktuelle Konsolen und PC in den Handel.

Playstation 5 mit Raytracing-Unterstützung und Ladezeitenkiller

Das große Rätselraten hat ein Ende: Der bereits für den Erfolg der Playstation 4 maßgeblich verantwortliche Mark Cerny hat dem "Wired"-Magazin einen ersten Einblick in die Architektur ihres Nachfolgers gewährt. Dabei handelt es sich um kein einfaches Upgrade der aktuellen Generation.

Addons / Vollformat

  • Das große Rätselraten hat ein Ende: Der bereits für den Erfolg der Playstation 4 maßgeblich verantwortliche Mark Cerny hat dem "Wired"-Magazin einen ersten Einblick in die Architektur ihres Nachfolgers gewährt. Dabei handelt es sich um kein einfaches Upgrade der aktuellen Generation.

Neo Geo erhält Neuauflage(n)

Zu Zeiten des Super Nintendo und des Sega Mega Drive gab es eine Konsole, die zwar von vielen begehrt wurde, die aber aufgrund der enorm hohen Hardware- und Spielepreise kaum jemand besaß. Das NeoGeo feiert demnächst wohl ein Comeback, wie Hersteller SNK auf einer an Investoren gerichteten Veranstaltung enthüllte.

Addons / Vollformat

  • Zu Zeiten des Super Nintendo und des Sega Mega Drive gab es eine Konsole, die zwar von vielen begehrt wurde, die aber aufgrund der enorm hohen Hardware- und Spielepreise kaum jemand besaß. Das NeoGeo feiert demnächst wohl ein Comeback, wie Hersteller SNK auf einer an Investoren gerichteten Veranstaltung enthüllte.

Respawn lädt im November zum Lichtschwertkampf

In den vergangenen Tagen gab es für Star Wars-Fans gleich mehrere gute Nachrichten. So wurde nicht nur der erste Trailer zu Episode 9 gezeigt, sondern auch der Releasetermin für das nächste größere Spiel in dem Universum enthüllt.

Addons / Vollformat

  • In den vergangenen Tagen gab es für Star Wars-Fans gleich mehrere gute Nachrichten. So wurde nicht nur der erste Trailer zu Episode 9 gezeigt, sondern auch der Releasetermin für das nächste größere Spiel in dem Universum enthüllt.

Dead Island öffnet sich für Deutsche

​Als die Zombies ab 2011 scharenweise nach "Dead Island" strömten, waren deutsche Spieler offiziell nicht dabei, da der Jugendschutz die Veröffentlichung der zugehörigen Spiele hierzulande verhinderte. Mit jahrelanger Verspätung können sie aber nun doch noch erscheinen.

Addons / Vollformat

  • ​Als die Zombies ab 2011 scharenweise nach "Dead Island" strömten, waren deutsche Spieler offiziell nicht dabei, da der Jugendschutz die Veröffentlichung der zugehörigen Spiele hierzulande verhinderte. Mit jahrelanger Verspätung können sie aber nun doch noch erscheinen.

Focus Home rüstet ambitioniert auf

Der französische Publisher Focus Home Interactive hat einen Ausblick auf seine Zukunft gegeben, an der sich nach jetzigem Stand zwölf Partnerstudios beteiligen. So sind unter anderem neue Projekte bei Dontnod Entertainment ("Vampyre"), Deck13 ("The Surge") und Sumo Digital geplant.

Addons / Vollformat

  • Der französische Publisher Focus Home Interactive hat einen Ausblick auf seine Zukunft gegeben, an der sich nach jetzigem Stand zwölf Partnerstudios beteiligen. So sind unter anderem neue Projekte bei Dontnod Entertainment ("Vampyre"), Deck13 ("The Surge") und Sumo Digital geplant.

Trüberbrook gewinnt Deutschen Computerspielpreis

Beim diesjährigen Deutschen Computerspielpreis hatten die Adventure die Nase vorn. Mit "Trüberbrook" gewann ein solcher Titel nicht nur die Trophäe als "Bestes Deutsches Spiel", sondern wurde auch für die "Beste Inszenierung" ausgezeichnet. Ebenso gehören das "Beste Deutsche Jugendspiel" (Unforeseen Incidents) und das "Beste Serious Game" (State of Mind) zu dieser Gattung.

Addons / Vollformat

  • Beim diesjährigen Deutschen Computerspielpreis hatten die Adventure die Nase vorn. Mit "Trüberbrook" gewann ein solcher Titel nicht nur die Trophäe als "Bestes Deutsches Spiel", sondern wurde auch für die "Beste Inszenierung" ausgezeichnet. Ebenso gehören das "Beste Deutsche Jugendspiel" (Unforeseen Incidents) und das "Beste Serious Game" (State of Mind) zu dieser Gattung.

Der Mars wird bald grün

Eines der wenigen Aufbauspiele für Konsolen erhält demnächst seine zweite umfangreiche Erweiterung. Mit der Green Planet-Expansion für "Surviving Mars" (PS4 / Xbox One / PC) lässt sich das Leben auf dem Roten Planeten deutlich angenehmer gestalten.

Addons / Vollformat

  • Eines der wenigen Aufbauspiele für Konsolen erhält demnächst seine zweite umfangreiche Erweiterung. Mit der Green Planet-Expansion für "Surviving Mars" (PS4 / Xbox One / PC) lässt sich das Leben auf dem Roten Planeten deutlich angenehmer gestalten.

Legt Assassin's Creed bei Wickie an?

Nach ihren Ausflügen nach Ägypten und Griechenland hat die "Assassin's Creed"-Reihe in diesem Jahr Ruhepause – vom aktuellen Remaster von "Assassin's Creed III" einmal abgesehen. Um den Schauplatz des nächsten Abenteuers ranken sich derweil allerlei Gerüchte: Nicht nur ein Poster in "The Division 2" scheint jetzt auf einen Ausflug in den Norden hinzudeuten.

Addons / Vollformat

  • Nach ihren Ausflügen nach Ägypten und Griechenland hat die "Assassin's Creed"-Reihe in diesem Jahr Ruhepause – vom aktuellen Remaster von "Assassin's Creed III" einmal abgesehen. Um den Schauplatz des nächsten Abenteuers ranken sich derweil allerlei Gerüchte: Nicht nur ein Poster in "The Division 2" scheint jetzt auf einen Ausflug in den Norden hinzudeuten.

Mario und Link betreten die virtuelle Realität

​Bisher waren die meisten davon ausgegangen, dass das nächste Nintendo Labo-Set neben dem notwendigen Zubehör einfach nur ein paar Minispiele für die virtuelle Realität bereithält. Überraschenderweise ist es aber auch mit zwei Switch-Blockbustern kompatibel.

Addons / Vollformat

  • ​Bisher waren die meisten davon ausgegangen, dass das nächste Nintendo Labo-Set neben dem notwendigen Zubehör einfach nur ein paar Minispiele für die virtuelle Realität bereithält. Überraschenderweise ist es aber auch mit zwei Switch-Blockbustern kompatibel.

Nürburgring setzt auf eSport

Die eSport-Szene in Deutschland hat bald einen weiteren Treffpunkt: Nahe des bekannten Nürburgrings geht es künftig auf virtuelle Rennstrecken, auf denen sich sowohl etablierte als auch neue Fahrer austoben können. Zudem wird eine Liga ins Leben gerufen.

Addons / Vollformat

  • Die eSport-Szene in Deutschland hat bald einen weiteren Treffpunkt: Nahe des bekannten Nürburgrings geht es künftig auf virtuelle Rennstrecken, auf denen sich sowohl etablierte als auch neue Fahrer austoben können. Zudem wird eine Liga ins Leben gerufen.

Weltgrößte Spielesammlung lädt zum digitalen Stöbern

Wer sich über ältere Spiele informieren möchte, hat es manchmal nicht leicht, da viele Informationen nur schwer zu finden sind. Mit einer öffentlich zugänglichen Datenbank erhält man nun aber zumindest einen ersten Überblick über rund 40.000 Exponate, die künftig in der Internationalen Computerspielesammlung (ICS) zusammengefasst werden.

Addons / Vollformat

  • Wer sich über ältere Spiele informieren möchte, hat es manchmal nicht leicht, da viele Informationen nur schwer zu finden sind. Mit einer öffentlich zugänglichen Datenbank erhält man nun aber zumindest einen ersten Überblick über rund 40.000 Exponate, die künftig in der Internationalen Computerspielesammlung (ICS) zusammengefasst werden.

Die Grenzlande öffnen sich zum Sommerende

Im erst vor kurzem angekündigten "Borderlands 3" brechen die Kammer-Jäger zu neuen Welten auf, um dort nach Schätzen zu suchen. Das Action-Rollenspiel-Abenteuer hat nun auch einen genauen Releasetermin erhalten.

Addons / Vollformat

  • Im erst vor kurzem angekündigten "Borderlands 3" brechen die Kammer-Jäger zu neuen Welten auf, um dort nach Schätzen zu suchen. Das Action-Rollenspiel-Abenteuer hat nun auch einen genauen Releasetermin erhalten.

Neue Blackout-Karte für "CoD: Black Ops 4"

Die wohl legendärste Gefängnisinsel der Welt inspiriert den Schauplatz der zweiten Blackout-Battle-Royale-Karte in "Call of Duty: Black Ops 4". "Alcatraz" ist für die Playstation 4 bereits verfügbar, weitere Plattformen folgen eine Woche später.

Addons / Vollformat

  • Die wohl legendärste Gefängnisinsel der Welt inspiriert den Schauplatz der zweiten Blackout-Battle-Royale-Karte in "Call of Duty: Black Ops 4". "Alcatraz" ist für die Playstation 4 bereits verfügbar, weitere Plattformen folgen eine Woche später.

Sega Mega Drive erhält offizielle Mini-Version

Nach Nintendo und Sony bekennt sich nun auch Sega mit einer speziellen Hardware-Edition zu seinen alten Konsolen. Am 19. September erscheint das offizielle Sega Mega Drive Mini mit insgesamt 40 verschiedenen Spielen.

Addons / Vollformat

  • Nach Nintendo und Sony bekennt sich nun auch Sega mit einer speziellen Hardware-Edition zu seinen alten Konsolen. Am 19. September erscheint das offizielle Sega Mega Drive Mini mit insgesamt 40 verschiedenen Spielen.

F1 kehrt zurück auf die Rennstrecke

Formel 1-Fans müssen in diesem Jahr nicht bis Ende August warten, um auf Konsolen und PC ihre Runden zu drehen. Das offizielle Spiel zur aktuellen Saison der FIA Formula One World Championship erscheint bereits zum Rennwochenende des Großen Preises von Österreich.

Addons / Vollformat

  • Formel 1-Fans müssen in diesem Jahr nicht bis Ende August warten, um auf Konsolen und PC ihre Runden zu drehen. Das offizielle Spiel zur aktuellen Saison der FIA Formula One World Championship erscheint bereits zum Rennwochenende des Großen Preises von Österreich.

Wolfenstein macht keinen Urlaub

Egal, was die Wetterprognosen eventuell sagen: Der Juli wird sehr heiß. Denn Ende des Monats setzt Bethesda die Wolfenstein-Reihe fort – mit neuen Helden und einem zusätzlichen Virtual Reality-Ableger.

Addons / Vollformat

  • Egal, was die Wetterprognosen eventuell sagen: Der Juli wird sehr heiß. Denn Ende des Monats setzt Bethesda die Wolfenstein-Reihe fort – mit neuen Helden und einem zusätzlichen Virtual Reality-Ableger.