Filme | Aktuelle Filme und Film-News

Mutafukaz

Die japanisch-französische Koproduktion erscheint endlich für's Heimkino!

​Pizzafahrer Angelino ist maximal unglücklich mit seinem trostlosen Leben in Dark Meat City, Kalifornien. Zu seiner Familie zählt neben seinen besten Freunden Vinz und Willy auch eine Armee von Kakerlaken - und das sagt schon so ziemlich alles.

Doch eines Tages soll sich alles ändern, das triste Grau seines Alltags für immer verschwinden, als er der geheimnisvollen Luna begegnet - und von einem Truck überrollt wird. Nach diesem Unfall beginnt er, rätselhafte Gestalten zu sehen, die mit der Invasion und Zerstörung der Erde beschäftigt sind. Nur Angelino kann die Welt noch retten - doch was hat Luna mit alledem zu tun?

​Beim Animotion-Filmfestival 2018 war „Mutafukaz" einer der gefeierten Publikumslieblinge. Basierend auf den Comics des französischen Künstlers Guillaume „RUN" Renard ist in japanischer Koproduktion ein Animewerk entstanden, das seinesgleichen sucht. Mit eigenartiger Optik, starkem Soundtrack und storytechnischer Verwirrung eröffnet sich dem Zuschauer hier ein Film, den man so definitiv noch nicht gesehen hat.

Die Langfassung des bereits 2002 als Kurzfilm beim Sundance Filmfestival erschienenen Filmmotivs ist hektisch und verliebt in Popkultur, was das Entwicklerteam mit viel Feingefühl in die Länge ziehen konnten.