Julie Andrews erhält Preis für ihr Lebenswerk

​Die Oscargewinnerin und Sängerin Julie Andrews wird bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig für ihr Lebenswerk mit dem goldenen Löwen geehrt.

Die Schauspielerin ist bekannt für ihre ikonischen Rollen in Filmen wie "Mary Poppins" oder "The Sound of Music". Andrews spielte in mehr als 40 Filmen mit und war auch als Theaterschauspielerin am Broadway zu sehen. 

Besonders beim jüngeren Publikum dürfte die 83-jährige Schauspielerin für ihre Rolle als Königin Renaldi aus den "Plötzlich Prinzessin" Filmen an der Seite von Anne Hathaway bekannt sein. Doch auch in Komödien wie "Zahnfee auf Bewährung" mit Dwayne Johnson war sie zu sehen. 

In den letzten Jahren ihrer Schauspiel-Karriere lieh sie auch zahlreichen Figuren in Animationsfilmen wie "Ich - Einfach unverbesserlich" ihre Stimme.

Erst letztes Jahr kam "Mary Poppins' Rückkehr" mit Emily Blunt in der Hauptrolle in die Kinos. Julie Andrews hat in dem Film zwar keinen Auftritt, doch die Schauspielerin ist von der Fortsetzung und vor allem von Emily als würdige Nachfolgerin durch und durch begeistert.

Bild: Twentieth Century Fox

Ich fühle mich so geehrt, dass ich dieses Jahr als Empfängerin des Goldenen Löwen für mein Lebenswerk ausgewählt wurde. Danke für diese Anerkennung meiner Arbeit.

Julie Andrews via Variety